Autor Thema: Reperatur Lötstelle  (Gelesen 4853 mal)

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Offline Flock

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Reperatur Lötstelle
« am: 16. Februar 2010, 14:33:31 »
Hallo GT Gemeinde,

ich hab einen etwas abenteuerlichen Gedanken um mein Leck am Wärmetauscheranschluss abzudichten mal sehen was Ihr davon haltet letzten März habe ich mein Heizung am GT ausgebaut nachdem die Lüftung nicht mehr so richtig funktioniert hat. Der Grund dafür war ein Untermieter im GT

[/URL][/img]

Ich hab dann meinen Heizungskasten komplett überholt und einen neuen Wärmetauscher eingebaut. Ein Anschlußstück des Wärmetauschers war nicht schön gerade angelötet (hab mir dabei nichts gedacht)  Beim Einbau des Wärmetauschers hab ich dann wohl eines der beiden Metallrohre unter Spannung eingebaut (anders kann ich mir´s nicht erklären). Nachdem alles wieder eingebaut war hab ich Wasser aufgefüllt und den GT warmlaufen lassen. Tja nach kurzer Zeit waren am Beifahrer Fussraum Tropfen zu sehen. Nach genauerer betrachtung der Sache hab ich festgestellt, dass die Lötstelle vom oberen Anschussrohr einen Haarriss hatte. Ich hab dann über´n Sommer die Heizung einfach abgeklemmt.

Hier die Stelle mit dem Haarriss.

[/URL][/img]

Nun gibt es die Möglichkeit alles wieder auszubauen oder versuchen die Lötstelle im eingebauten Zustand zu reparieren. Ich hab mich für Variante zwei entschieden. Und hier mein Gedanke:

Eigentlich müsste man die Lötstelle doch nur soweit erhitzen, dass sich der Haarriss wieder schliesst ?!?! Als Wärmequelle wäre ein Minigasbrenner denkbar (dabei könnte aber andere Teile beschädigt werden) oder ich lege einen Draht um die Lötstelle und erhitze den Draht bis er Glüht. Da es sich um Hartlot handelt muss die Temperatur bestimmt ca. 400 °C betragen aber das sollte doch kein Problem sein. Wie baue ich mir am einfachsten so einen Glüdraht ?
Ich habe einen Trafo aus einer Niedervoltlampe mit 11,5 V/DC und 8,4A (Kann ich den dazu verwenden) was für einen Draht sollte ich nehmen ?

P.S. Ich habe ein altes ausgebautes Heizrohr an dem ich Versuche machen kann (hier nochmals danke an Olaf )

Offline Illertaler

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 14:41:51 »
Sehr abenteuerlich die Reperatur mit einem Induktionsdraht.

Ich denke ums ausbauen kommst du nicht herum.

(Abdichten mit Kaltmetall ´häää?´)
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Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau

Offline GT1100

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 17:44:38 »
Hallo

So wohnt ein Hamster
Na Toll.

Das beste Ergebnis erzielst Du, durch den Ausbau der Rohre, da kann der andere Rohrbogen auch gleich in Augenschein genommen werden.Und dann mit Silberlot ordentlich verlöten.So wird ein Schuh draus!!!

Gruß GT 1100 Michael

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 19:01:27 »

ausbauen und richtig machen. das mit dem draht haut nicht hin, da nur der draht glüht (verglüht). einfach gesagt: beide teile, rohr und draht müssen miteinander verschmelzen.


gruß dieter

Offline Baustelle

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 19:24:41 »
Hallo,

der Lösungsansatz ist gut um weiteren Schaden zu verursachen, aber das Rohr wirst du ohne Ausbau nicht dicht bekommen.

Es wird spätestens daran scheitern dass sich in dem Riss verunreinigungen befinden und darauf hält kein Lot, ausserdem sind die Rohre meines wissens aus Stahl und was das Kühlwasser auf blankem Stahl (im Riss) bewirkt, ist hier allen klar und auf Rost hält das Lot ebenfalls nicht.

Bedenke bitte auch den Druck, der sich bei heißem Motor im Kühlsystem aufbaut.

Grüsse Frank

Offline Flock

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 15:02:40 »
Na das nen ich mal einstimmig  Aber ich bin mittlerweile auch der Meinung dass es ohne Ausbau nicht geht (wenn man es ordentlich machen will). Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

P.S. Mein kleiner Heckschaden ist mittlerweile auch wieder beseitigt. Nun geht es wieder an´s Zusammenbauen. Ich werd gelegentlich Bilder einstellen.

Bis dann
Harald

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #6 am: 19. Februar 2010, 15:46:36 »
hallo harald

ist besser so. dann hast du nähmlich wirklich ruhe. frontscheibe vorsichtig raus, und dann kannst du ganz problemlos schrauben. wenn du ganz sicher gehen willst, machst du neue rohre rein.


gruß dieter

Offline Jaime González Martín

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 18:24:13 »
Hello,

I had a similar problem some time ago. My old pipes were too much corrosion, its thickness were minimal all along. My opcition were to reproduce them with copper, but BIG MISTAKE!. Some years later i could see too much corrosion in aluminium and cast iron parts, not too much, but anormal. Copper clear particles wich causes micro electrogavanic corrosion, as is in a home water installation if iron pipes is downstream on copper ones. I think any other metal couple with iron could cause similar effects, i.e. silver, bronce or tin.
I think that the definitive solution is stainless steel. At the moment my GT is at dry dock, ang i´m try to bend by myself, if i could achieve, i´ll try to buy them.

Regards.

Jaime

Offline west

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 18:39:21 »
Hello Jaime

some dealers are selling such stainless steel pipes fitting to the GT.
They are not really cheap but if you soulder the piepes well I guess this is a solution for a long time.

regards
Jens
Gruß
Jens

Offline Jaime González Martín

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RE: Reperatur Lötstelle
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 20:51:11 »
Hallo Jens,
Yes, i agree with you. Very few dealers, could it be the reason. Too much money. I´ll try to make them by my shelf, i could broke too much meters of stainless steel, until its price reach those new than are on sale. This is a hobby for me too, old techniques... O2-C2H2, filling with sand...
Perhaps Could silver alloy be the better option under stainless steel?, If the steel has lived for fourty years...but in this case, the pipes must been desmounted any way.

Regards