Zugegeben: es sind nur Farben, die man sieht, keine Zahlen, die man erhält. Andererseits geben die Farben Aufschluss darüber, was wirklich da gerade für Bedingungen herrschen. Kein gemittelter Wert über mehrere Zündungen, sondern man bekommt die Information über jede einzelne Zündung mit.
Leider nur für begrenzte Drehzahlen, denn ab etwa 3000 U/min wird die Kerze so heiß, dass die Mittelelektrode das Glühen bekommt und die durchsichtige Glasscheibe bersten könnte.
Über die Farben bekommt man mehr Informationen als nur zum Benzin/Luft-Mischungsverhältnis: Öl- und Wasserspuren, Zündung (wenn ich mich nach 25 Jahren letzter Benutzung richtig erinnere).
Fazit: Für eine schnelle Diagnose gut, wenn man irgendwie im Dunkeln tappt und keine teuren Geräte hat. Gut auch für unterwegs, weil klein und keine 240 Volt nötig.
Roger