Autor Thema: Karosse  (Gelesen 5000 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Karosse
« am: 22. August 2010, 17:50:46 »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Lecks.
Ich habe etwas mit Abgasen im Innenraum zutun und habe mir mal ein CO-Meßgerät besorgt um zu sehen wo das Problem herkommt.Hab auch schon diverse Stellen geortet.
Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich im geschlossenen GT sitze und ihn in der offenen Garage laufen lasse das sich in den Fußräumen Abgase breit machen.
Den kompletten Lüftungseinlaß habe ich von außen sorgfältig abgeklebt und das Loch für díe Lautsprecher im vorderen Fußraum habe ich auch dicht gemacht.
Von wo könnten sonst noch Abgase in den Fußraum gelangen?
So helfet mit das ich bald frische Luft im Innenraum habe.
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Karosse
« Antwort #1 am: 22. August 2010, 17:59:21 »
Schaltmanschette, ansonsten Löcher in der Schottwand wie Tachowelle, Kabeldurchlass für den Rückwärtsgangschalter etc. falls deine Abgansanlage undicht sein sollte.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Thomas GTJunior

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 167
RE: Karosse
« Antwort #2 am: 22. August 2010, 18:38:38 »
oft ist es auch die Manschette der Lenkstange in der Schottwad
Es gibt nichts gutes außer man tut es !

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Karosse
« Antwort #3 am: 22. August 2010, 19:45:44 »
Hallo Tim,

wahrscheinlich hast du das schon gemacht, aber wenn du mal am Endtopf die Rohre zuhälst kannst du hören ob die Abgasanlage undicht ist.
Könnte einen Aufschluss geben in welchen Bereich Abgase austreten und in den Innenraum gelangen könnten.
Gruß
Jens

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Karosse
« Antwort #4 am: 22. August 2010, 22:52:30 »
Ja,das hatte ich schon gemacht bevor ich die hintere Anlage neu abgedichtet hatte.Danach nicht mehr.
Werd ich aber nochmal machen wenn ich auch die Möglichkeit habe vorn zu checken.
Ich werde den Vergaser mal runterbauen und vorsorglich den Krümmer und das Hosenrohr neu abdichten.Vielleicht sieht man an den alten Dichtflächen auch schon Undichtigkeiten.Das Wärmeschutzblech am Vergaser entferne ich evtl. auch.Bringt nichts und birgt die Gefahr das im Ansaugtrakt ungewollt Nebenluft gezogen wird weil sich das Blech mit den Temperaturunterschieden verzieht und ja eine Dichtfläche mehr vorhanden ist die dicht sein muß.
Lenkmanschette werd ich mal genau checken.
Rückwärtsgangschalter hab ich dicht gemacht.Tachowelle werd ich mir noch vorknöpfen.
Ansonste werd ich auch die Motordichtung zur hinteren Motorhaubenseite besser abdichten.Hab festgestellt das meine Dichtung nicht wirklich Dicht an der Motorhaube anliegt.
Hab aber, wie schon geschrieben, die Lüftung komplett abgeklebt sodas das erstmal keinen Einfluß haben dürfte.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Karosse
« Antwort #5 am: 27. August 2010, 10:11:06 »
Schönes Schietwedder...optimal um mich meinen Abgasproblemen zu widmen
Die Motorraumabdichtung hab ich super in den Griff bekommen.Da dürfte nicht mehr viel durchkommen.Hab dafür einen 35mm breiten und 20mm dicken Streifen Armaflex unter die Motorhaube an der entsprechenden Stelle geklebt und dünnen Kantenschutz für die untere Seite auf die Blechsicke gesteckt.
Man kann nach dem öffnen der Haube schön den Abdruck im Armaflex sehen sodas auch alles dicht ist.An den Außenseiten habe ich das offen gelassen damit Wasch-oder Regenwasser ablaufen kann.
Das Loch für die Tachowelle hab ich auch abgedichtet.Wahnsinn wie groß das war.Da konnte man ja schon kleinere Felsbrocken durchschmeißen.Das könnte vielleicht auch schon die Ursache gewesen sein.Probefahrt ist erstmal nicht ...das Wetter
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Joachim -GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 449
  • Nur die Harten kommen in den Garten
RE: Karosse
« Antwort #6 am: 27. August 2010, 12:08:38 »
Guten Tag.
Hier gehört ja auch eine grosse spezielle
Durchführungstülle hin.
Eh ich die ganze Kiste abdichte würd ich lieber mal nach der Ursache schauen.
Gruss Achim

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Karosse
« Antwort #7 am: 27. August 2010, 13:08:27 »
Hast völlig Recht...das ist nicht die wirkliche Ursache die ich mit dem Abdichten beseitige.
Verkehrt kann es aber nicht sein die Fahrgastzelle vor schädigenden Motordämpfen und Abgasen abzudichten.Ein Vergaser ist ja von Haus aus nicht wirklich dicht mit seinen ganzen Klappenwellen die durchs Gehäuse gelagert sind.
Das Loch für die Tachowelle ist bei mir nur mit einem Gummiring als Scheuerschutz versehen der aber noch ordentlich Spielraum zulies.Eine richtig abdichtende Tülle ist da nicht.
Auspuff-und Krümmerdichtungen sind schon bestellt.
Gibt es da noch eine Dichtpaste zum zusätzlichen Abdichten oder baut man die trocken ein?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Karosse
« Antwort #8 am: 27. August 2010, 13:24:23 »
Trocken einbauen.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Karosse
« Antwort #9 am: 29. August 2010, 17:16:52 »
Hab vorhin mal versucht den Auspuff bei laufenden Motor im Standgas dicht zu halten.Ich habs nicht geschafft das solange richtig dicht zu halten bis der Motor aus ist.Es püffert dann irgendwann aus den Lappen raus die ich zum dichtstopfen benutzt habe bis mir ein Lappen dann um die Ohren fetzte.Echt heftig was für ein Druck da entsteht.
Wie haltet ihr den Auspuff dicht um die Dichtigkeit zu testen?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Karosse
« Antwort #10 am: 29. August 2010, 19:52:44 »
Zitat
Hab vorhin mal versucht den Auspuff bei laufenden Motor im Standgas dicht zu halten.Ich habs nicht geschafft das solange richtig dicht zu halten bis der Motor aus ist.Es püffert dann irgendwann aus den Lappen raus die ich zum dichtstopfen benutzt habe bis mir ein Lappen dann um die Ohren fetzte.Echt heftig was für ein Druck da entsteht.
Wie haltet ihr den Auspuff dicht um die Dichtigkeit zu testen?



Wie dicht soll er denn sein. Mehr geht nicht, das langt um zu hören ob er irgendwo rausbläst. Ansonsten die Rohre hinten zuschweissen.


Gruß Dieter  

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Karosse
« Antwort #11 am: 29. August 2010, 20:39:47 »
Ich dachte das man damit feststellt ob der Motor ausgeht um festzustellen ob der Auspuff dicht ist.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---