Alte Reifen sind eine Einzelfallentscheidung.
Ich möchte auch nicht mit 20 Jahre alten Reifen mit 160 über die Autobahn, obwohl
in der Realität nur bei den runderneuerten Reifen bisher Unfälle durch abgelöste Laufflächen
aufgetreten sind.
Weil ich bei einem Auto eine seltenere Reifengröße eingetragen habe musste ich mir die "neuen"
Reifen auf dem Schrottplatz zusammenkaufen. Die sind von 1986. Aber immer noch ohne Risse.
Sieben hatte ich , zwei sind dem Monteur bei der Montage auseinandergebrochen!
Darum verwende ich die nur wenn ich zum TÜV fahre.
In Kurven gibt es ein spektakuläres Quietschgeräuch. Zu alt die Mischung. Lebensgefährlich damit zu fahren. Wie gesagt, Risse haben die keine.
Die Michelin vom Uno sind damals nach 3 Jahren nicht mehr durch die Abnahme gekommen, weil rissig.
Der Prüfer dort hätte einen Herzinfarkt bekommen wenn ich dort mit den 20 Jahre alten Reifen gekommen wäre. So hat er die 3 Jahre alten Reifen abgewinkt.
Klar daß ich zu dem nicht mehr fahre.
Die alten MX waren besser. Ich wundere mich wenn die einer runterschmeisst nur weil mal das Auto gleich nach der Montage mal eben bei Nässe den Halt verliert. Da sind nicht immer die Reifen schuld. Das passiert auch mit neuen.
Erst mal einlaufen lassen. Es ist normal daß die neu montierten Reifen keinen Halt haben!
Und dann muß auch die Laufrichtung beachtet werden wenn man gebrauchte verwendet. Kann nicht von links auf rechts tauschen und drehen und erwarten daß das funktioniert.
Bei mir ist es nämlich genau umgedreht gewesen mit den Michelin.
Die Michelin waren von 1985 und gut eingelaufen.
Haftung bei Nässe und Trockenheit wie es besser nicht sein kann.
Gummi so hart daß es keinen Abrieb mehr gab. Kann ich auch nicht verstehen warum die immer noch so gut haften. Das liegt aber auch am Sägezahnprofil. Hat kein anderer Hersteller.
Habe ich nur runtergemacht weil ein Kollege nicht mehr mit mir fahren wollte.
Also neue gekauft, deutsche Markenreifen, nix aus Korea oder so. Oder doch?
Nach 3 Monaten die erste richtige Regenfahrt.
Habe mich insgesamt 5 mal in einer Woche gedreht, auch als ich damit gerechnet habe.
Neue, eingefahrene Reifen! Korrekter Luftdruck!
Es gibt da so eine neue Gummimischung, Silica oder so ähnlich nennt die sich.
Weil die Hersteller sparen kommt diese Mischung nicht nur auf die neuen großen
Reifen sondern man verwendet sie auch auf Reifen für Kleinwagen.
Die Mischung ist gut für ein 2 Tonnen Auto
Bei einem Kleinwagen hat das Auto keine Haftung. Bin mehrfach bei Regen gerutscht.
Also kommen bei mir die neuen Reifen wieder runter.
Ich habe schon geschaut, so ein paar 20 Jahre alte Michelin Erstzreifen kann ich
bei einem Händler noch bekommen.
Dann klappts auch wieder mit der Regenfahrt.
Wobei wir wieder am Anfang sind.................. 120, mehr traue ich mich nicht mit den alten Reifen.
Übrigens wenn wir mal bei Sicherheit sind und bei Verantwortung den anderen Menschen gegenüber.
Hatte heute Morgen fast zwei mal einen Unfall. Fahrer/in am Steuer und Handy am Ohr.
Gruß, Jur
Wäre noch zu sagen daß mein Kollege auf seinem VR6 immer noch die ersten Pirelli drauf hat.
Rissig und hart. Profil am Ende.
Wir sind damit mit 220 nach Hannover gebraust.
Bei mir ist er nicht mehr mitgefahren aber seine Reifen sind noch gut genug! Seltsame Doppelmoral.