Hallo,
schreibe mal wieder etwas von der Kabelfront:
GT/J und USA-Modelle hatten immer eine Fußpumpe.
Nur GT/AL hatten ein Wisch-Wasch-Relais,
die 69er ein Blechrelais mit 7 Anschlüssen.
danach ein blaues Kunststoffgehäuse mit 5 Anschlüssen.
Wenn auf einem Relais Klemme 53 draufsteht, dann ist es immer für den Scheibenwischer.
Die Besonderheit der GT-Wischerschaltung ist die Motorbremse.
Jede Wischerschaltung in jedem Auto hat eine Parkschaltung damit der Motor auf Null fährt.
Beim GT ist dafür die grüne Leitung zuständig.
Außerdem ist eine Motorbremse notwendig:
Dadurch wird der Motor in Nullstellung sofort gebremst.
Bei anderen Fahrzeugen, Fremdfabrikate und anderen Opel-Modellen wird das über drei Leitungen erledigt.
Verkürzt: es wird im Grunde die Motorwicklung von Plus auf Masse geschaltet.
Beim GT ist es anders:
In Nullstellung wird im Motor von einem Schleifer die grüne Leitung (Plus) von der Wicklung getrennt und die blaue Leitung (Masse wenn Wischerschalter auf Null) auf die Wicklung geschaltet.
Das hat folgenden Effekt: Der Motor hat ja auf einer Seite immer Masse. Jetzt bekommt er auch auf der anderen Seite Masse. Das heißt der Motor ist Kurzgeschlossen.
Ein Kurzgeschlossener Motor bremst stark ab. Das kennt man von Akkuschraubern , die stehen sofort, wenn der Schalter auf Null ist.
Wenn diese Bremsschaltung fehlt, dann gibt es folgenden Effekt:
http://www.forennet.org/forum//display_77_1016_55317.htmlDas kommt vor, wenn die Fußpumpe oder das Wisch-Wasch-Relais fehlt.
Wenn jetzt umgebaut wird, dann muss die Schaltung so erfolgen, das erst die blauen Leitungen getrennt werden und dann die gelbe Leitung (1. Stufe) auf Plus geschaltet wird.
Das können nur sehr wenige Intervallrelais aus den 70ern. Die modernen haben die oben erwähnte Umschaltung. Die nützt uns wenig. Diese können aber verwendet werden um eine Relaisschaltung anzusteuern die erst Motorbremse löst und dann die Wicklung auf Plus schaltet.
Es kann auch ohne Motorbremse funktionieren. Muss aber nicht. Kommt auf Schleifplatte im Motor an, ob die Scheibe nass ist, ob Fahrtwind da ist und wie leichtgängig die Mechanik ist.
Wenn ich einen Umbausatz verkaufe, dann kann ich diese Funktion nicht ignorieren. Wer sich selber was strickt kann es machen wie er will!
Hier noch mal die Belegung die Komponenten:
Scheibenwischermotor:
Kl. 53a grün (hat Plus wenn Schalter aus, dadurch kann der Motor auf Null laufen)
Kl. 53 gelb 1. Stufe
Kl. 53b weiß 2. Stufe
Kl. 31b blau (Motorbremse, hat Masse wenn Schalter aus. Dadurch ist der Motor kurzgeschlossen und bremst in der Nullstellung)
Fußpumpe:
Kl. 53 lila (Zündungsplus, Sicherung 1)
Kl. 53a gelb (Motor, 1. Stufe)
Kl. 31b blau (vom Motor)
Kl. 31 blau (vom Schalter)
gelb und lila kann man vertauschen,
blau und blau kann man vertauschen.
Belegung Stecker Motor:
Steckergehäuse von der Kabelseite anschauen.
Steckergehäuse so halten, das drei Steckkontakte senkrecht und der obere waagerecht sind.
oben: gelb
unten: weiß
rechts: grün
links: blau
Ich habe einen Umbausatz bzw. eine Option für Komplettanlagen im Angebot:
Der Taster im Blinkerhebel steuert ein Wisch-Wasch-Intervall-Relais:
Länger drücken: Wasser und Wisch-Wasch-Funktion.
Kurz tippen: Intervall gesetzt
Kurz tippen: Intervall gelöscht.
Bedingt durch die GT eigene Schaltung sind es insgesamt vier Relais, welche am Sicherungskasten befestigt werden. Dadurch ist der Preis für die Nachrüstung 100 Euro, in Komplettanlagen 85 Euro.
Falls der Blinkerhebel keinen Taster hat, kann auch die Fußpumpe als Taster verwendet werden. Beim Ersatz eines fehlenden oder defekten Wisch-Wasch-Relais ist der Taster aber meistens vorhanden.
Es muss eine elektrische Wasserpumpe nachgerüstet werden oder vorhanden sein.
Andrerseits wird der GT ja meisten bei Sonne gefahren und so schlecht finde ich die Fußpumpe nicht. Rhythmisch tippen und schon habe ich einen Intervallbetrieb….
Gruß
Manfred