Autor Thema: Vielzahnschrauben am Steuerkettenrad  (Gelesen 2283 mal)

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Offline GT 71

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Vielzahnschrauben am Steuerkettenrad
« am: 06. März 2009, 15:52:25 »
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf vom original 19S Motor abzubauen. Leider bekomme ich die drei Vielzahnschrauben am Kettenrad nicht auf. Ich benutze einen 8er Vielzahn und rutsche damit durch. Es scheint als ob er minimal zu klein wäre. Entweder die Kanten sind schon leicht abgedreht oder ich hab die falsche Größe.

Was nehmt ihr denn für eine Größe? Müsste der 8er eigentlich passen?

Danke!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Juergen

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RE: Vielzahnschrauben am Steuerkettenrad
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 17:14:23 »
Nabend,

also wenn es die falsche Größe wäre, dann würdest Du das sofort merken.

8er Vielzahn ist richtig.

Es empfiehlt sich, vor Ansetzen der Nuss mal in den Schraubenkopf zu gucken, ob da genug Platz ist. Es sammelt sich oft genug etwas Schmodder dort an.
Ich hau gerne mal mit dem Hammer auf die Nuss, damit sie satt sitzt.

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast hoffentlich Vielzahn und nicht Torx.
Und Du hast eine Nuss und keinen breiweichen Winkelschlüssel, oder?

Falls die Nuss an der Verzahnung schon etwas rund ist, kann man die stirnseitig mal etwas nachschleifen oder abdrehen, damit die Verzahnung wieder etwas mehr Grip hat.

Falls die Verzahnung im Eimer ist, ists eh schon egal.
Nimm eine ordentliche Gripzahne und würg die Schrauben raus.
Alternativ: eine Mutter oder eine andere Schraube aufpunkten und damit weitermachen.
Nochmal alternativ: Köpfe runterbohren, aber dann kriegste das Rad vermutlich nicht runter, weil ja die Schraubenschäfte in der Nockenwelle bleiben.

Oder Du nimmst eine normale Sechskantnuss, die Dir nicht so sehr am Herzen liegt und ballerst die in den Schraubenkopf.
Letzteres geht ein bischen auf die Axiallagerung der NW, ist aber auch schon gemacht worden.

Grüße
Jürgen

Offline GT 71

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RE: Vielzahnschrauben am Steuerkettenrad
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 10:19:51 »
Hallo Jürgen,
danke für deine Tipps. Ich hatte von Anfang an eine gute 8er Vielzahnnuss verwendet. Scheinbar waren die Schrauben schon ausgelutscht.
Jedenfalls hab ich die Schrauben mit viel Geduld und ner Gripzange jetzt aufgebracht.
=> Der Kopf ist ab. Nun sehen wir weiter...

Danke!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?