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Sister Boniface
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Autor
Thema: Sister Boniface (Gelesen 7877 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ER 55
GT Fahrer.
Beiträge: 1520
Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Sister Boniface
«
Antwort #15 am:
29. Mai 2025, 14:13:16 »
Hallo Johannes,
ja, nach Fahrgestell und Rahmen Nummer war das einer der ersten GT die 1968 gebaut
wurden, nach Rahmen Nummer ( rechte Ecke) der 125 Rahmen
......
Joachim wird da sicherlich noch genaueres dazu sagen,
Eine Interessante Geschichte, schade das Du Ihn nicht mehr hast, wenn ich das richtig
verstehe
Gruß
Eberhard
Gespeichert
GT/J o
GT Fahrer.
Beiträge: 51
Re: Sister Boniface
«
Antwort #16 am:
29. Mai 2025, 16:35:13 »
Hallo Johannes,
...vielen Dank für die ausführliche Erläuterung bzgl. der Geschichte des Engländers! :-)
Ich finde es klasse, dass Du ihm eine zweite Chance gegeben hast. Schade nur dass sich die Spur vor knapp 30 Jahren verliert, aber vielleicht hat er ja überlebt...
Bzgl. des 69'er GTs, der sich jetzt noch in Deinem Besitz befindet, würde ich den Ball einmal an José weiterspielen. Er ist sicherlich derjenige, der Dir die fundierteste Auskunft zu Deinem Wagen geben kann! Wie Eberhard bereits geschrieben hatte, handelt es sich aber definitiv um ein sehr frühes Fahrzeug. Nicht unwahrscheinlich, dass es sich bei Deinem GT um einen ehemaligen Ausstellungs- oder Vorführwagen eines Opel Händlers handelt. War der Originallack Deines GTs zufällig Silber / Code UU auf dem Typenschild?
Gruß,
Joachim
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Der Kardinal
GT Fahrer.
Beiträge: 2713
Nur Fliegen sind schöner
Re: Sister Boniface
«
Antwort #17 am:
29. Mai 2025, 17:37:48 »
Moin zusammen,
die Fgst-Nr.: 94 1617433 ist def. älter als bei meinem frühen ´69er.
Mein GT hatte laut Auskunft bei Opel, am 13.01.1969 das Werk
verlassen und wurde am 16.01.1969 als Vorführwagen in Mannheim
das erste mal zugelassen.
Die meisten Teile an ihm sind aus 1968, z.B. die Armaturen aus 10.68
und Rahmenteile aus KW 37 1968 ...
Gespeichert
Grüße vom Kardinal-Thomas
Silicium
GT Fahrer.
Beiträge: 114
Re: Sister Boniface
«
Antwort #18 am:
29. Mai 2025, 17:40:00 »
Hallo zusammen,
das ist ja richtig spannend was ich da so lese.
Als ich den GT 1982 kaufte, war er rot. Die originale Lackierung war gelb. Sieht man auf den Fotos meines ersten Beitrages ganz oben.
Hab mal das Typenschild und die Fahrgestellnummer fotografiert.
Gruß
Johannes
Gespeichert
Silicium
GT Fahrer.
Beiträge: 114
Re: Sister Boniface
«
Antwort #19 am:
29. Mai 2025, 17:55:12 »
Hallo zusammen,
wenn mein GT tatsächlich ein 68iger ist, lag ich bei der Wahl des Kennzeichens ja richtig.
Naja, die 69 war schon vergeben.
Gruß
Johannes
Gespeichert
ER 55
GT Fahrer.
Beiträge: 1520
Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Sister Boniface
«
Antwort #20 am:
29. Mai 2025, 18:29:31 »
Hallo Johannes,
verstehe, der silberner Engländer wurde schon vor 30 Jahren verkauft.
Dein jetziger GT, Avatar Bild , ist der mit der Fahrgestell Nummer 94 16......
Dann schau doch mal unter Deinem Unterem Luftleitblech
Da wo andere GT,s eine breite Sicke in der Mitte haben, haben die ersten GT keine....
Gruß
Eberhard
Gespeichert
GT/J o
GT Fahrer.
Beiträge: 51
Re: Sister Boniface
«
Antwort #21 am:
29. Mai 2025, 18:50:58 »
Hallo an alle Fans der frühen GTs,
anbei nochmal ein Link zu einem älteren Thread, bei dem es auch um einen gaaanz frühen GT geht:
https://gtforum.de/index.php?topic=259336.msg1738582#msg1738582
Die alten Hasen hier im Forum können sich bestimmt noch an diese spannende Geschichte erinnern... ;-)
Gruß,
Joachim
Gespeichert
GT/J o
GT Fahrer.
Beiträge: 51
Re: Sister Boniface
«
Antwort #22 am:
29. Mai 2025, 19:10:46 »
Hallo Johannes,
....das ist interessant - ein citrusgelber früher GT ! :-o
Wie José bereits in dem, im vorangegangenen Post erwähnten, Thread geschrieben hatte, waren offensichtlich die meisten frühen Händlerfahrzeuge aus dem Januar 1969 in Silber / UU lackiert....
Ach ja - und das Kennzeichen Deines GTs ist natürlich sehr "cool" - MY GT 68 ! :-)
Gruß,
Joachim
Gespeichert
Silicium
GT Fahrer.
Beiträge: 114
Re: Sister Boniface
«
Antwort #23 am:
29. Mai 2025, 20:42:27 »
Hallo Eberhard,
das untere Luftleitblech musste ich damals zum größten Teil mit einer selbst angefertigten Blechtafel erneuern, sodaß ich heute nicht mehr sagen kann, ob das originale Teil die besagte Sicke hatte. Auch die Batteriehalterung musste ich nachbauen.
Hallo Joachim,
hab den älteren Thread gelesen und kann mich erinnern den damals mit verfolgt zu haben.
Danke für den Hinweis.
Werde an meinem GT nach den dort beschriebenen Merkmalen der frühen GT´s aus 68 schauen und berichten.
Stabilisatoren an Vorder- oder Hinterachse habe ich keine.
Gruß Johannes
Gespeichert
ER 55
GT Fahrer.
Beiträge: 1520
Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Sister Boniface
«
Antwort #24 am:
29. Mai 2025, 21:40:17 »
Hallo Johannes,
dann schau Mal vorne
wo der Lampenzug eingehängt ist
Befestigungwinkel, ist bei den "jüngeren" GT angeschweißt, hier noch geschraubt,
Gruß
Eberhard
Gespeichert
Jose
GT Fahrer.
Beiträge: 146
Re: Sister Boniface
«
Antwort #25 am:
30. Mai 2025, 00:23:00 »
Hallo Johannes,
danke das du uns an der Geschichte deiner GT teilhaben lässt.
Dein GT scheint ein ganz besonderes Exemplar zu sein, weil Fahrgestell- und Karosserie-Nummern eine interessante Produktionshistorie offenbaren.
Das Erstzulassungsdatum vom März 69 ist eigentlich nur die halbe Wahrheit denn sehr viel spricht dafür, dass er wahrscheinlich gleich im Januar ausgeliefert- und zunächst als Ausstellungswagen/ Vorführer genutzt wurde.
Viele der GT aus dieser Phase sind teilweise schon deutlich früher vom Band gelaufen. Die Fahrgestellnummer16 17433 ist bereits im Oktober 68 vom Werk vergeben worden!
Auch die Karosserienummern des GT bestätigen im Vergleich mit Karosserienummern anderer GT, dass dieser GT bereits im Oktober in Frankreich lackiert und ausgestattet wurde! Zu der Zeit wurden die Karosserienummern für US- und Euro GT getrennt gezählt. Es ist die 125-igste Euro-GT-Karosse die bei B&L lackiert und ausgestattet wurde. Da zu der Zeit aber deutlich weniger US als Euro GT gefertigt wurden betrug die Gesamtzahl der produzierten GT noch schätzungsweise deutlich unter 200 Exemplare!
Warum sich die Fertigung bei einigen GT anfangs so lange hingezogen hat lässt sich heute schwer sagen. Es wird aber mit Qualitätsproblemen und der Logistik zur Mängelbeseitigung zu tun haben.
Offensichtlich war die Mängelquote anfangs so hoch, dass man mit dem abarbeiten nicht hinter her kam und viele fast fertiggestellte Fahrzeuge erst einmal vorrübergehend zwischenlagerte.
Ich denke original war bei diesen GT ein Tank/Temp. Instrument mit der Ziffernaufteilung verbaut. Die aktuelle Reihenfolge, mit nicht Mittig angeordneten Tank/Temp. - Instrument lässt darauf schließen das hier in der Vergangenheit etwas verändert worden ist. Ein Hinweis könnten hier die Produktionsdaten, die sich auf der Rückseite der Instrumente befinden, geben. Ich wette dass, das das Produktionsdatum des Instrumentes deutlich später liegt…
Gruß, José
Gespeichert
Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"
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