Autor Thema: Vergaser düsen??  (Gelesen 6733 mal)

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Offline GT-Wolle

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Vergaser düsen??
« am: 03. August 2008, 09:03:49 »
Hallo,
mich hat ein Kollege angeschrieben ob ich ihm helfen könnte.Zitat"ich hab einen Weber 23/36 DGAV auf einen 2L CIH Motor verbaut.
nun benötige ich die korrekte Bedüüsung für den Vergaser.
da dieser vergaser recht häufig im Opel GT verbaut wurde und wird
hab ich gehofft mir könnt einer ausm GT Forum die Bedüsungsdaten nennen.

grüße alex"

kann da einer was zu sagen?
Gruß Wolle

Offline Rip

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 00:27:21 »
Hi Wolle!

Wenn es ein 32/36 DGAV ist, dann kann ich dir helfen. Rudi Rüssel hat sich auch schon ein wenig damit befasst, ich weiß aber nicht wie weit er damit ist.
Ich habe den 1900er original drinnen, mein Fachmann hat mir diese Bedüsung gemacht:

Main Jet in Primary   132
Main Jet in Secondary 140
Idle Jet in Primary   50
Idle Jet in Secondary 50
Air Jet in Primary    170
Air Jet in Secondary  160
Pump Jet              55
Gas Valve             200

Für einen 2.0 L habe ich auch schon diese Variante gelesen (Angabe daher ohne Gewähr):

Main Jet in Primary   140
Main Jet in Secondary 181
Idle Jet in Primary   55
Idle Jet in Secondary 55
Air Jet in Primary    180
Air Jet in Secondary  190

Ich hätte auch ein paar Datenblätter als pdf.

Gruß Peter
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Offline Lehrbua

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 10:13:49 »
Hallo,
ich hätt da noch wichtige Fragen zu den oben genannten Bedüsungen:

- welche aux. Venturies sind da verwendet worden? ( I und II Stufe)
- welche Mischrohre (Emulsion Tubes) werden da verwendet ( I und II Stufe)

Diese 2 (eigentl.4) Variablen haben gravierende Auswirkungen auf die Bedüsung!

bei mir aktuell:

Weber DGAV 3D #032230
mit Bypass
Aux.Venturies: 3,5 / 4,5
Main Jet: 135 / 130
Air Correction Jet: 170 / 125
Emulsion TUbe: F66 / F66
Idle Jet: 45 / 45
Pump Jet: 50
Needle Valve: 200
Plastikschwimmer, Niveau: 35 / 51 mm

wird innerhalb der nächsten 3 Wochen getestet.

Offline Lehrbua

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 17:27:52 »
leider noch nicht, wird aber dann passieren, wenn auf meinem 1900er der Weber montiert ist.

Offline Rip

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #4 am: 05. September 2008, 21:01:16 »
Hi Lehrbua!

Gehe einmal davon aus:

Aux.Venturies: 3,5 / 3,5
Emulsion TUbe: F50 / F50

Ich kann´s nicht beschwören, aber das sollte lt. der Tabelle von Weber Carburetor Factory Calibrations drinnen sein. Ich habe das nicht nachkontrolliert, da ich die Tabelle erst danach gefunden habe.


Gruß Peter
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Offline Lehrbua

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #5 am: 05. September 2008, 21:34:42 »
doof wenn du es nicht genau weißt.
ich hab meine oben genannte bedüsung aus dem Ford Cortina WHB. 2.0 ohc schalter.



Offline Lehrbua

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #6 am: 05. September 2008, 21:50:57 »
Danke Peter für deinen Mail.

Offline Lehrbua

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #7 am: 26. September 2008, 11:53:39 »
Zitat

wird innerhalb der nächsten 3 Wochen getestet.


Der Vergaser läuft auf dem 1,9s.
Es ist allerdings ein Vergaser der späteren Serie mit der Bypassschraube zwischen den Venturies, die von manchen OE´s für ein besseres Abgasverhalten implementiert wurde.
Für die Einstellung wichtig: Diese Bypassschraube ganz zu drehen und mit der seitlichen CO-Schraube einstellen.
Die Einstellprofis können mit der Bypassschraube und der CO-Schraube im Wechsel das Ansprechverhalten der 2. Stufe regeln. sanft bis ruppig.

Offline Rudi Rüssel

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008, 11:00:04 »
@Lehrbua,
hast Du Deinen Vergaser nun mal getestet?

Die Bedüsung sollte wie folgt sein.

Primery:
50 punp jet
140 main
170 Air corrector
F50 emulsion tube
60 idle jet
3,5 Venturi

Secondary:
140 main
160 Air
F50 emulsion tube
50 idle jet
3,5 Venturi

Gas Valve 200

mit dieser Bedüsung laufen nun schon einige GT recht gut.

Wolfgang

Offline Lehrbua

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RE: Vergaser düsen??
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2008, 10:36:11 »
ja der vergaser läuft auf dem 1,9s mit meiner oben beschriebenen Konfiguration.

je nach verwendeten Mischrohren ändert sich halt der Rest der Daten.
es gibt mehrere Wege die zum Ziel führen. Universallösung gibts bei den Vergasern sowieso keine