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Lüfterkupplung
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Autor
Thema: Lüfterkupplung (Gelesen 5515 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Eintracht
GT Fahrer.
Beiträge: 342
Lüfterkupplung
«
am:
06. Januar 2008, 19:53:37 »
Hallo,
serienmässig gab es beim 1900er GT mit Automatic-Getriebe eine Lüfterkupplung.
Die Opel Katalognummer lautet 13 40 151.
Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen. Was bewirkt so eine Lüfterkupplung und ist sie sinnvoll oder gar unerlässlich beim Automatic-Getriebe? Ist sie auf der Wasserpumpe montiert?
Gruss Thorsten
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Eintracht
GT Fahrer.
Beiträge: 342
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #1 am:
09. Januar 2008, 18:48:13 »
Hallo,
kennt wirklich keiner diese Lüfterkupplung oder ihre Funktion und Einbauort?
Gruss Thorsten
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Tommy Lee
GT Fahrer.
Beiträge: 514
Luxemburg
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #2 am:
10. Januar 2008, 03:59:41 »
Hallo Thorsten
Leider nicht, ich habe im Opel Gt Teile Katalog nach geschaut und habe die Teile Nummer gefunden.
Es ist aber leider keine Abbildung vom Teil vorhanden.
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Mit freundlichen Grüssen
Tommasino
Das wichtigste ist nicht aufgeben
Joachim -GT-73
GT Fahrer.
Beiträge: 449
Nur die Harten kommen in den Garten
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #3 am:
10. Januar 2008, 09:27:12 »
Hallo Thorsten.
Ich selbst habe es im GT auch noch nicht verbaut
gesehen.Aber ich hatte mal einen Commodore 2,8/GS
Automatic da war so ein Teil verbaut.Man nannte
das auch Viskolüfter.
Versuche die Bauart/Wirkungsweise zu erklären:
Das ganze sitzt wie üblich an der Wasserpumpe.
Es besteht aus zwei Aluteilen.Das eine ist wie normal mit 4 Schrauben an der Wasserpumpe befestigt.Auf dem anderen Teil ist der Lüfterflügel angeschraubt. Zwischen den Teilen
sitzt die Kupplungsscheibe.Wirkugsweise:
Bei kaltem Motor dreht der Lüfter frei hat keinen
Kraftschluss zur Wasserpumpe.Wird die Umgebungs-
temperatur duch Motor und Kühler höher wird duch
ein Bi-Metall der Kraftschluss zwischen den beiden
Teilen hergestellt.
Das Ganze ist etwas dicker als die normale Riemenscheie.Man braucht auch einen anderen Lüfterflügel.
Versuch es dir mal wie eine Trommelbremse in
klein vorzustellen:Ankerplatte=Riemenscheibe,
Trommel=das Teil wo der Lüfterflügel sitzt.
Nur eben mit einer Kuppelungsscheibe dazwischen.
Mfg.Achim
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Gast
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #4 am:
10. Januar 2008, 09:34:59 »
Hallo Thorsten,
ich habe einen GT mit Automatic Getriebe, allerdings hat der auch keine Lüfterkupplung. Im Teilekatalog ist das Ding zwar aufgeführt, allerdings wie schon erwähnt, nicht abgebildet. Es steht da allerdings noch dabei, daß die Lüfterkupplung nicht für US GTs (ich habe einen) und nur bei GTs ab Fahrgestell-Nr. vorgesehen war. Vielleicht hat einer noch einen deutschen Automatic-GT. Da müßte die eigentlich verbaut worden sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße von Ben
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Ackaturbo*
Moderator.
Beiträge: 1617
Besser spät als nie.
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #5 am:
10. Januar 2008, 09:51:25 »
Hallo Ben,
probiere mal, ob Du bei kaltem, STEHENDEM Motor den Lüfter drehen kannst. Wenn ja hast Du den von Achim beschriebenen Visco-Lüfter verbaut.
Warum der nun für US-GT´s nicht vorgesehen war? Fällt mir erstmal nur soviel ein:
Der Sinn des Visco-Lüfters ist in erster Linie den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Lüfter dreht sich zwar auch mit, wenn die Kupplung noch nicht arretiert ist, bringt dabei aber im Grunde keine Kühlwirkung. Er ist der Vorgänger der modernen Elektro-Lüfter.
Dass der nun für Amerika nicht vorgesehen war mag vielleicht mit den generell unterschiedlichen Betriebsbedingungen der Fahrzeuge zusammen hängen. (Andere Fahrweise, Straßenverhältnisse, Klima usw.)
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Gruß Marcus Mein Ex-GT:
Historie eines Berliners
Mein aktueller GT:
Lambo Orange goes to Berlin…
Gast
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #6 am:
10. Januar 2008, 10:00:15 »
Hallo Markus,
ich bin mir sicher, daß ich keinen Viscolüfter habe, weil ich erst kürzlich die Riemenscheibe gewechselt habe. Ich glaube, mir wäre aufgefallen, wenn da ein mir unbekanntes Teil eingebaut wäre. Es stimmt aber, was Du sagst, den Propeller kann man bei stehendem Motor nicht bewegen. Viele Grüße von Ben
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68er GT-AL
GT Fahrer.
Beiträge: 40
Original ist auf jedenfall besser
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #7 am:
10. Januar 2008, 10:59:20 »
Hallo Ihr,
da muß ich auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben!!!Hi-Hi!!!
Soviel ich weiß, haben die Opels mit Viskokupplung auch eine andere Wasserpumpe drin, an die ist nämlich gleich die Riemenscheibe fest eingepresst.
Der Lüfter kommt dadurch dem Kühler sehr nah, wird beim GT sehr eng.
Ich vermute mal, das die die Kupplung deswegen verbaut haben(wie schon geschrieben)das das Öl des Automatikgetriebes schneller auf Temperatur kommt.
Jeder Automatikfahrer kann bestimmt ein Lied davonsingen, das im Winter das Getriebe länger braucht zum schalten, als im Sommer.
Herzliche GT Grüße
Carsten
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OPEL der Zuverlässige
baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #8 am:
10. Januar 2008, 11:15:21 »
Es gibt verschiedene WaPu´s für die unterschiedlichen Viscolüfter. Am 2.0E hatte ich eine verbaut, die keine Probleme mit dem Kühlerabstand hat.
Drehen lässt sich das im Stand immer,wenns warm wird ist die Flüssigkeit darin hochviskos und das Flügelrad dreht mit.
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Gruß Stephan
Ackaturbo*
Moderator.
Beiträge: 1617
Besser spät als nie.
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #9 am:
10. Januar 2008, 12:30:13 »
Zitat
(...) Drehen lässt sich das im Stand immer (...)
Ich meine damit ja auch nur, dass er so heraus bekommt, ob er einen Visco- oder starren Lüfter verbaut hat. Denke das hat er auch so verstanden.
EDIT: nur Tippfehler korrigiert...
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Gruß Marcus Mein Ex-GT:
Historie eines Berliners
Mein aktueller GT:
Lambo Orange goes to Berlin…
Eintracht
GT Fahrer.
Beiträge: 342
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #10 am:
10. Januar 2008, 18:18:13 »
Hallo,
besten Dank für die nun doch eintreffenden Antworten.
Nun habe ich auch eine Vorstellung, was eine Lüfterkupplung ist.
Außerdem hat Carsten Recht, das Motore (1900-er) mit Lüfterkupplung eine andere Wasserpumpe haben.
Im original Opel Ersatzteilkatalog sind für den 1900-er GT sogar 3 Ausführungen vertreten.
1. Wasserpumpe (nur für USA bis Fg.-Nr. 1888817) ohne Riemenscheibe
2. Wasserpumpe "normal" (z. B. Europa-Version und USA ab Fg.-Nr. 1888818) ohne Riemenscheibe
3. Wasserpumpe ( Automatic-Getriebe ab Motor-Nummer 571432, nicht für USA) mit Riemenscheibe.
Gruss Thorsten
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Jur
GT Fahrer.
Beiträge: 383
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #11 am:
10. Januar 2008, 20:46:53 »
Bei Opel gab es verschiedene Viscolüfterkupplungen.
Beim GT ist keine temperaturabhängige Kupplung verbaut,
sondern eine drehzahlabhängige.
Ich frage mich jetzt, ob der Lüfter bei niedrigen Drehzahlen
( Stau bei Sommerhitze ) mitläuft, aber bei hohen Drehzahlen Schlupf hat, wie es logisch wäre,
oder ob der Lüfter nur bei hohen Drehzahlen mitläuft,
wie es technisch einfacher zu realisieren ist.
Übrigens halten die temperaturgeregelten Kupplungen nicht besonders lange.
Gruß, Jur
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Tommy Lee
GT Fahrer.
Beiträge: 514
Luxemburg
RE: Lüfterkupplung
«
Antwort #12 am:
17. Januar 2008, 12:04:42 »
Hallo
Ich habe heute morgen mal in meine Teile nach geschaut und habe so einen Visko Lüfter gefunden.
Sorry für das unscharfes Bild
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Mit freundlichen Grüssen
Tommasino
Das wichtigste ist nicht aufgeben
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