Autor Thema: Anschaffung  (Gelesen 4463 mal)

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Offline Fuchs

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Anschaffung
« am: 01. Januar 2008, 23:35:57 »
Hallo ihr Opler!
Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!
Ich bin neu hier und hätte ein-zwei Fragen an euch.
Ich bin dem GT seit nun etwa einem Jahr gnadenlos verfallen und habe jetzt beschlossen ein bisschen zu sparen und mir einen zu suchen.
Deshalb wollte ich gerne mal von euch hören ob meine Vorstellungen realistisch sind, als Ergänzung zu dem ganzen angelesenen, mal Meinungen von Leuten einzuholen die sich mit der Materie auskennen ´smile´

Ich will einen GT in einem fahrbaren Zustand. Er darf - bzw soll geradezu - ein paar Mängel haben. Ich möchte an dem Auto etwas machen können. Allerdings soll das ganze keine riesige Restauration werden - Schweißen sollte sich nach Möglichkeit vermeiden lassen. Er soll im Originalzustand sein, das ist mir wichtig - keine Verbreiterung, veränderte Front oder dergleichen und ich möchte den originalen 1.9l Motor. Nicht zuletzt wegen des H-Kennzeichens, da ich als (zwar nebenher arbeitender Student) mir nicht entgehen lassen möchte.

Preislich möchte ich gerne 5-6000 Euro investieren.
Nun würde ich gerne von euch wissen ob meine Wünsche sich mit diesem Preis etwa vereinbaren lassen oder ob ihr sagt "Nee min Jong. Da musst du schon noch ein bisschen Taschengeld sparen"

Ich danke euch im Voraus.
LG,
Jonathan

Offline Ackaturbo*

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RE: Anschaffung
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 00:25:15 »
Hallo Jonathan, auch Prost Neujahr und willkommen an Board.
Du schreibst ja, dass Du Dir schon eine Menge angelesen hast. Ich gehe mal davon aus, Du meinst auch hier im Forum. Falls nicht habe ich mal "Kaufberatung" in die Suche eingegeben und das hier erhalten: klick mich, ich bin ein Link
Wie dort an verschiedenen Stellen erwähnt, kann ich Dir die Kaufberatung von Splendit Parts nur ans Herz legen: Mich auch klicken
Weitere hilfreiche Lektüre bietet der Buchhandel: bei Ebay gehts auch für 20,-€ incl. Versand
Weitere interessante Titel gibts nur noch gebraucht.
Zu Deinen Vorstellungen: Du willst ja schrauben. Da liegst Du mit 5-6000,-EUR schon gut. Dafür gibts bestimmt was Passendes. Allerdings, mit dem Wunsch nach keinen Schweißarbeiten wirds wohl eher nichts. Wenn an GT´s in dieser Preisklasse aus Verschleißgründen was zu schrauben ist, dann ist eigentlich auch irgendwo der Rost drinn. Die Karosse verschleißt eben auch. Anders siehts da wieder bei unvollendeten Restaurationen aus. Da kannste durchaus eine fertig geschweißte Karosserie bekommen, die dann noch technisch vollendet werden muß. Aber da ist es für den Anfänger schwer zu erkennen, ob das Auto wirklich komplett ist. Und zum fahren haste auch erst mal nichts.
Schlußendlich ist Dein Ansatz schon realistisch. Probiere Kontakt zu GT-Fahrern in Deiner Nähe zu bekommen. Die, die ich in den letzten rd. zwei Jahren kennen gelernt habe sind alle unheimlich aufgeschlossen und hilfsbereit. Das habe ich so nie vermutet.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline GT@Remscheid

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RE: Anschaffung
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 03:44:04 »
Hi Jonathan!

Erstmal herzlich Willkommen hier im GT Forum!
Dein Problem kenne ich nur zu gut
Habe meinen GT damals geholt als ich 17 war (mittlerweile 21) und auch nicht das dicke Geld gehabt...meinen hab ich dann für 5000€ geholt.

Sichergibt es für 5000€ schon ein paar "gute" GT´s allerdings solltest du gerade in diesem geringen Kurs die GT´s genau unter die Lupe nehmen!
Oft überall wild gespachtelt und einfach Bleche übergelappt, anstatt sorgfältig zu ersetzen...eben schnell ne Verkaufslackierung drauf usw.

Bei meinem GT bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen die alte Karosse wegzuschmeißen (rentiert sich einfach nicht mehr für mich) und habe jetzt eine neue Karosse dastehn die quasi nur noch auf den Lakcer wartet.


Ich denke beim GT ist es wesentlich besser eine gute Blechsubstanz als eine gute Technik zu besitzen, da man an Motor, Achsen, etc. noch relativ günstig rankommt wenn man keine Extrawünsche hat, und zudem kann man an der GT Technik relativ gut selber schrauben und dabei auch vieles lernen

An deiner Stelle würd ich mir also was suchen was Karosseriemäßig Top oder zumindest gut ist, und dann nach und nach die Technik und Innenaustattung etc. erneuern..denke damit kommt man auf Dauer günstiger weg.
Korrigiert mich wenn ich Blödsinn rede =P


Wegen des H Kennzeichens musst du aber nicht unbedingt die original Maschine verbaut haben,
wichtig ist allerdings das der Umbau "zeitgenössisch" sein muss,
sprich schon vor 30 Jahren vorhanden gewesen sein!

GT´s mit einer 2.0 oder 2.2er Maschine und Einspritzer oder Webern lassen sich daher auch oft mit H-Kennzeichen fahren

Wenn du schon auf der Suche bist schau doch mal in der GT-Börse nach hier im Forum ganz oben in dem Kasten...dort findest du auch GT Angebote...wie z.B. den hier:

Klick mich


Wünsch dir vel Spaß beim suchen..und ein frohes neues Jahr bevor ichs vergesse

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

  • Gast
RE: Anschaffung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 09:28:53 »
Hallo Jonathan,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, daß das GT-Fieber wieder jemanden erwischt hat. Wie schon meine Vorredner richtig festgestellt haben, kommt es in erster Linie auf den Zustand des Blechs an. Lege also Wert auf eine Karosserie in gutem Zustand. Die Technik macht weniger Probleme und die Ersatzteilversorgung ist ok. Es gibt allerdings beim GT auch einige Teile, die im Original sehr teuer sind. Man sollte auch hier darauf achten, daß sie vorhanden und in gutem Zustand sind. Ich meine hiermit insbesondere alle Chromteile, die Heckzierleiste, evtl. die (originalen) US-Begrenzungsleuchten, sowie die Stoßstangen nebst Hörnern. Originalteile sind hier selten und auch sehr teuer. Nun hoffe ich, daß Du bei der Suche erfolgreich bist. Bei allen Fragen rund um den GT bist Du hier im Forum sicher richtig. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man hier auch als Anfänger nett und freundlich aufgenommen wird. Viele Grüße sendet Dir Ben

Offline Rudi Rüssel

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RE: Anschaffung
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 17:59:33 »
Hallo Jonathan,
auch von mir ein liches willkommen hier.

Genau so wie Du jetzt habe ich mir vor einigen Jahren auch einen GT gekauft. Dachte mir Ich kaufe einen GT mit TÜV wenig Rost und eventuell ein paar Reparaturen, sollte nichts perfektes sein, einfach nur so zum fahren.
Das ganze dauerte dann 1,5 Jahre und es war einfach das komplette Programm fällig.  
Die Kaufberatung wie von Ackaturbo beschrieben bei Splendit Parts finde ich auch sehr gut. Ich würde auf jeden fall ein US Auto kaufen entweder für 4-5000,- Euro zum restaurieren oder mehr Geld ausgeben
(8-10.000,-) für einen gut Restaurierten GT.

Gruß
Wolfgang


Offline Fuchs

  • Einsteiger
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RE: Anschaffung
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 18:30:46 »
Hallo ihr!
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung, die prompten und tollen Antworten

Die Kaufberatung von Splendid Parts werde ich mir auf jeden Fall schwer zu Herzen nehmen, beschreibt ja wirklich jede Schwachstelle schön genau!
Ich freue mich dass meine Vorstellungen anscheinend soweit zutreffen - hatte schon befürchtet meinen Traum doch nicht verwirklichen zu können ´wink´
Also werde ich mich dann wenn es soweit ist nach einer guten Karosse umsehen und zum anschauen auf jeden Fall jemanden mitnehmen der Ahnung hat.

Ich bin wissenstechnisch bei Autos auf eher mittelmäßigem Stand und möchte gerne an und mit dem Auto etwas lernen. Deshalb war auch meine Äußerung nicht gerne schweissen zu wollen darauf bezogen, dass mir dazu zum selber machen sowohl die Ausrüstung und die Erfahrung fehlen, weniger der Wille.

Aber jetzt bin ich sehr zuversichtlich.
Vielen Dank!
Jonathan

Offline west

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RE: Anschaffung
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 18:35:02 »
Hallo Jonathan,

willkommen im Forum.

Wolfgang hat im Prinzip schon Recht, eine US Karosse kann dir viel Zeit und Geld sparen.
Aber, geraden bei Fahrzeugen aus Amiland gibt es
auch viele bösen Überaschungen.
In der neuen Welt haben sich meiner Meinung nach die begnadesten Prestolit-Virtuosen der Welt versammelt.
Prüf auf jeden Fall mit einem Magneten, ob an den neuralgischen Stellen auch wirklich Blech vorhanden ist.
Diese Stellen kannst du in der oben genannten Kaufberatung nachlesen.
Gruß
Jens

  • Gast
RE: Anschaffung
« Antwort #7 am: 02. Januar 2008, 20:20:58 »
hallo jonathan

willkommen im forum

was die anderen geschrieben haben stimmt alles.die auswahl, vorallendingen bei den amis wird auch immer weniger. und da sollte man auch besonders aufpassen. ich hab auch mal einen gekauft aber nach dem auseinanderbauen mich dann doch anders entschieden. such lieber ein bißchen länger und nicht überschnell kaufen. nimm dir jemand mit der sich der sich wirklich auskennt.

gruß dieter