Autor Thema: original HBZ  (Gelesen 5509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
original HBZ
« am: 20. Oktober 2007, 11:37:44 »
Hallo Leute,
ich suche eine Explosionszeichnung vom originalen Hauptbremszylinder. Eventuell würde auch eine Skizze (oder Bild) mit Einbaulage der Ringe reichen.

Wolfgang

  • Gast
RE: original HBZ
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2007, 12:08:34 »
hallo wolfgang

ich schicke dir heute abend eine zeichnung.


gruß dieter

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: original HBZ
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2007, 13:15:06 »
Das hier ?

Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2236
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: original HBZ
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2007, 16:34:00 »
Hallo,

habe zum HBZ eine Frage.

Hat der originale nun stirnseitig ein Gewinde oder nicht?
Auf der Zeichnung siehts so aus, als wäre der HZB vorne noch abgestützt.
Die Abstützung kenne ich aus anderen Opels.
Wie war es original beim GT?

Grüße
Jürgen

Offline Tommy Lee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 514
  • Luxemburg
RE: original HBZ
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2007, 18:15:45 »
Hallo
Zitat

Auch dürfte der abgebildete BKV nicht der Richtige für den GT sein
ist es schon
Die Abgebidete Skize ist eine Kopie vom Originalen Ersatzteile und Zubehöhrkatalog von OPEL
Da sind Teile von Olimpia-A und GT abgebildert.
PS: ich habe mal im Teile Katalog nach geschaut und der Bremskraftverstärker hat je nach dem eine andere Bestellnummer.
der abgebildete ist kein´s für´s GT.
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2236
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: original HBZ
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2007, 18:34:23 »
Hallo,

nein, es gab HBZs mit ohne vorderer Abstützung. Mittlerweile habe ich meinen alten HBZ ausm Keller geklaubt (tatsächlich noch gefunden).
In der Tat kein Gewinde vorne.
Scheinbar war die Abstützung wegen des stabilen Trägers und der zweifachen Anschraubung (Kühlertraverse und Feuerwand) nicht nötig, während der Rest der Opel-Familie die Bremse ja direkt an der Feuerwand hatte.

Aber das wirkliche Lösungswort war:
"Anschlüsse motorseitig"
Das wars was ich suchte.
Danke.

Grüße
Jürgen

  • Gast
RE: original HBZ
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2007, 18:34:47 »
hallo

@ mark

im katalog wird nicht jedes teil von jedem typ abgebildet. ist nur als anhaltspunkt gedacht. das spezielle teil hat dann eine andere nummer für das jeweilige fahrzeug. beim gt ist die abstützung vorne nicht vorhanden.

gruß dieter

wolfgang du hast eine email.

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: original HBZ
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2007, 19:08:43 »
@ gt-oldie,
genau das habe ich gesucht vielen Dank für die Skizze. Eventuell könntest Du die Skizze ja auch hier im Forum mal einstellen ist sicherlich auch anderen Mitgliedern von Nutzen.


Wolfgang

  • Gast
RE: original HBZ
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2007, 19:18:33 »
hallo wolfgang

wenn ich die skizze ein bißchen schöner gezeichnet habe, werde ich sie auf jedenfall ins forum stellen. diese skizze mußte damals schnell gehen.

gruß dieter

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: original HBZ
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2007, 11:15:29 »
Ist Teil 76+ dieses berühmte Abstützblech für
den Bremsflüssigkeitsbehälter?

Wo wird das angeschraubt? an einer der Schrauben
vom HBZ an BKV?


Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: original HBZ
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2007, 11:33:59 »
Ja, Teil 76 nennt sich "Halter für Doppelausgleichbehälter", ist mit dem HBZ am BKV mitgeschraubt. Der Behälter ist auf den Halter aufgesteckt, mit einer Gummitülle.

Gruß Larry