Servus Niels!
Diese Erscheinung hatte ich mal bei meinem e-Kadett. Es hatte sich bei mir ganz langsam angebahnt. Erst war es nur ein ganz fast nicht merklicher Rucker, dann später genau dein Phänomen.
Das Steuergerät meldete: Spannung Drosseklappenpoti nicht vorhanden.
Fakt war folgendes. Während der Kaltstartphase gehen die Signale im Steuergerät über andere Leiterbahnen. Wenn nun diese beendet ist, über eine (wie sich dann herausstellte) kalte Lötstelle. Folge: man gibt gas, das steuergerät erkennt aber nicht, dass sich die Drosselklappe bewegt und spritz somit nichts ein. Nach geraumer Zeit (bei mir waren es auch so ca. 10 bis 15 Minuten) hat sich das steuergerät erwärmt, die Lötstelle war leitend und der Fehler war weg. Aufgefallen ist es mir dadurch, weil ich an div. Stellen am offenen Steuergerät gedrückt habe und auf bei einser Stelle konnte ich den Kontakt so herstellen.
Also im schlimmsten Fall brauchst du ein neues Steuergerät.
Probiers mal aus. Steuergerät auf, Drücken auf Platine an unterschiedlichen Stellen und die Temperaturentwicklung beobachten.
Gruß Stefan