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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 04. Oktober 2025, 14:34:59 »
Hallo Fabian,

die Schläuche gibt es bei den bekannten GT-Teilehändlern.

Auf dem eingestellten Foto "Luftfilteraufsatz Zenith" kannst Du sehen wie ich es damals gelöst habe. Aus zwei Luftfiltergehäusen (GT und Rekord D) eins gemacht. Sieht nicht schön aus, hat aber zu 100% seinen Zweck erfüllt.
So wie ich das in Deiner Beschreibung lese, ist am Luftfilteraufsatz ein "blind gemachter" Anschluss? Wenn ja und der ca. 16mm Durchmesser hat, brauchst Du nur den "dicken" Schlauch in der Länge passend schneiden und Luftfilter mit Ventildeckel verbinden.
Falls es am Luftfilteraufsatz keinen Anschluss gibt, könntest Du Dir mit einem Winkel (s. Foto), wie er z.B. beim Plenumaufsatz für den Weber-Vergaser verbaut wird, helfen. Dann musst Du ein passendes Loch in den Luftfilteraufsatz bohren und den Winkel einschrauben.

Für den dünnen langen Schlauch von Ventildeckel zum Ansaugkrümmer musst Du normalerweise nichts verändern, nur den Schlauch auf bzw. einstecken.
Gruß Johannes
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 04. Oktober 2025, 14:34:08 »
Johannes, hast du zufällig noch ein Foto wo der dickere Schlauch angeschlossen gehört?
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 04. Oktober 2025, 13:22:34 »
Hallo Johannes,
du hast es richtig gesehen genau! An deinen gelb markierten Stellen ist einer der beiden Anschlüsse blind gemacht (der größere). Der andere ist einfach offen und bläst die Abgase in den Motorraum
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 04. Oktober 2025, 13:19:52 »
Hallo,
vielen Dank euch allen - war beruflich unterwegs und komme erst jetzt zum antworten.
@djopelgt kam heute vorbei und hat sich die Bastelbude mal angeschaut! Vielen vielen Dank dir hat mir sehr geholfen! Sind jetzt schlauer woher die Abgase kommen und das  Öl - es fehlt der Schlauch von Motor zum Vergaser und die wurden einfach direkt in den Motorraum geblasen (Anscheinend ist der auch nicht abgegangen sondern war einfach so…🫠🫠). Muss jetzt einen Schlauch besorgen und herausfinden wo genau in den Zenith Vergaser der muss. Da ist ein Anschluss der blind gemacht wurde aber ist nicht 100% sicher dass es der richtige ist so wie ich es verstanden habe.
Das grüne Kabel für die Starterklappe muss ich auch anders verlegen, weil an der Zündungsspule nur 10,5 Volt drauf sind. Insgesamt ist relativ viel am Auto gebastelt, auch der Strom ist recht Harakiri verlegt. Ich habe also kurzfristige Baustellen (Schlauch und Kabel) und auch einige langfristige um das Auto generell sicherer und besser zu machen und als Laie mach ich da wahrscheinlich mehr kaputt als ich reparier. Dementsprechend wäre die Frage ob jemand eine gute Werkstatt in meiner Gegend empfehlen kann (Speyer, Mannheim, Ludwigshafen etc, kann auch weiter fahren) im bestenfall die sich mit dem Auto auskennen
Beste Grüße
Fabian
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alles was sonst nirgends passt / Re: Neulich im Devotionalienschrein....
« Letzter Beitrag von Juergen am 04. Oktober 2025, 12:22:10 »
Nabend,

in der gleichen Vitrine heute wiedergefunden:
Ein Rubbellos aus der guten alten Zeit.
Gottseidank nichts gewonnen, sonst hätte ich das damals einschicken müssen.

Gruß
Juergen
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von djopelgt am 03. Oktober 2025, 19:29:26 »
Hallo Fabian,
habe Dir gestern eine PN geschrieben, hast aber nicht geantwortet.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 03. Oktober 2025, 17:23:55 »
Lief der Motor ordentlich, bis der Gaszug gerissen ist?

Was wurde zerlegt um den Gaszug einzubauen?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen...

Eventuell fehlt ein Schlauch und der Motor zieht Falschluft

Hallo Fabian, hallo Gemeinde,

guter Hinweis von Reiner.
Hab mir das zweite Foto "Draufsicht Motor" angeschaut. Die Fotoqualität ist nicht so gut, vielleicht kann man deswegen nicht erkennen ob die Schläuche am Ventildeckel (richtig) verbaut sind.
Ist der kleine, dünne Schlauch (Ventildeckel zum Ansaugkrümmer) defekt, falsch montiert oder gar nicht vorhanden, zieht der Motor Falschluft.
Ist der große dicke Schlauch (Ventildeckel zum Luftfilteraufsatz) defekt etc. bläst der Motor Öldämpfe in den Motorraum....

Hab dazu ein paar Fotos gemacht.

Gruß Johannes
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Reiner am 03. Oktober 2025, 16:58:40 »
Wir kommen über einen gerissenen Gaszug zum Motorschaden  :zwinker:

So wie es Georg auch schon geschrieben hat, schau mal, ob Du jemanden findest, der Dich vor Ort unterstützen kann.
Vieles kannst Du durch Zuschauen lernen.
Die Autos sind schon ein paar Tage alt, irgendetwas ist immer.  :zwinker:

Mein Tipp: Gehe mal in einen Cleanpark und wasche mal Deinen Motor
Nicht direkt auf Zündanlage oder Lichrmaschine.

Dann siehst Du recht schnell wo etwas ausläuft.

Meine Vermutung für die Ruckler sind 2 Dinge:

1. Deine abgeklemmte Kaltstartautomatik (Du fährst mit geschlossener Starterklappe)
2. Die Silikonzündkabel sind nicht ideal für den Motor, da sind die guten alten Kupferkabel besser.
und wenn Die dann auch noch feucht sind....

Was ist bei Dir die  linken Schlitze? wenn Du im Auto sitzt, links oder wenn Du vor dem Auto stehst?
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von conrero am 03. Oktober 2025, 14:32:59 »
Zitat
und an diesen Schlitzen links an der Motorhaube war heute auch so ein bisschen dunkle Flüssigkeit durchgekommen, denke Öl.

Ölmessstab ist aber drin oder ?
Kann auch sein, dass der Gummi vom Messstab ausgehärtet ist und nicht mehr dichtet.
Wenn dann noch die Entlüftung zugekokst ist, bläst der Motor da auch raus.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von der rote am 03. Oktober 2025, 14:25:43 »
Ich vermute mal das dass Sieb im Tank verstopft ist,da er ja nach dem tanken besser lief.
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