Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10
51
alles was sonst nirgends passt / Re: Sister Boniface
« Letzter Beitrag von Silicium am 26. Mai 2025, 14:11:48 »
Hallo zusammen,

hier eine kleine Geschichte zu einem englischen GT:

Während der Restauration meines ersten 69iger GT AL 1,9 (1982 bis 1984) hab ich mir 1983 einen Zweiten gekauft. Grund: Die "Restauration" des Ersten dauerte länger als geplant. Der „Engländer“ war ebenfalls ein AL 1,9, Bj 1970, silber, aus erster Hand, Kaufpreis 5000 DM, von einem Rentner, der nach dem Krieg auf der Insel Jersey in GB geblieben ist und sich dort den GT im Mai 1970 bei einem Opel Dealer gekauft hat. In Zahlung gegeben wurde ein Triumpf GT6 Coupe´. Der originale englische Kaufvertrag siehe Foto.
Der GT wurde dann im Jahr 1974 vom Erstbesitzer nach Deutschland überführt und die Unbedenklichkeitserklärung zur Zulassung des GT´s in Deutschland vom Zollamt Osnabrück ausgestellt. In diesem Zuge hat er den Meilentacho beim VDO-Dienst in Osnabrück „eichen“ lassen (s. Fotos Tacho). Ich selbst hab diesen nach dem Kauf gegen einen KM-Tacho getauscht.
Übrigens konnte ich damals noch zwei originale Blech-Kotflügel bei Opel kaufen und beim 69iger GT einschweißen. Stückpreis: 750 DM.
Den 69iger GT fahre ich heute noch.

Gruß Johannes
52
GT Original / Re: Anlasser alter 1,9 Motor
« Letzter Beitrag von Otto Karner am 26. Mai 2025, 12:38:09 »
Mein Motor hat bereits den Flansch mit den 2 Bohrungen mit Gewinde drinnen für den Anlasser. Verbaut war bei mir wie gesagt ein Delco Anlasser, nun habe ich mir diesen alten Bosch Starter vom Lager zerlegt, wieder fit gemacht und festgestellt, dass da eine Schraube mehr zum befestigen vorgesehen ist wie beim ausgebauten Delco.

53
GT Original / Re: Anlasser alter 1,9 Motor
« Letzter Beitrag von Reiner am 26. Mai 2025, 12:22:00 »
Hast Du denn den (Ur) alten Motor ohne den Flasch für den Anlasser.
Oder diesen Anlasser für den Motor?

ganz vorne in diesem Thema sind Bilder

Hab sie mal hierher kopiert




54
GT Original / Re: Anlasser alter 1,9 Motor
« Letzter Beitrag von Otto Karner am 26. Mai 2025, 07:59:18 »
Ich denke der Rolf hat einen Rekord B bzw. frühen Rekord C Motor drinnen mit Bj. bis Sommer 1967 ich stelle mal Bilder ein. Das Anlasserproblem kommt vom Zündschlosskontaktteil, da hilft oft ein Entlastungsrelai.
Da passen die Anlasser nicht untereinander, der frühe Anlasser ist ca 18mm zu kurz, der greift nicht in den Anlasserkranz
Gruss Willi

Kurze Frage nochmals zu dem Thema habe mir nun ebenfalls einen alten Starter fit gemacht und möchte diesen einbauen ist dies an den GT 1900er Motoren nun möglich und funktioniert das oder gibt es hier auch das Problem das der Anlasser um die erwähnten 18mm zu kurz ist? :zuck:

Zuvor war bei mir ein Delco starter mit den 2 befestigungsschrauben verbaut. 🙈
55
alles was sonst nirgends passt / Re: Sister Boniface
« Letzter Beitrag von opelgt59 am 25. Mai 2025, 15:37:29 »
Wenn mann genau hinsieht, sehen die beiden Opel sehr nach Modellen der "Opel Collection"
im Maßstab 1/24 aus !?!
Fällt besonders bei der Wischern vom GT auf.
Ich denke nicht, daß es sich hier um Modelle handelt.
Gab es denn die Opel-Collection überhaupt im Ausland ( hier in UK ) zu kaufen?

Gruß
Carsten
56
alles was sonst nirgends passt / Re: Sister Boniface
« Letzter Beitrag von GTLeo am 23. Mai 2025, 21:48:44 »
Hier ein Schnappschuss davon
57
alles was sonst nirgends passt / Re: Sister Boniface
« Letzter Beitrag von koddel am 23. Mai 2025, 18:46:28 »
"Den Wischern" soll es natürlich heißen ! :pfeif:
58
alles was sonst nirgends passt / Re: Sister Boniface
« Letzter Beitrag von koddel am 23. Mai 2025, 18:44:42 »
Wenn mann genau hinsieht, sehen die beiden Opel sehr nach Modellen der "Opel Collection"
im Maßstab 1/24 aus !?!
Fällt besonders bei der Wischern vom GT auf.
59
alles was sonst nirgends passt / Re: Sister Boniface
« Letzter Beitrag von opelgt59 am 23. Mai 2025, 14:40:07 »
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Briten beim freundlichen Vauxhalldealer GT's kaufen
konnten. Ich weiss allerdings nicht, ob das schon ab Produktionsstart 1968 möglich war.
Falls ja, würde das ja noch in etwa in die Zeit passen. Wenn man bedenkt, daß der Minirock
auch erst Ende der 60er erfunden wurde, und manche Darstellerinnen in der Serie damit "ausgestattet" sind...
Auch ist Schwester Boniface als Forensikerin ihrer Zeit weit voraus, deshalb sollte man es mit der historischen
Korrektheit nicht so genau nehmen.

Gruß
Carsten

P.S. Neben dem GT ist auch das Heck eines P1 ähnlichen Vauxhall zu erkennen.
60
alles was sonst nirgends passt / Re: Sister Boniface
« Letzter Beitrag von ralf1968 am 23. Mai 2025, 11:31:19 »
 :tumb: jip, da war einer >>  :rofl: Muss wohl ein ganz früher Prototyp gewesen sein  :rofl: - :flitz: Die Serie spielt im England der frühen 1960er Jahre  :tumb:
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10