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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Reiner am 02. Oktober 2025, 09:27:18 »
Lief der Motor ordentlich, bis der Gaszug gerissen ist?

Was wurde zerlegt um den Gaszug einzubauen?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen...

Eventuell fehlt ein Schlauch und der Motor zieht Falschluft
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 02. Oktober 2025, 00:14:58 »
Ja, da hast du recht. Aber wenn die Starterklappe geschlossen wäre, würde das Auto dann überhaupt normal fahren? Denn das ist er mehrere Fahrten auch ohne dass das Kabel angeschlossen war, weder 9V noch 12V
Jetzt gilt es für mich herauszufinden wo ich jemanden in meiner Gegend finde um sich das anzuschauen.. mal schauen
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von GT-Klinik am 01. Oktober 2025, 23:28:37 »
Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist sollte die Starterklappe geschlossen sein.
Eine Ferndiagnose ist so schwierig bis unmöglich, daß Problem kann alles mögliche sein,daß sollte sich jemand mit Ahnung davon anschauen.
Das muß man mit Sytem angehen!
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 01. Oktober 2025, 23:17:21 »
Hey, vielen Dank euch allen
ich lese mir gerade den Thread durch über den Zenith Vergaser.
Und schaue ob ich das Kabel korrekt angeschlossen bekomme an die Sicherungsleiste.
Was ich mich frage, können die aktuellen Probleme mit dem Kabel zusammenhängen? Weil der ist mehrmals auch länger gut gefahren als das Kabel nirgends angeschlossen war (auch nicht an den 9V). Dementsprechend muss die Starterklappe ja eigentlich geöffnet gewesen sein oder
Ich fürchte dass die Probleme nur irgendwo anders herkommen. Aber wie ihr richtig sagt, muss mir als Laie da ne Werkstatt suchen. Wohne in Otterstadt das ist bei Speyer, Ludwigshafen etc. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung hier? Und danke nochmal
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von GT-Klinik am 01. Oktober 2025, 21:21:42 »
Ob die Starterklappe komplett öffnet sollte auch überprüft werden,daß ist ja recht einfach.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 01. Oktober 2025, 20:57:39 »
Guten Abend zusammen, hallo Georg,

ja, ist ein Zenith-Inat Vergaser. Hatte den in den Achtzigern auch verbaut und ähnliche Probleme. Der Vergaser ist sehr komplex und nicht einfach einzustellen.
Hatte zu dem Thema schon einiges geschrieben. siehe unter: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber

Das Zündungsplus (grünes Kabel) für die elektr. Startautomatik sollte nicht an der Zündspule Klemme 15 angeschlossen werden sondern an der  Sicherungsleiste.
Ist dieses Kabel, so wie auf einem Foto, nicht angeschlossen, wird die Bi-Metallfeder der Startautomatik nicht heiß, dehnt sich nicht aus, und kann die Starterklappe nicht öffnen. Ob diese dann über die Motortemperatur weit genug geöffnet wird ist die Frage.

Gruß Johannes
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Treffen, Termine und Feedback / Re: Saisonabschlußfahrt (en) im Norden
« Letzter Beitrag von Stiwie am 01. Oktober 2025, 20:32:01 »
Moin zusammen,

die Saisonabschlussfahrt 2025 wurde von der IG-Nordlicht organisiert. Das Wochenende fand im Raum Kiel mit dem Motto "Opel GT goes Olympia" zu Ende. Wir trafen am Freitag im Hotel Atlantik bei bestem Wetter ein, wo wir schon freundlich empfangen wurden.

Das Hotel lag genau neben der Halle des THW Kiel. Samstag pünktlich starteten 31 Opel GT´s auf die Gesamtstrecke von 102 km. Die erste Station führte uns zum Leuchtturm Bülk. Wir erhielten einen Einblick vom Leuchtturm und dessen Geschichte. Wer mochte konnte die 100 Stufen hinauf gehen und einen schönen Ausblick genießen. Oben angekommen merkte man schon deutlich den Wind. Von da oben konnte man wunderbar das Land und die GT´s betrachten.

Dann ging es weiter zu unserer zweiten Etappenziel. Der Erlebnishof mit dem wunderschönen großen Parkour. Es wurden einzelne Gruppen gebildet, die dann den Parkour meistern mussten. Natürlich gab es dann auch noch eine Siegerehrung. Die fand nach dem Kaffee und Kuchen verzehr statt. Die Scharfe gewannen den Wettbewerb. :grins:

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und noch ein dickes Dankeschön an die IG-Nordlichter.
Zum späten Nachmittag ging es dann wieder Richtung Hotel wo die Abendveranstaltung stattfand.

























Sonntag nach dem Frühstück ging es dann für uns auf den Heimweg. Wir kamen super durch Hamburg (Elbtunnel war komplett gesperrt) und der GT hielt durch.  :knie:  :flitz: Genau zur Ausfahrt mussten wir kurz die Batterie tauschen.  :trost: Der Rest war dann keine Herausforderung mehr.  :zwinker:

Es war wieder eine wunderschöne Abschlussfahrt im Norden von Deutschland. Vielen rechtherzlichen Dank an Euch.  :tumb:
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von GT-Klinik am 01. Oktober 2025, 20:19:48 »
Ja stimmt, so wie es auf den Bildern aussieht ist das die 9V Zündspule, das ist natürlich nicht optimal für die Startautomatik, daß sollte man ändern.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Steen, Flensburg am 01. Oktober 2025, 20:15:59 »
Hallo Fabian
Ich bin kein "Schrauber" und kann dir nicht über das Kabel beraten. Da sind die tollen Profis hier im Forum viel besser.
Meine GT hat aber letztes Jahr immer mehr und mehr "geruckelt" und ist im Lehrgang ausgegangen.
Ich habe die Zündkerzen mit neuen ersetzt - und mit dem "Ruckeln" wars vorbei. Moin moin aus Flensburg.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von GT/J am 01. Oktober 2025, 20:01:10 »
eigentlich richtig, aber liegen an der Zündspule durch den Widerstand nicht 9 anstatt 12 V an.
Das Kabel sollte eigentlich am Sicherungskasten angeschlossen werden oder an einem entsprechendem Kabel im Motorraum (Relais Wischer) wenn vorhanden.
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