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GT Original / Re: Fensterseilrolle Fahrerseite
« Letzter Beitrag von Gtfahrer1986 am 16. Oktober 2025, 19:57:33 »
Hallo ihr lieben, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.Es geht um meine Fensterseilrolle Fahrerseite Kurbel oben. Und zwar hab ich das Problem das wenn ich die Seilrolle montiert habe,das Seil nicht soviel gespannt bekomme das es schön Straf ist? Kommt mir so vor als wäre die Seilrolle nicht die richtige,habe zwei Stück zum probieren bei einer zu kurz bei einer zu lange. Habe versucht es über die umlenckrollen zu spannen aber da fehlt es schon ein ganzes Stück. Versuche mal zwei Bilder meiner beiden Seilrollen anzuhängen mit denen ich es probiert habe.

Mit freundlichen Grüßen Andi
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Reiner am 16. Oktober 2025, 07:39:47 »
Hallo Fabian,
Das Kabel für den Choke kannst du an Sicherung 3 anschließen.
Das ist die dritte Sicherung von links (Seitenwand)
Die abgesicherte Seite ist in Fahrtrichtung vorne, also Richtung Pedale.
Hier wirst du ein doppelten Kabelschuh benötigen.
Alternative Sicherung 1-3 gegen Fahrtrichtung, also so, wie du drauf schaust.
Dann müsstest du in das Kabel aber eine Sicherung einbauen.

Es kann schon sein, dass du weniger Spannung hast, wenn das Licht an ist.
Besorg dir so einen Lade Anschluss für den Zigarettenanzünder mit Volt Anzeige.
Die Dinger kosten nicht die Welt, und du schlägst zwei Dinge mit einer Klappe.
Du kannst dein Smartphone laden und hast eine Spannungsanzeige.  :zwinker:

Ich habe es ja weiter vorne schon geschrieben, dass deine Silikon Zündkabel nicht ideal sind.
Nimm mal im Dunkeln eine Wasser Sprühflasche und sprühe die Zündkabel und den Verteiler etwas ein.
Wenn du dann Funken siehst, passt was nicht.

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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 16. Oktober 2025, 02:36:52 »
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein Update geben. Die beiden Schläuche sind nun verbaut und der Winkel angeschraubt an den Luftfilteraufsatz. Leider relativ nah am Motorblock, da der Zenith Vergaser nicht viel Platz gelassen hat und da da am meisten Platz innen frei war.. Der Winkel ist fest bis 80-100 Grad, muss ich beobachten und ggbf tauschen zu einem der mehr abkann. Ich habe nach mehreren Fahren überprüft, ist nichts geschmolzen, schaut genauso aus wie es soll und es kommen keine Dämpfe mehr raus. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, danke Johannes für die direkte Hilfe!

Ach ja, den Ventildeckel hab ich doch abgebaut, wollte dann doch kein Risiko eingehen. Das Teil das oben drin war war wie vermutet die Abdeckung die verwendet wurde um das größere Loch abzudichten und reingerutscht ist. Hab alles entfernt und wieder montiert

Update zum Motor: Er läuft weiterhin überwiegend gut, aber wenn ich zu oft Start Stop fahre zB innenstadt bei viel Verkehr und vielen Ampeln, dann kommen wieder die Probleme mit dem ausgehen. Beim Fahren Autobahn etc keine Probleme mehr aktuell. Interessanterweise sind mir die Probleme bisher nur Abends aufgefallen. Mir kam da plötzlich der Gedanke, ob es daran liegen könnte, dass ich tagsüber ja die Lichter aus habe.. Abends hab ich sie an und meine elektrische Choke hängt leider immer noch an den 10.5 Volt der Zündungsspule und nicht an 12 V der Sicherungsleiste weil ich leider noch nicht rausfinden konnte wo ich es da anschließen muss. Kann also abends mit eingeschaltetem Licht das beeinflussen oder hat das keinen Zusammenhang? Vielleicht wars auch nur Zufall ...

Beste Grüße
Fabian
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von Reiner am 09. Oktober 2025, 02:25:32 »
Zitat
Zum Ausrückhebel einstellen: habe 3 verschiedene Längeneinstellungen (9, 16, 25 mm) des Gewindes am Kugelbolzen getestet. Bei allen 3 Einstellungen war unverändert das Schleifgeräusch zu hören.
Auch den Faltenbalg hatte ich probeweise demontiert um diese Möglichkeit auszuschließen. Leider auch ohne Erfolg.

Deshalb meinte ich die Einstellschraube an der Kupplungsglocke gegenüber vom Seilzug. (rechts oben)
Also der Kugelbolzen an dem der Ausrückhebel gelagert ist.
Von außen eine M12 Schraube mit Vierkant, mit einer Mutter SW19 gekontert.

Wenn die zu weit drin ist, kann es auch streifen.
Würde beim Treten des Pedals lauter werden.

Ist zwar das 5Gang, aber beim 4-Gang gleich



Quelle: http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ4ETPElUTT1kJ2ATM9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT




Die Ölwanne sitzt richtig?
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von GT-Klinik am 08. Oktober 2025, 22:22:31 »
Hört man das Geräusch auch bei getretener Kupplung?
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von DP791 am 08. Oktober 2025, 22:18:14 »
Hallo Reiner,
also bezüglich Anlasser: hatte ganz am Anfang der Fehlersuche einen 2. Anlasser montiert um
diese mögliche Fehlerursache auszuschalten. Auch hab ich bei laufendem Motor erneut gestartet.
Dieses Geräusch war ganz unterschiedlich zu dem Schleifgeräusch.

Zum Ausrückhebel einstellen: habe 3 verschiedene Längeneinstellungen (9, 16, 25 mm) des Gewindes am Kugelbolzen getestet. Bei allen 3 Einstellungen war unverändert das Schleifgeräusch zu hören.
Auch den Faltenbalg hatte ich probeweise demontiert um diese Möglichkeit auszuschließen. Leider auch ohne Erfolg.

Besten Dank noch für die Unterstützung.

Bin wirklich gespannt was die Ursache ist.

Gruß
Norbert
 
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 08. Oktober 2025, 15:00:45 »
Hallo zusammen,

Johannes und ich haben nochmal geschrieben und sind doch zum Schluss gekommen, dass der innenliegende Anschluss der richtige ist (also nicht der mit der 8er Schraube), und das eine Foto nur täuscht. Da der Anschluss bei mir die gleiche Erhebung hat wie auf dem original Ansaugkrümmer.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 08. Oktober 2025, 08:55:21 »
Hey danke, also ist doch der zuerst gedachte Anschluss für den dünnen Schlauch sicher der richtige? Der aktuell verschlossen ist mit der wahrscheinlich 8er Schraube
Hab die grad nochmal probiert abzumachen. bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht wenn ich den BKV Schlauch darüber abmontiere und besser dran komm.. aber die ist bombenfest

Guten Morgen Fabian,

bevor es mit dem Herausdrehen der Schraube nicht so funktioniert und im schlimmsten Fall der Krümmer beschädigt wird, könntest Du, als schnelle Übergangslösung, in den Unterdruckschlauch, welcher vom Bremskraftverstärker kommt, einen T- Schlauchverbinder (T- Reduzierstutzen) einsetzen und den dünnen Schlauch vom V-Deckel an den kleinen Anschluss anschließen. Optimal wäre es natürlich, wenn man ein solches T -Stück mit den richtigen Durchmessern für die entsprechenden Schläuche findet.

Gruß Johannes
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von Reiner am 07. Oktober 2025, 21:35:18 »
Bevor Du das Getriebe ausbaust, hätte ich noch 2 Dinge.

Geht der Anlasser zurück oder bleibt er eventuell eingerastet?

Hast Du am Ausrückhebel an der Einstellschraube (auf der gegenüberliegenden Seite vom Seilzug) verstellt?
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von DP791 am 07. Oktober 2025, 21:26:23 »
Hallo,
hab heute das Abdeckblech demontiert, aber leider hört man weiterhin das Schleifgeräusch.
In Bezug auf eine evtl. verdrehte Kupplungsscheibe ist zu sagen, daß weiterhin auch im Leerlauf das Geräusch zu hören ist.
Werde wohl nicht um den Ausbau des Getriebes kommen.
Aber Danke für Euren Input.

Gruß
Norbert
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