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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 08. Oktober 2025, 15:00:45 »
Hallo zusammen,

Johannes und ich haben nochmal geschrieben und sind doch zum Schluss gekommen, dass der innenliegende Anschluss der richtige ist (also nicht der mit der 8er Schraube), und das eine Foto nur täuscht. Da der Anschluss bei mir die gleiche Erhebung hat wie auf dem original Ansaugkrümmer.
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 08. Oktober 2025, 08:55:21 »
Hey danke, also ist doch der zuerst gedachte Anschluss für den dünnen Schlauch sicher der richtige? Der aktuell verschlossen ist mit der wahrscheinlich 8er Schraube
Hab die grad nochmal probiert abzumachen. bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht wenn ich den BKV Schlauch darüber abmontiere und besser dran komm.. aber die ist bombenfest

Guten Morgen Fabian,

bevor es mit dem Herausdrehen der Schraube nicht so funktioniert und im schlimmsten Fall der Krümmer beschädigt wird, könntest Du, als schnelle Übergangslösung, in den Unterdruckschlauch, welcher vom Bremskraftverstärker kommt, einen T- Schlauchverbinder (T- Reduzierstutzen) einsetzen und den dünnen Schlauch vom V-Deckel an den kleinen Anschluss anschließen. Optimal wäre es natürlich, wenn man ein solches T -Stück mit den richtigen Durchmessern für die entsprechenden Schläuche findet.

Gruß Johannes
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von Reiner am 07. Oktober 2025, 21:35:18 »
Bevor Du das Getriebe ausbaust, hätte ich noch 2 Dinge.

Geht der Anlasser zurück oder bleibt er eventuell eingerastet?

Hast Du am Ausrückhebel an der Einstellschraube (auf der gegenüberliegenden Seite vom Seilzug) verstellt?
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von DP791 am 07. Oktober 2025, 21:26:23 »
Hallo,
hab heute das Abdeckblech demontiert, aber leider hört man weiterhin das Schleifgeräusch.
In Bezug auf eine evtl. verdrehte Kupplungsscheibe ist zu sagen, daß weiterhin auch im Leerlauf das Geräusch zu hören ist.
Werde wohl nicht um den Ausbau des Getriebes kommen.
Aber Danke für Euren Input.

Gruß
Norbert
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 07. Oktober 2025, 20:15:59 »
Hey danke, also ist doch der zuerst gedachte Anschluss für den dünnen Schlauch sicher der richtige? Der aktuell verschlossen ist mit der wahrscheinlich 8er Schraube
Hab die grad nochmal probiert abzumachen. bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht wenn ich den BKV Schlauch darüber abmontiere und besser dran komm.. aber die ist bombenfest
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 07. Oktober 2025, 19:29:13 »


Ich habe außerdem gelesen dass bei manchen der Anschluss für den kleinen Schlauch beim Ansaugkrümmer innenliegend ist, deswegen habe ich da nochmal nachgeschaut und Fotos gemacht. Könnte das nicht der richtige Anschluss sein? Sieht für mich aus als hätte da jemand nen Schlauch übergestülpt und diesen abgedichtet. Oder soll das so?


Beste Grüße
Fabian
Hallo Fabian, dieser Anschluss sitzt am Vergaserfuß und ist nicht für den dünnen Schlauch vom V-Deckel kommend. Dein Ansaug-Krümmer ist nicht vom Gt sondern wahrscheinlich vom Rekord D oder einem anderen Opelmodell mit Gaszug. Dieser hat keinen Anschluß in der Innenseite. Der originale Krümmer vom Gt hat den Anschluß an der Innenseite. Habe drei Zenith Vergaser hier liegen und keiner hat diesen Anschluss wie auf Deinem Foto. (s. Foto unten)
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 07. Oktober 2025, 19:01:21 »
Hallo Johannes,

danke dir. Ich habe ein Foto hochgeladen aus dem Netz, da sieht man was innenliegend im Ventildeckel ist. Das müsste eigentlich das lose Teil umschließen. Ich muss mal schauen ob ich es bei Gelegenheit abmontieren kann, aber ich denke dass es erstmal auch so ginge.

Ich habe außerdem gelesen dass bei manchen der Anschluss für den kleinen Schlauch beim Ansaugkrümmer innenliegend ist, deswegen habe ich da nochmal nachgeschaut und Fotos gemacht. Könnte das nicht der richtige Anschluss sein? Sieht für mich aus als hätte da jemand nen Schlauch übergestülpt und diesen abgedichtet. Oder soll das so?

Bezüglich Luftfilteraufsatz. Könntest du mir zufällig auf meinen Fotos markieren, wo du da das Loch bohren würdest? Hab da irgendwie Sorge, dass ich es falsch mache, das wäre sehr nett. Hab mir nen Stufenbohrer bestellt, Schläuche und Winkel sollte in den nächsten Tagen ankommen

Beste Grüße
Fabian
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 07. Oktober 2025, 18:35:06 »
Hallo Fabian,

danke für die Fotos.

So wie man das unschwer erkennen kann, hat da einer der Vorbesitzer (ohne Verstand) ganz schön gefummelt. Der Anschluss für den dünnen Schlauch am Ansaugkrümmer ist mit einer (vermutlich 8er) Schraube verschlossen. Diese Schraube sollte man versuchen (vorsichtig) raus zu drehen und einen z.B. „Benzinschlauchanschluss“ mit passendem Gewinde ein zu drehen.

Den Ventildeckel würde ich abbauen und versuchen das „lose Zeug“ irgendwie aus dem V-Deckel herauszubekommen. Ich weiß nicht genau ob man die von Leo erwähnten Teile vom Deckel abschrauben kann oder vernietet sind.

Der Luftfilteraufsatz ist eigentlich gut gemacht. Es fehlt halt der Anschluss für den großen Schlauch.
Die Montage des Winkels ist kein Problem.
Übrigens, das beide Schläuche montiert werden ist wichtig.  Dazu gab es vor ein paar Jahren einen Beitrag hier im Forum.

Suchfunktion: Blow by Gase

Gruß Johannes

Funktion der Ventildeckelschläuche
https://gtforum.de/index.php?topic=53221.0
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 07. Oktober 2025, 18:22:24 »
Edit: Also der Anschluss für den kleinen Schlauch kann eigentlich nicht der richtige sein, hab mir nochmal einige Fotos im Forum angeschaut und da ist es immer was zum einfach überstecken. Ich schau nochmal nach..
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 07. Oktober 2025, 17:16:10 »
Ich denke, es ist einfach ein Teil dessen was als Verschluss genutzt wurde. Das war irgendwie ne Kombi aus Schlauch und Abdeckung. Die Frage ist ob ich es erstmal drinlassen kann. Solange es nirgends reinfallen kann.. Auf Hitze kann es ja auch nicht reagieren, war ja vorher auch schon da, wenn auch dann steckend im Anschluss
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