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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von Reiner am 05. Oktober 2025, 20:35:51 »
Hallo und willkommen im GT Forum,

Schau erst mal nach dem Abdeckblech, wie von Leo geschrieben, das ist es fast immer  :zwinker:
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 05. Oktober 2025, 19:51:49 »
Danke! Schaut gut aus
aber passt der 16mm Schlauch da drüber 🤔
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 05. Oktober 2025, 19:27:45 »
Hallo Johannes,
vielen dank für die Hilfe. Bei mir ist der große Anschluss am Ventildeckel zu gemacht aktuell von irgend einem Vorbesitzer. Der kleine ist offen und da kommt tatsächlich der Dampf raus. Ich hab jetzt mal beide Schläuche bestellt. Der Luftfilteraufsatz hat leider keinen Anschluss. Weißt du wo ich diesen Winkel Plenum herbekomme? Ich brauche den dicken Schlauch zwingend oder und kann das nicht einfach zulassen

Beste Grüße
Fabian
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von Opel GT/J am 05. Oktober 2025, 15:22:03 »
Hallo Norbert,
ist die Kupplungsscheibe verdreht eingebaut,
da können die Federn an den Schrauben von
der Schwungscheibe scheuern. :zuck:
Gruß Bernd
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GT Original / Re: Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von GTLeo am 05. Oktober 2025, 14:16:12 »
Das Abdeckblech ein wenig verbogen, so dass die Schwungscheibe schleift? Hatte ich auch mal...
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GT Original / Schleifgeräusche aus der Kupplungsglocke
« Letzter Beitrag von DP791 am 05. Oktober 2025, 14:03:20 »
Nach der Restaurierung von Motor und Getriebe und dem Wiedereinbau in das Fahrzeug ist ein schleifendes Geräusch in der Kupplungsglocke zu hören. Hab verschiedene Einstellungen von Kupplungszug und der Einstellung für den Ausrückhebel ohne Erfolg ausprobiert und auch den Anlasser probeweise gewechselt.
Bevor ich das Getriebe nun demontierte, hat jemand von Euch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? bzw. was die Ursache sein könnte?
Anbei ein Youtube-Link in dem das Geräusch zu hören ist.

https://www.youtube.com/shorts/3lW72C7AU3k

Gruß
Norbert
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von Silicium am 04. Oktober 2025, 14:34:59 »
Hallo Fabian,

die Schläuche gibt es bei den bekannten GT-Teilehändlern.

Auf dem eingestellten Foto "Luftfilteraufsatz Zenith" kannst Du sehen wie ich es damals gelöst habe. Aus zwei Luftfiltergehäusen (GT und Rekord D) eins gemacht. Sieht nicht schön aus, hat aber zu 100% seinen Zweck erfüllt.
So wie ich das in Deiner Beschreibung lese, ist am Luftfilteraufsatz ein "blind gemachter" Anschluss? Wenn ja und der ca. 16mm Durchmesser hat, brauchst Du nur den "dicken" Schlauch in der Länge passend schneiden und Luftfilter mit Ventildeckel verbinden.
Falls es am Luftfilteraufsatz keinen Anschluss gibt, könntest Du Dir mit einem Winkel (s. Foto), wie er z.B. beim Plenumaufsatz für den Weber-Vergaser verbaut wird, helfen. Dann musst Du ein passendes Loch in den Luftfilteraufsatz bohren und den Winkel einschrauben.

Für den dünnen langen Schlauch von Ventildeckel zum Ansaugkrümmer musst Du normalerweise nichts verändern, nur den Schlauch auf bzw. einstecken.
Gruß Johannes
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 04. Oktober 2025, 14:34:08 »
Johannes, hast du zufällig noch ein Foto wo der dickere Schlauch angeschlossen gehört?
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GT Original / Re: Motor ruckelt und geht aus
« Letzter Beitrag von FabianGT am 04. Oktober 2025, 13:22:34 »
Hallo Johannes,
du hast es richtig gesehen genau! An deinen gelb markierten Stellen ist einer der beiden Anschlüsse blind gemacht (der größere). Der andere ist einfach offen und bläst die Abgase in den Motorraum
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