Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Höxteraner am 10. August 2006, 20:36:38
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Habe heut beim anfahren ein komisches Geräusch gehört,als wenn jemand den Beifahrersitz nach hinten schiebt! Kam aber von außerhalb!
Also gleich druntergeguckt und gesehen das das Gummi der Hinterachsverlängerung gar keine Verbindung hat! Es steckt zwar ne Schraube drin,die ict aber nur ca. 20mm lang!
Meine Frage:
Was kann ich austauschen bzw. was ist defekt?
(http://img146.imageshack.us/img146/1638/69yi6.jpg)
Bitte schnelle Hilfe, damit ich Teile bestellen kann!
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Hi,
auf die Schnelle beide! Silentblöcke tauschen, gibts bei Teilehändlern oder im Ebää, denke Rekord C hat die selben;langfristig auch das komplette Gummi mit Innenlager tauschen. Im OHF steht eine gute Anleitung. Ach ja, Simmerring und gleich mittauschen und neue Sicherungsbleche nicht vergessen.
Solong baker
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Was sind denn Silentblöcke?
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Hi,
Silentblöcke:
das sind die beiden runden Gummis links und rechts mit dem Stahldeckel - die den Stahlhals zum Schmetterling/Traverse hin führen - beim linken hast du um dessen Schraube den Kringeln gemalt.
Die Teile kann man auch universell kaufen - anderes Gewinde schneiden und dann eine verstärkte Version einbauen - ist aber bei nem weitesgehend serienmäßigem Wagen nicht nötig.
Das Klappern kommt dann vermutlich daher, da dein Hals nicht mehr richtig geführt ist und nun die Welle darin den Hals berührt und schleift.
Das Gummis samt Mittellager gibts in einer verstärkten Version - nennt sich PU - das kann man zusätzlich noch mit einem Keilriemen von innen verstärken. Dann hat man ewig Ruhe.
MFG
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Guten Abend!
Silentblöcke sind die 2 " Gummipuffer" an der Hinterachsverlängerung!
Super Erfindung, kann man auch gute Auspuffhalterungen mit bauen, aber dass nur am Rande erwähnt(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif
)
Ach ja, Ich hab übrigens dass gleiche Problem und bei mir steht eben auch der Tausch der 2 Puffer und des Gummilagers bevor!
Ist dass ne grössere Sache?
Wie geht man vor?
MfG Roman
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Hi Jungs,
hab grad im OHF gesucht nach der Anleitung aber nix gefunden. hab den link auf einem anderen Rechner. Morgen stellichs rein(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
link HA-Verlängerung (http://home.arcor.de/ohf-archiv/ohf_archiv/Fahrwerk/Hinterachse/HA_ueberholen/ha_ueberholen.html)
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Hab die Sachen grad beim Udo bestellt!
Er hat sogar genau das Klackern beschrieben!
Ich denke malder Austausch dürfte ja keine große Sache sein!
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ähh... hat der Udo denn nicht noch urlaub? bis zum 12. war das doch, oder?
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Hi!
Auch ich hatte schon den linken Silentblock defekt. Der Gummi hatte sich von der Platte gelöst, man sah das auch beim Aufheben des GT´s mit dem Wagenheber. Da hat sich das Fahrzeug ziemlich verwunden.
(http://img101.imageshack.us/img101/9181/gtkardan5ze0.jpg)
2 neue (etwas dickere) Blöcke von Rouven rein - und das Klappern war weg. Ob ich jetzt originale oder dickere Blöcke drinnen habe, weiß ich nicht. Die am Bild sind jedenfalls die kaputten alten Blöcke.
Auffallend: auch hier ist der linke Block mehr belastet und gerissen.
Gruß
Peter
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@Thomas:
achte mal drauf, ob die Silentblöcke von Udo die Richtigen sind - würde mich mal interessieren ob er wenigstens passende liefern kann. Hintergrund ist, daß von vielen Anbietern ein Typ passend für Kadett-B und Opel GT angeboten wird, der dann aber nur für ohv-Modelle paßt. Die CIH-Blöcke sind dicker und vor allem um 3,5 mm kürzer, so daß die ohv-Blöcke wohl nicht passen.
Hallo Mark,
ich hab vor einiger Zeit neue Silentblöcke gekauft, die sollten angeblich für den GT passen. Als ich die Dinger einbauen wollte, habe ich festgestellt, das die neuen um ca. 3mm länger waren. Hab jetzt immer noch die alten drin. Weis denn jemand wo es passende gibt, oder ob mann die längeren vielleicht sogar einbauen kann ?
Gruß
Flock
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Hi Flock!
Meine Blöcke waren definitiv dicker und auch im Durchmesser größer.
Ich habe 2002 die Blöcke getauscht. Das war eine ziemlich anstrengende Arbeit, diese reinzubekommen. Aber das Ergebnis passt.
Gruß
Peter
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Ich hab die Blöcke bei Ebay (Eisenheini) gekauft.
Laut Beschreibung passend für den GT. Aber es waren die falschen, wie ioch jetzt weis die vom ohv.
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Hallo,
Kann das nur bestätigen mit den Blöcken von Udo, zu lang. Am Telefon wurde zwar gesagt das die passen aber keine Chance die zu montieren. Fahre auch weiter mit den ALTEN.
Hätte auch interesse an neuen passenden.
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Hallo Freunde,
Es gibt diese Blöcke im Industriezubehör (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif) 3,67 € das Stück,die Länge und der Durchmesser sind identisch,die Härte beträgt auch orginale 45 Shore.
Nur das Gewinde am Puffer muß gekürzt und im Stahlhals das Gewinde nachgeschnitten werden !
Ich bin gerade dabei aus zuprobieren, ob ich noch eine Verjüngung anschleifen und die eine Metallplatte einfräsen (würde den großen Sechskant ersetzen um das Verdrehen zu sichern ) kann?
In diesem Sinne...
Peter
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So, habe grad die Blöcke vom Udo eingebaut!
War ne ne ziehmliche Maloche,aber nach ner Stunde war das erledigt! Die Blöcke passen!
Verwunderlich war nur das die Hinterachsverlängerung einen unheimlichen drang nach links hatte! Es war also das größte Problem die Halterung wider dranzuschrauben!
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Hi,
hier müssts was passendes geben:
Solong Bakerklick (http://www.google.de/search?hl=de&q=silentblock&btnG=Google-Suche&meta=)
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Alsodie Länge passt! Ist nur das meine Verlängerung irgendwie schief sitzt und einen gewaltigen Drang zur Beifahrerseite hat! Dadurch ist das eine gequetscht und das andere gezogen! Wie auf dem ersten Bild! Glaube nicht, das das lange halten wird!
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hallo
ich habe heute ein paar bestellt, die ich mitte nächste woche bekommen soll. sie sollen den original maßen entsprechen was man dann sehen wird. wenn sie gut passen werde ich dann nächste woche mal die bezugsquelle und den preis nennen.
gruß dieter
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@ OGT71
Auch bei meinem Foto siehst Du, dass die HA-Verlängerung nach rechts drückt und der linke Block gezogen ist, der rechte ist gedrückt.
Ich habe dickere drinnen und die halten seit 2002.
Gruß
Peter
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Hallo Peter!
Aber die Frage bleibt, woher kommt das?
Früherer Unfallschaden am Heck?
Ich kann auch mit leben, sieht halt nur blöd aus!
Gruss Thomas
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ich habe meine blöcke bei matzke in flensburg bestellt, aber leider sind diese auch nicht passend. vom durchmesser sind sie richtig aber gut 4mm zu lang. dann habe ich noch folgendes rausgefunden: die amis hatten andere drin nähmlich mit einem dünneren durchmesser. haben wir, als ich beim opelhändler war dort anhand der nummern rausgefunden.
gruß dieter
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@Peter,
ich frag mal Herrn Mersheimer warum daß so ist - er könnte es vielleicht wissen ob etwas mit der Symmetrie nicht ok war.
Alle Achsen der Gt´s die ich so liegen hab zeigen die selbe Auffälligkeit.
Baker
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@ dieter
ja, meine alten Blöcke waren auch dünner und kürzer.
@ baker
Ist eine interessante Frage. Von einem Unfall bei meinem GT ist mir nichts bekannt.
Vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau des GT´s nach der Resto.
@ alle:
Da fällt mir wieder ein, dass mein GT bei 125 - 135 km/h voll dröhnt. Wie wenn die Achsverlängerung bei diesem Tempo unwuchtig ist.
Habt ihr das auch? Oder kennt jemand eine Lösung?
Gruß
Peter
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@ alle:
Da fällt mir wieder ein, dass mein GT bei 125 - 135 km/h voll dröhnt. Wie wenn die Achsverlängerung bei diesem Tempo unwuchtig ist.
...das ist normal und kommt von den Schwingungen der Achsverlängerung. Abhilfe schafft da die Alu Hinterachsverlängerung mit dem großen Gußgewicht vom Manta B (nicht geeignet ab 150PS)
Gruß Klaus
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Hi Klaus!
Gibt´s die noch wo?
Sind die beim Schrotthändler in verbaubarem Zustand erhältlich?
Irgendwie nervt das nämlich.
Ist der Tausch auch leicht zu machen?
Der Fahrkomfort würde dadurch erheblich steigen.
Gruß
Peter
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dieses Alu Rohr mit dem Gewicht sollte einfach für wenig Geld zu bekommen sein. Frag doch mal im OHF, da bekommst Du es bestimmt.
Gruß Klaus
PS. lass Dich nicht auf einen Tausch Stahlrohr gegen Alurohr ein, denn das Stahlrohr bringt bei Ebay ca. 100 Euro, das Alu Dingens vielleicht 20 Euro... (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hbe das dröhnen auch bei 140Km/H seit dem ich die Blöcke gewechselt habe! Denke ich hab die Kardan oder die Kardanverlängerung andersrum als vorher eingesetzt!
Ich dreh sie irgenwann nochmal!
P.S.: Hab heute beim freundlichen einen US GT im Ausstellungsraum gesehn, beidem die Achsverlängerung genau grade nach vorn ging und somit die Blöcke nicht unterschiedlich belastet waren!
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@ Klaus
passt auch das vom Manta 2.0E?
Gruß
Peter
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@ OGT71
Und was war da anders gemacht?
Hast du wahrscheinlich nicht genau nachforschen können.
Gruß
Peter
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@ Klaus
passt auch das vom Manta 2.0E?
ja
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@ Peter:
keine Ahnung,sah alles aus wie bei mir,nur grade!
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Hi,
mal ne Vermutung:
evtl. liegt das an der Reihenfolge wie die HA eingebaut wird.
Wenn man zuerst den Stahlhals mit den 2 Schrauben an der Karosse fixiert und dann erst das Diff weiter aufbockt um die hinteren Lenker einzuhängen wird evtl. der Versatz, der entsteht in die Traverse bzw. deren Gummis umgeleitet - wenn man die Achse noch lose läßt kann man den Versatz dann durch die großen Langlöcher in der Traverse durch leichtes Versetzen ausgleichen.
Wie gesagt - nur ne Vermutung 
MFG
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Wie gesagt - nur ne Vermutung 
MFG
Kann ich bestätigen. Generell schraube ich sämtliche Fahrwerksschrauben nur im belasteten Zustand (am besten auf der Grube) mit Gewicht auf den Sitzen fest, um Verspannungen in den Buchsen etc zu vermeiden.
Gruß
Dirk
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Generell schraube ich sämtliche Fahrwerksschrauben nur im belasteten Zustand (am besten auf der Grube) ...fest
...so wird es ja auch von Opel vorgeschrieben, besonders wichtig bei Längslenkern und Querlenkern mit Gummibuchsen, bei PU ist´s egal
Gruß Klaus
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Hi Leute!
Ich habe mir diese Woche eine Hinterachsverlängerung vom Manta B 2.0E besorgt.
Muss Baujahr 85 gewesen sein.
(http://img86.imageshack.us/img86/8184/havmantab06we9.jpg)
Nach dem Zerlegen muss ich mir noch ein paar Schrauben besorgen und dann werde ich unter Berücksichtigung der hier in diesem Tread geschilderten "Richtlinien" die Hinterachsverlängerung tauschen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß
Peter
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moin moin,
durch zufall bin ich auf diesen thread gestoßen und möchte kurz einiges zur aufklärung beitragen.
es gibt von den seitlichen dämpfungsblöcken drei ausführungen die für den gt gelistet sind.
einmal die 402911, 402909E und 402905.
-die erste ausführung (911)ist vom durchmesser größer und die elemente sind etwas flacher.
-die beiden anderen ausführungen sind nahezu identisch und etwas höher aber dafür dünner. einmal waren sie für den GT 1900 "export USA" (402909E) und einmal für den gt 1100 / kadett b usw (402905).
warum der GT1900 USA die gleichen böcke wie der GT1100 bekommen hat
darüber lässt sich nur spekulieren (warum hatten die amis keine stabis ?). es scheinen auch nicht alle US-GT mit den dünneren böcken ausgeliefert worden zu sein.
der grund warum es z.zt. nur die export-ausführung gibt liegt darin, dass bei der reproduktion die absetzbare stückzahl für die "schmalere dünnere" ausführung höher kalkuliert werden konnte (weil kadett b usw).
damit der schmalere bock dennoch problemlos auch in die großen modelle (also CIH) verbaut werden kann, ist die shore-härte des gummis erhöht worden. so, und darin genau liegt auch der grund für den etwas schwierigeren einbau. die dinger sind einfach fester. die 3mm mehr höhe spielt hierbei fast keine rolle.
wir haben sie schon etliche mal selber verbaut - das geht ohne weiteres. ist nur mit etwas mehr mühe verbunden (eine vernüftige hebebühne hilf da sehr !)
auch werden diese etwas höheren böcke reichlich im kadett c - bereich (große modelle) verbaut. sie werden sogar ausschließlich gewünscht (weil sie deutlich härter sind und die c-kadett-jungs sind ja häufig von der "härteren-sorte"(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm20.gif).
ähnliche teile aus dem industiebereich sind leider völlig ungeeignet. a.) weil die gewindesteigungen nicht passen und b) weil die verwendeten metalle zu weich sind und ausreißen würden.
zur zeit arbeiten wir an einer reproduktion der 402911 (also flacher, weicher ).....um den einbau zu erleichtern....
viele grüße
udo
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Hab heute im belasteten Zustand einfach die Schrauben von der Halterung gelöst, und Schwuppp, alles ist gerade!