Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Stephan Feldkamp am 22. Juli 2006, 15:01:30
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Hallo zusammen!
Ich komme mir als Kfz-Mechaniker schon ein bisschen blöd vor, dies zu fragen, aber wie fest zieht ihr die vorderen Radlager? Ich kenne nur von den hinteren bei den "neuen" Autos, dass sich die Scheibe hinter der Mutter noch saugend verschieben lässt. Aber dann hat das Rad nur ganz leichtes Spiel, und an meinem GT hat vorne das Rad richtig "viel" Spiel, also auf jeden Fall mehr!
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hallo stephan
splint herausnehmen mit einem schlüssel oder wapu die mutter zudrehen bis der lagerring satt in der lagerschale sitzt. dann leicht aufdrehen das man an einer stelle den splint einschieben kann. fertig. ich hoffe es ist verständlich.
gruß dieter
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Ich ziehe sie fest (nicht mit Gewalt) und dann 1/4 bis 1/3 Umdrehung lösen .
Das passt , so daß sie nicht heißlaufen und dennoch kein Spiel haben .
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hallo
ein ganz leichtes spiel sollte aber schon sein.
gruß dieter
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Hi,
Mitter mit Gefühl festziehen - dann wieder lösen bis der Splint ins nächste Splintloch geht und dann mal von Hand durchdrehen (Scheibe läßt sich nun recht leicht drehen) - danach Reifen mit 2 gegenüberliegenden Muttern drauf und den Reifen als "Hebel" nutzen - dieser sollte beim Wackeln nun kein Spiel haben - dann passt´s und nix passiert - danach eben Reifen lösen, Splint durch und zusammenbauen.
MFG
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So wie ihr es beschrieben habt, kenne ich es und habe es auch gemacht. Nur hatte ich dann immer noch recht großes Spiel, hatte zuerst gedacht, da sei ein Achsgelenk total ausgelutscht. Geräusche machen die Lager nicht... hab dann eine Seite recht fest zugedreht bis ich den Splint reingemacht hab... Naja, hab heut eh neue Radlager bekommen....(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm16.gif)