Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: gttarga am 21. Juli 2006, 07:25:46
-
Hallo GT-Gemeinde.
Ich habe eine neue Ölpumpendeckeldichtung
(Motor z.B. 2.0E)verbaut, so dass jetzt kein
Öl mehr in der Ölpumpe ist.
Es gibt ja Pumpen, die nur ansaugen, wenn sie
selbst mit Flüssigkeit gefüllt sind.
Wie sieht es in diesem Fall aus? Wird die
Ölpumpe das Öl ansaugen, obwohl sie selbst mit Luft gefüllt ist?
Gruß
gttarga
-
Hi,
sie wird nicht selbst saugen, das machen sie alle nicht egal welche.
Es gibt einen Trick: "ölbohren " genannt. Alten Verteiler ausweiden, daß nur die Welle übrigbleibt. Mit der Bohrmaschine drehen lassen. und gut is.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
Hallo,
wenn die Pumpe trocken ist, wird auch das Ölbohren nichts bringen.
Pumpendeckel nochmal aufmachen, das Innenleben einölen oder die Pumpe durch die seitliche Einfüllböhrung befüllen, sonst saugt die nie.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
-
Hallo,
wenn die Pumpe trocken ist, wird auch das Ölbohren nichts bringen.
Pumpendeckel nochmal aufmachen, das Innenleben einölen oder die Pumpe durch die seitliche Einfüllböhrung befüllen, sonst saugt die nie.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
Genau so und nicht anders .
-
Letzte Alternative: Den Verteiler rausnehmen und von dort die Pumpe befüllen.
MFG
-
Hallo,
wenn die Pumpe trocken ist, wird auch das Ölbohren nichts bringen.
Pumpendeckel nochmal aufmachen, das Innenleben einölen oder die Pumpe durch die seitliche Einfüllböhrung befüllen, sonst saugt die nie.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
Hallo Jürgen.
Meinst Du mit "Einfüllbohrung" die riesige
Schraube, die in den Ölpumpendeckel intergriert ist?
Gruß
Gttarga
-
Nein , er meint die Schraube seitlich am Steuergehäuse Fahrerseite über der Ölpumpe .
-
Stimmt, ich meine die seitliche Schraube.
Die riesige Schraube ist übrigens die Verschlußschraube für das Überdruckventil (solange es das neuere Steuergehäuse ist, das ganz alte hatte das Ü-Ventil oben).
Die seitliche Schraube geht meist nur sehr schwer auf.
Meist reicht es auch aus, die Zahnräder der Pumpe gut geölt einzubauen, dann klappt das mit dem Ölbohren auch. Die Pumpe muß halt dicht gemacht werden und das übernimmt der Ölfilm.
Gruß
Jürgen
-
Moin,Moin
also ich hab schon mehere Pumpen aufgehabt( neue Pumpenräder, Deckel oder Dichtungen eingebaut) und die befüllten sich von selbst ohne Probleme.
Mann sollte den Motor einfach nur ohne Kerzen einen moment drehen lassen. Dann geht die Öllampe aus und fertig.
Gruß Mike
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm16.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm20.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)
-
die Ölpumpenräder sollte man sowieso nicht trocken einbauen...die Zahnräder "gefühlvoll" einfetten (nicht einölen), dann saugt die wie verrückt

Gruß Klaus
-
Muß mal schnell Zahnräder fetten gehen.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
@klaus: verträgt sich Fett mit Motoröl?(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
-
hallo
erhitze mal fett dann wirst du sehen das es flüssig wird. und das bißchen ist kaum bemerkbar im ölkreislauf.
gruß dieter
-
Hallo
Ich würde auf keinen Fett nehmen.
1.Ich würde verteiler heraus nehmen
2.Ölpume von oben befüllen
3.alter Verteiler nehmen mit Bohrmaschine druck einmal kurz aufbauen, wenn mann keinen alter Verteiler hat, Kabel von der Zündspuhle lösen und durch den Anlasser kurz Druck aufbauen.
4.alles wieder zusammenbauen
und zur Freundine Fahren 