Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: GT Karlchen am 13. Juli 2006, 08:22:00
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Hallo GT Schrauber,
habe da ein Problem mit meinen vorderen Bremsen. Nachdem ich Saettel, Belaege und Scheiben erneuert habe zieht der Wagen nach mehrmaligen Bremsungen stark nach links. Sind die Bremsen noch kalt laeuft er gerade. Woran kann das liegen??
Schon jetzt Vielen Dank
GT Karlchen
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wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode".
Gruß Klaus
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Hallo Karlchen.
Wenn die Bremse "kalt" funktioniert und bei "warm" schiefzieht, tippe ich mal auf nen schwergängigén rechten Bremssattel.
Eventuell klemmt der Kolben bei Erwärmung.
Gruss vom Lück
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Was haltet Ihr denn von einem dichten Bremsschlauch ??
Gruß
Thomas
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Was haltet Ihr denn von einem dichten Bremsschlauch ??
Hallo Thomas.
Natürlich auch möglich, keine Frage.
Aber dann wäre es (wahrscheinlich) auch schon vor dem Satteltausch gewesen.
Ist aber auf jeden Fall ne Prüfung wert!
Gruss vom Lück
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Vieleicht war das auch der Grund, weshalb Karlchen die Bremsanlage neu gemacht hat.
Bestimmt hat er die alten Bremsschläuche noch drin, die die unangenehme Eigenschaft besitzen nach innen aufzuquillen. Demzufolge staut sich der Bremsdruck auf der einen Seite und führt zum einseitigen ziehen.
Aber Karlchen wird uns sicher aufklären.
Gruß
Thomas
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wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode".
Gruß Klaus
Kann er durchaus machen , wenn der Entlüftungsschlauch dabei z.B. in einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Flasche
abgetaucht ist und nach durchdrücken keine Luft rückwärtig angezogen werden kann . Nach dem Entlüften Pedal
getreten halten und Nippel schließen (bei einer One-Man-Show hilft auch eine Stange zur Pedalfixierung).
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wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode".
Gruß Klaus
Kann er durchaus machen , wenn der Entlüftungsschlauch dabei z.B. in einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Flasche
abgetaucht ist und nach durchdrücken keine Luft rückwärtig angezogen werden kann . Nach dem Entlüften Pedal
getreten halten und Nippel schließen (bei einer One-Man-Show hilft auch eine Stange zur Pedalfixierung).
so sehe ich das eigentlich auch.
wobei bei verwendung eines durchsichtigen schlauches (natürlich lang genug) das ganze noch deutlicher wird.
dann braucht der schlauch auch nicht in die flüssigkeit abtropfen.
oder ist dagegen etwas einzuwenden ?
wenn ja bitte aufklärung ... man lernt nie aus.
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Bei der "Pedaltritt-Methode" soll der der BKV drunter leiden - aber ich mach es auch immer so und hatte nie Probleme.
MFG
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Bei der "Pedaltritt-Methode" soll der der BKV drunter leiden - aber ich mach es auch immer so und hatte nie Probleme.
MFG
Die mir geläufige Erklärung besagt, dass der Kolben im normalen (=unter Druck) Arbeitsbereich den Zylinder leicht verschleisst, d.h. zum unbenutzten Breich entsteht eine minimale Kante, die bei der Pumpmethode die (evt. schon alten, spröden) Dichtungen auf dem Kolben beschädigt oder zumindest vermeidbar belastet.
Gruß
Dirk
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Hi,
kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann, da bekanntlich der Gummi ( oder das) viel eher nachgibt als Stahl.
Der grund liegt darin, daß die Federn im HBZ überdehnt werden könnten. Die sicherere Methode ist Vakuum. Die alten ATE´ler hatten es im BremsenServiceBuch noch nicht zur Verfügung - sie schrieben die Druckmethode mit Befüllgerät vor.
Solong Baker
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Hi,
kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann, da bekanntlich der Gummi ( oder das) viel eher nachgibt als Stahl.
Der grund liegt darin, daß die Federn im HBZ überdehnt werden könnten. Die sicherere Methode ist Vakuum. Die alten ATS´ler hatten es im BremsenServiceBuch noch nicht zur Verfügung - sie schrieben die Druckmethode mit Befüllgerät vor.
Solong Baker
Naja, die Dichtungen dichten halt. Tragen tut schon der Kolben. Schau dir einfach mal einen alten Radbremszylinder an. Dort findest Du Riefen (durch eingedrungene Fremdkörper/Staub) und Kanten ( durch die permanente Bewegung)ohne Ende....
Wenn ich den HBZ weiter als gewöhnlich trete, arbeite ich gegen die Federkraft, somit dehne ich keine Federn, sondern stauche sie.
Dirk
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Dirk, es stimmt, man staucht die Feder logisch, sonst würde das Pedal ja immer gedrückt bleiben.
hab immer auch mit der Trittmethode entlüftet aber mal gelesen daß es schädlich sei. Vielleicht weiß Klaus warum.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm15.gif)
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Also in meiner Ausbildung, die ich dieses Jahr beendet habe, hat der Bremsenexperte im Lehrgang gesagt, durch den Abrieb im Bremssystem (der dunkle Schmaddel), der sich im HBZ vorne ansammelt können die Manschetten beschädigt werden. Da man bei der Hand-zu-Fuß-Methode das Pedal ganz durchdrückt und dann in den meist vorhandenen Abrieb voll reinsemmelt, ist das durchaus möglich, aber andererseits, wie oft passiert sowas?? Ich denke, da stürzt eher ein Flugzeug ab, oder?
Aber mit Entlüftergerät isses immer noch am Besten und angenehmsten, mache das bestimmt 10 Mal die Woche.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm35.gif)
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Feine Sache ein Entlüftungsgerät,
hab es mal benutzt beim FOH als ich noch am verbreitern und Schweißen war und selber noch keine werkstatt hatte.
Für den Hausgebrauch ists ungeeignet, da die darin verbleibende Suppe schneller als wir alle altert. Wer will schon gerne immer 2 liter BFK entsorgen.
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kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann...
...es passieren soviele Sachen welche man sich nicht vorstellen kann (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Schau Dir einen alten HBZ von innen an, dort wo jahrelang die Manschetten gelaufen sind ist der Zylinder richtiggehend poliert, dahinter nicht.
Es gibt so viele Leute die nach Rep. Sätzen für den HBZ nachfragen...meine Frage "...mit dem Pedal entlüftet wie?" wird dann fast immer bejaht...warum nur?
Natürlich kann es gutgehen wenn man mit der Pedalmethode entlüftet aber die Chance ist recht groß etwas zu beschädigen. Deshalb besser mit Druckluft dann passiert sicher nichts.
Von Eezi Bleed z.b. gibt es eine Flasche mit Anschluß für auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und einem Schlauch um an das Reifenventil anzuschließen...kostet nicht viel, Bremsenentlüften wird zur Einmannshow und Beschädigungen sind auch ausgeschlossen...aber jeder wie er mag (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Gruß Klaus
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@klaus
das ist ja ne geniale Sache, hast Du ein Bild oder eine Bezugsquelle ??
Gruß
Thomas
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@klaus
das ist ja ne geniale Sache, hast Du ein Bild oder eine Bezugsquelle ?
(http://www.cyi-priewe.de/OHF/Eezi.JPG)
...ich verwende dieses Teil seit 20 Jahren, total simpel und genial einfach. Hatte ca. 50 DM gekostet. Der Hersteller ist Gunson´s, sollte irgendwie zu "ergooglen" sein.
Gruß Klaus
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Danke Klaus,
ich hab es gefunden
Wer Interesse hat Hier klicken (http://www.elise-shop.com/index.php?main_page=product_info&products_id=140&language=Ge)
Gruß
Thomas
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Hallo,
da gebe ich Klaus vollkommen Recht. Aber sehr genau darauf achten, daß der Anschluß auf dem BKV auch wirklich dicht ist.
Bei einem gerade restauriertem Austin Healey MKI (Frosch) ist mir mal die Bremsflüssigkeit um die Ohren geflogen und hat sich im gesamten Motorraum verteilt. Das war eine Sauerei, die auch noch schnellstens beseitigt werden mußte.
Die mitgelieferten Anschlüsse passen nicht auf jedes Auto wirklich.
Gruß,
Henry
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Danke Klaus,
ich hab es gefunden
na das nenne ich erfolgreiche Arbeitsteilung (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Sehr überrascht bin ich davon, daß der Preis noch absolut identisch ist mit dem was ich vor bereits 20 Jahren bezahlt habe, auch selten sowas...
Bei der Flasche sind jede Menge Anschlußdeckel dabei, unter anderem auch einer der ganz genau auf unsere GT Behälter passt. Noch nicht einen Tropfen Bremsflüssigkeit habe ich in all den Jahren, bei wirklich sehr häufigem Einsatz, in einem Motorraum hinterlassen.
Diese kleine Flasche ist ein absoluter "must have" Artikel. Ihr werdet begeistert sein (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
Gruß Klaus
PS. ach ja, wenn fertig bitte Reifendruckprüfen nicht vergessen (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Sollen wir da mal wegen einer Sammelbestellung nachfragen, denn ich bin ja auch immer für Arbeitserleichterungen zu haben (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) - sonst kann ja mal einer Fragen wegen Porto - denke es wird günstiger wenn wir alle an eine Adresse bestellen und das Ding dann per Päckchen in Deutschland versenden, oder ? Könnten es evtl. auch nach Holland schicken lassen - wohne da ja an der Grenze - ich hol die Dinger ab und versende dann als Päckchen.
Admin: Neuer Beitrag dafür oder ist es hier ok ?
MFG
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Admin: Neuer Beitrag dafür oder ist es hier ok ?
...wie oder wo auch immer (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) passt ja hier rein (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Finde aber schön, daß Du das organisieren möchtest (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
bin auch mit einer Ersatzflasche dabei
Gruß Klaus
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hi,
dat dingen gibts auch hier in deutschland beim korrosionsschutzdepot. kostet 24euro. habe ich auch von da und bin seit jahren sejr zufrieden. habe allerdings einen adapter an den kompressor daran gebastelt.
link: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html
finden man bei restaurationshilfen und dann bei bremsen. zumindest so in der richtung.
schönes wochenende zusammen,
thomas
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wow -
ich schreib mir das jetzt mal eingebildet auf die fahne, durch mein nachfragen einen seit langem sehr schnellen und fruchtbaren dialog ausgelöst zu haben.
selten sowas - kein rumgeblödel, jeder beitrag hat gesicht.
ich habe in meinem gt-leben (20 jahre) zwar auch erst 4-5 mal die bremse entlüftet - weil immer gehasst.
und man kennt das ja - kaufen - ach das einemal.
aber datt ding will ich jetzt auch haben, zumal es ja shon gute erfahrungsberichte gibt.
sehr schön
freut mich
weiter so
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@ Klaus!
Das mit den Beschädigungen aufgrund durch die nicht eingelaufenen Stellen im HBZ ist durchaus einleuchtend. Die Sache mit dem Überdruck am Behälter bin ich schon skeptischer. Vor allem bei meinem komme ich um die Pedalmethode gerade an der Hinterachse nicht umhin. Der Unterdruck schafft es nicht das Vordruckventil (so nenne ich das jetzt mal), welches gleich am Ausgang der HBZ zur Hinterachse hängt zu öffnen.
Bin eh schon immer am zweifeln, ob die Hinterachse wirklich sooo gut bremst dass die mehr zieht als die Vorderachse.
Hat jemand auch dieses Teil drin, oder hat das einer meiner Vorbesitzer gemeint verbauen zu müssen?
Gruß Stefan
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So Leute, nachdem Ich gestern die Bremeschlaueche ersetzt und mit einem Enlueftunsgeraet entluefted habe zieht der GT gerade. Mir ist aufgefallen das in dem rechten Bremsschlauch fast kein Durchlass mehr war, als Ich versucht habe mit eienm duennen Draht den Schlauch zu durchstechen loesste sich ein harter Pfropf aus verhaerteter Fluessigkeit. Darauf muss man erstmal kommen.
Allen Schreibern Vielen Dank
Karl-Heinz
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Die Sache mit dem Überdruck am Behälter bin ich schon skeptischer. Vor allem bei meinem komme ich um die Pedalmethode gerade an der Hinterachse nicht umhin. Der Unterdruck schafft es nicht das Vordruckventil ...zu öffnen.
hast Du es denn schon versucht oder ist das eine Vermutung von Dir?
Das Teil hat bislang an jedem GT funktioniert, egal ob Scheibenbremse hinten mit Bremsdruckminderer, mit oder ohne Bodenventil usw.
Gruß Klaus
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Spiel, Satz und Sieg, dieser Beitrag ist wirklich TOP gewesen !!!
Gruß
Thomas
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Spiel, Satz und Sieg, dieser Beitrag ist wirklich TOP gewesen !!!
Gruß
Thomas
.. und Du hast die perfekte Ferndiagnose gestellt!!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm11.gif)
Gruss vom Lück
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Hi Leute!
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Im Vorjahr habe ich meine Bremssättel generalüberholt. Neue Kolben, neue Dichtsätze, neue Flexschläuche und neue Beläge.
Bremsflüssigkeit nach der Pedalmethode erneuert.
Ergebnis: total gerades Bremsen, gleichmäßige Werte am Prüfstand.
Vorher zog der GT immer nach links beim Pedaltreten und beim Auslassen dann nach rechts.
Ursache war natürlich der rechte Bremssattel, da steckten die Kolben.
Einziger noch kleiner Fehler: ein leichtes "Wattegefühl" beim Pedalbetätigen.
Hier muss wohl ich nochmals Entlüften.
Beim jährlichen TÜV wurde eh der hintere Bremsschlauch bemängelt. Vielleicht tausche ich den sogar heute noch. Dann geht´s gleich in einem Aufwaschen.
Gruß
Peter
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Dann geht´s gleich in einem Aufwaschen.
Gruß
Peter
Abwasch , Peter . In einem Abwasch !
Hast aber vollkommen Recht , und nochmaliges Entlüften kann nie schaden .(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
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dat dingen gibts auch hier in deutschland beim korrosionsschutzdepot. kostet 24euro
Damit hat sich die Sammelbestellung dann ja erledigt - denn so kann es nun jeder selber günstig erwerben incl. Porto.
MFG
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Hi Leute!
Am Wochenende habe ich - wie angekündigt - den Bremsschlauch erneuert und die Flüssigkeit getauscht: Endlich wieder einwandfreies Bremsen!
Aber:
Mein Ex-Schwager hatte sich für´s Motorrad ein Bremsenentlüftungsgerät gekauft, das wir ausprobierten: Mityvac
http://www.tripple.net/contator/1shoppingcity/shopzauswahl.asp?proid=1051&mpid=10003447 (http://www.tripple.net/contator/1shoppingcity/shopzauswahl.asp?proid=1051&mpid=10003447)
Entweder sind wir zu dumm oder ist das Gerät Mist.
Es passte kein Adapter auf die Nippel. Wir haben dann einfach einen Schlauch draufgesteckt. Doch das Gerät hat einfach immer Luft gesaugt. Hat immer so ausgesehen, als ob jede Menge Luft aus der Bremsleitung kommt. Doch das war Falschluft.
Gruß
Peter
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Und wer sich jetzt noch schöne Stahlflex einbauen möchte sollte mal bei www.fischer-hydraulik.de reinschauen. Sind innerhalb einem Tag da gewesen mit TÜV Gutachten.
Gruß STefan
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Hab mir das Teil nun auch bei
www.korrosionsschutz-depot.de (http://www.korrosionsschutz-depot.de)
gekauft, ist echt super, sehr zu empfehlen.
(http://www.cyi-priewe.de/OHF/Eezi.JPG)
Wolfgang
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Jo, ich habs nun auch schon länger und weiß gar nicht mehr wie ich es ohne das Gerät gemacht hab (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)