Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Höxteraner am 22. Juni 2006, 22:03:58

Titel: Schalter für Warnsummer
Beitrag von: Höxteraner am 22. Juni 2006, 22:03:58
Habe eben in meiner Schraubenkiste gewühlt und einen schwarzen Schalter gefunden!
Laut Ersatzteilliste handelt es sich um einen Schalter für Warnsummer!
Frage:  Wo sitzt der Kontaktschalter? Hat jemand ein Foto und wo sitzt der Warnsummer? Denhab ich noch nicht gefunden!
Danke vorab!
Titel: RE: Schalter für Warnsummer
Beitrag von: Einzelkämpfer am 23. Juni 2006, 07:39:40
hi,

der schalter sitzt über dem türkontakt der fahrertüre. oder drunter? naja, auf jeden fall bei dem türkontakt.

der nervige summer ist hinten am sicherungskasten befestigt.

ist ein ziemlich nerviges mechanisches gerappel, hab ich direkt getötet ´wink´

gruß,
thomas
Titel: RE: Schalter für Warnsummer
Beitrag von: Ewald am 23. Juni 2006, 15:49:40
Grüß Gott!
Falls du noch Fotos brauchst, hier sind sie.
So ist er jedenfalls bei mir montiert.
(http://img119.imageshack.us/img119/5782/minip06021800186mm.jpg)
(http://img123.imageshack.us/img123/3837/minip06021800168yc.jpg)
Ewald
Titel: RE: Schalter für Warnsummer
Beitrag von: Jörg aus Lux. am 24. Juni 2006, 10:04:15
Hallo,

sorry ! Warnsummer beim GT ´häää?´ hab ich ja noch nie gehört oder irgendwo in meinem recht umfangreichen GT-Lesestoff-Archiv gelesen.
Wofür soll der gut sein ? Mein Fahrlicht schaltet sich über die ausklappbaren Scheinwerfer ein und aus, und wenn die Tür auf ist, seh´ich s auch so. Gurtwarner kann wohl schlecht sein, gab doch damals noch keine Gurt- und Anschnallpflicht. Also wofür isser ´smile´  ?
Titel: RE: Schalter für Warnsummer
Beitrag von: Manfred Wiards am 24. Juni 2006, 11:08:41
Hallo,
es gab sogar (US) GT´s mit zwei Warnsummern.
Der abgebildete Schalter ist für den ´Schlüssel im Zündschloss vergessen Summer´
Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt (hier ist ein Kontakt im Lenkschlossrohr) und wenn der besagte Türkontaktschalter geschlossen ist (Tür offen), dann summt es.
Der andere Summer ist für die Gurtkontrolle.
Hier sind in den Gurtschlössern Kontakte drin und im Beifahrersitz ein Sitzbelegungskontakt. Es wird auch noch die Handbremse abgefragt. Handbremse gelöst und nicht angeschnallt, dann summt es.
Das ganze funktionierte nur über Kontakte und ein Öffnerrelais (Handbremsabfrage), keine Elektronik, kein I2C-Datenbus mit jährlichem Softwareupdate-Notwendigkeit.....
Das Gesumme gab es aber nur bei US-GT´s. Ich meine auch nur bei den letzten Baujahren, aber das kann ich nicht genau sagen.
Gruß
Manfred