Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: projekt2 am 07. April 2006, 11:57:42
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wie ich gestern geschreiben hatte, habe ich jetzt heute morgen meinen tacho ausgebaut und auseinander genommen da ja die tachonadel hing aber der wegstreckenzähler funktioniert hat. jetzt alles wieder zusammengebaut aber meine frage:
flattert bei euch die tachonadel im unteren bereich bis ca 40 km auch etwas ?
zum testen habe ich ihn einfach hinten hochgebockt und durchgeschaltet.
karsten
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"etwas"

wenn sie zurückknallt auf ihren anschlag hört man das sogar ...
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Eigentlich ist eine flatternde Tachonadel ein Anzeichen, dass die Tachowelle schwergängig ist. Das Innenleben derselbigen ist ja eine Art aufgedrehte Feder, die dann bei Schwergängigkeit durch Knicke oder ähnlichen hakt und das Flatter verursacht.
Gruß
Dirk
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tachowelle selbst ist total leichtgängig. leigt auch "normal" ohne knick.
karsten
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Hi Karsten.
Meine flattert auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Wie bereits geschrieben, das kommt von der Tachowelle.
Gruss vom Lück
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ist zum beispiel oft der fall, wenn ein anderes getriebe wie das 240 getrag ohne winkelantrieb eingebaut wurde!
mfg simon
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Hallo.Habe vor Jahren wegen dem zittern der Tachowelle eine neue eingebaut. Etwa 2 Jahre blieb sie einigermaßen ruhig.Danach war wieder alles beim alten.Im Winter etwas stärker als im Sommer.Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.Gruß Stefan.
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na, wenn alle etwas "zittern" bin ich ja beruhigt. habe schon gedacht ich hätte irgendwo beim saubermachen und instandsetzen verkehrt gemacht.
danke,
Karsten
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Meine wackelt ab 80 wie ein Taktzähler! Von 60 bis 180KmH!
Ich finds lustig! So ne Beschleunigung hat keiner!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Hallo !
Der Grund für das Flattern und Zittern der Tachonadel liegt eindeutig am verharzten Fett im Schneckenantrieb.Diesen reinigt man am besten mit technischen Alkohol(Beim freundlichen Apotheker an der Ecke)99,5% !
Nun hier geht man so vor, den Antrieb von dem verharzten Fett befreien(mit feinem Pinsel)Anschließend ausblasen und mit Silikonfett leicht einfetten. Da geht der Tacho wie neu.
Gruss GT 1100 Michael
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Hallo, habe meinen Tacho vom verharzten Fett befreit. Funktioniert wieder (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif) , doch wo bekomme ich ein Silikonfett her? (Österreich) Baumarkt - nur Spray kein Fett.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm34.gif) Bin für jeden Tip dankbar.
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besorg dir lieber Nähmaschinen oder Uhrmacher Öl!
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Hallo Jens,
Vielen Dank für den Tip - hab ich sogar zu Hause.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm27.gif)
lg Hannes
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Das Schneckengetriebe steht ja mit dem Getriebeöl in Verbindung.
Deshalb würde ich keine Silikonhaltigen Stoffe an der Stelle benutzen weil Silikon extremst zur Schaumbildung des Öls führen kann.
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Das Schneckengetriebe steht ja mit dem Getriebeöl in Verbindung.
Deshalb würde ich keine Silikonhaltigen Stoffe an der Stelle benutzen weil Silikon extremst zur Schaumbildung des Öls führen kann.
Nur mal richtig lesen. Es ist das Getriebe im Tachometer gemeint.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo !
Der Grund für das Flattern und Zittern der Tachonadel liegt eindeutig am verharzten Fett im Schneckenantrieb.Diesen reinigt man am besten mit technischen Alkohol(Beim freundlichen Apotheker an der Ecke)99,5% !
Nun hier geht man so vor, den Antrieb von dem verharzten Fett befreien(mit feinem Pinsel)Anschließend ausblasen und mit Silikonfett leicht einfetten. Da geht der Tacho wie neu.
Gruss GT 1100 Michael
Achso...Hab da den Schneckenantrieb beim Getriebe rausgelesen.
Alles klaro...Hatte das Tacho noch nicht auseinander.
Was mir an meinem Tacho aber aufgefallen ist ,das die Geschwindigkeitsanzeige variiert wenn man den Anschluß der Tachowelle etwas bewegt.
Hab zwar das blaue Ritzel drin aber die Feinabstimmung hab ich mit leichtem drücken justiert.
Sind jetzt 2-3% Abweichung mehr zum GPS.