Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: DirkGT am 20. September 2005, 18:11:33
-
Heho Kollegas,
wenn der Motor warm ist, springt er nur nach sehr langem orgeln wieder an. Ich vermute Dampfblasenbildung, da der Vergaser auch so heiß wird, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Das Isolierstück habe ich zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer...
Hat einer eine Tipp zur Abhilfe? Ist echt peinlich: top restauriert und dann vor der Disse datt Ding nicht ankriegen 
Danke+Gruß
Dirk
-
Das gleiche Problem hatte ich auch!
Echt peinlich!
Hab ein bischen mit der Kaltstartautomatik rumgespielt, mal nach links oder rechts gedreht!
Problem weg!
Springt kalt oder warm oder heiß sofort an!
-
Es gibt eine Lösung:
Es scheint ein Standardproblem von originalmotoren zu sein das die wenn die warm sind nach stillstand nicht mehr anspringen. Das leigt daran das sich die heisse Luft um den Vergaser herum in die Wölbung der Motorhaube fängt und da hängen bleibt. Hierdurch wärmt sich der Vergaser auf, weil die Luft nicht weg kann und der Spritt verdunstet. Wenn mann die Gummileiste hinten an der Frontscheibe weg nimmt, oder vielleicht unterbricht (ein stück herausnemen) isr das Problem weg. Bei mir ist dieses Gummi nicht da und ich habe noch nie ein Problem gehabt das das Auto nicht anspringt wenn der etwa 5 Minuten gestanden hat wenn der warm ist.
Gruß Mischa
-
Kann man ja testen indem man nach dem Fahren die Motorhaube öffnet!
Hat bei mir aber nichts gebracht!
-
DieGummis habe ich nicht drin. Werde am Wochenende mal die Kaltstartautomatik kontrollieren, glaube aber nicht so richtig an der Erfolg, da der Vergaser richtig, richtig heiß wird.
Aber wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal!
Gruß
Dirk
-
moin
ohne gummis kann dann aber diese "motorluft" in den lüftungskreislauf kommen.
beschwert euch dann nicht über "gestank".
nur so als anstoss ...
-
Hallo Dirk,
ich habe diese Probleme auch mir ist aber aufgefallen, wenn ich den Motor abstelle und dann sofort oben in den Vergaser schaue läuft noch viel Benzin in den Ansaugkrümmer nach. Ich denke der Motor ist danach einfach total "Abgesoffen". Nach längerem starten springt er wieder an und läuft dann auch sehr gut. Schau doch einfach mal in deinen Vergaser würde mich mal Interresieren ob das bei dir auch der Fall ist.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
ich habe den Vergaser abgenommen, unten im Ansaugkrümmer stand eine richtige Lache Sprit!
Habe jetzt erstmal das Entlüftungsventil und die Startautomatik korrekt eingestellt.
Der Sprit kann ja nur aus der Schwimmerkammer kommen, also entweder ist das Schwimmernadelventil undicht und/oder die Schwimmerhöhe stimmt nicht.
Werde das morgen mal checken.
Gruß
Dirk
-
Hallo :wink:
Ich habe das gleiche Problem...
Und das NERVT :knie:
und deshalb möchte ich das Problem FINDEN :lupe:
Erkennen dass er abgesoffen tut man ja auch - wenn er dann doch anspringt, dass hinten eine Blau Schwarze Sprithaltige Wolke aus dem Auspuff aufsteigt....
Lösungen evtl.:
1. Wichtig ist auch das Hitzeblech für den Vergaser, dass die Motorhitze vom Vergaser (oder Krümmer?) etwas Weghalten soll - hab ich....
2. Den Gummi ausschneiden könnte wirklich viel bringen - der Kalte Fahrtwind kühlt gut.... (nachteil evtl. Motorgestank im Fahrzeugraum)...
3. Die Kaltstartautomatik einstellen - ähhm Wie mach ich das? :-) - ist das die stellschraube am Vergaser?
Hat von euch jemand dieses Startproblem jetzt schon gelöst? Wenn ja am besten erzählen WIE -
Vielen Dank :-)
MFG simon
-
Ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut. Da steht drin wie man den Motor startet wenn er warm gefahren ist. :flitz:
Ich glaube da steht drin man soll das Gaspedal ganz durchtreten beim Anlassen.
-
Hi Simon!
Ich hatte auch immer Probleme beim Warmstart. War echt zum Schreien, wenn man z.B. beim Bahnschranken stand und beim Wegfahren der Motor abgewürgt wurde (ich hatte sowieso einen arg verstellten Vergaser). Beim versuchten Warmstart hab ich dann öfters die Batterie leergestartet.
Hitzeschutzblech hab ich eingebaut. Normalerweise verdunstet ja der Sprit im Vergaser.
Die Gummilippe lass so wie sie ist.
Bei mir waren die Schläuche von der Kaltstartvorrichtung zugekalkt. Also war die völlig sinnlos.
Abhilfe bringt auch noch ein stärkerer Starter (war erst vor ein paar Tagen ein Link hier), da der viel stärker dreht.
Starten tu ich mit halb druchgetretenen Pedal.
Voraussetzung ist aber auch, dass der Vergaser einmal überholt wird - zumindest was die Einstellerei betrifft.
Den Rauch hinten hatte ich nur, wenn ich beim Starten zu viel georgelt bzw. mit Vollgas gestartet hatte.
-
Ich glaube nicht daß es eine Lösung bei dem Vergasermotor gibt.
So kurz abgestellt wird ein Dampfblasenabscheider nicht helfen.
Das Benzin im Vergaser verdunstet und hüllt den ganzen Luftfilter mit Benzindampf voll.
Die Wärme kann nicht weg.
Das Blech wird nur kurz die warme Luft vom Auspuff abschirmen.
Die Probleme hatte ich bei anderen Opel aber im GT ist es viel enger.
Ich habe jemanden gesehen der hatte im GT einen Ventilator eingebaut. Der war zu dem Zeitpunkt aber schon wieder deaktiviert.
-
Hallo Simon,
schön zu lesen, daß du noch GT fährst.
Von meinem GT kenne ich das Problem nicht.
Als Ursache kann ich mir nur
zu geringen Druck der Pumpe
defektes Schwimmernadelventil
oder undichten Schwimmer vorstellen.
Aber wenn du mehr Info haben willst, dann setzt dich mit diesem Mann in Verbindung.
http://www.vergasermanni.de/
Er hat alle meine Vergaser überholt.
Gruß,
Henry
-
Hallo Dirk, hatte auch immer das Problem. Ein Blech zur Hitzeisolation zwischen Krümmer und Vergaser hat auch nicht viel gebracht. Hab jetzt gestern einen neuen Weber-Vergaser eingebaut und das Problem hat ein Ende. Das Auto ist noch nie so gut gelaufen. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Gruß
Ralf
-
Ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut. Da steht drin wie man den Motor startet wenn er warm gefahren ist. :flitz:
Ich glaube da steht drin man soll das Gaspedal ganz durchtreten beim Anlassen.
Du glaubst also nur.? Was steht denn nun drin.?
-
Der Glaube bezog sich auf das ganz durchtreten.
Die Bibel sagt es steht drin.
Bei heißem Motor:
Ging dem Anlassen
unmittelbar eine längere Fahrt voraus, so ist
der Motor noch heiß. Treten Sie während
des Anlassens das Gaspedal ganz durch.
Fall das Kraftstoff - Luft - Gemisch überfettet
und nicht zündfähig ist, so starten Sie den Motor
noch einmal bei Vollgasstellung des
Pedals.
Bei warmem Motor :
..................................
..................................
Treten Sie während des Anlassens das Gaspedal etwas nieder.
Bei Kaltem Motor:
Ist mir zu lang zum Eintippen.
Vor dem Anlassen ist das Gaspedal kurz niederzutreten um die Startautomatik in Funktion zu setzen.
Verkürzt:
Dann nach Anspringen einige Sekunden warten, und Gaspedal kurz antippen.
Und: Gaspedal nicht während des Anlassens betätigen.
-
Hallöchen
Also so ganz schlau bin ich jetzt noch nicht geworden :-I :zuck: :zwinker:
was ich am Vergaser machen kann...
ich habs immer so gemacht: vor dem Kaltstart 3 x pumpen und beim Start wenn er noch warm ist - gar nicht oder vielleicht nur leicht das pedal eindrücken.....
wie macht ihr das?
den Gummi hab ich trotzdem gestern mal rausgeschnippelt
der motor an sich läuft auf jeden fall super - er schnurrt wie ein Kätzchen.....
Musik in meinen Ohren :-)
das ist ja lustig - da schreibt man - was und bis man fertig ist - steht schon wieder ein anderer Text drin :) - also eigentlich jetzt nonsens was ich geschrieben hab oder? :-)
Ach ja falls jemand selbst nachlesen will wie man einen OPEL GT startet - (gar nicht so einfach :-) hier der LINK:
http://www.smon.de/Restaurationshelfer/Opel-GT-Benutzerhandbuch.pdf nachzulesen auf Seite 9
-
Das heutige Benzin schein ein anderes zu sein als das zu GT-Zeiten.
Wenn das Auto eine Woche steht musst du drei mal treten, dann warten.
Dann kannst du starten. Da das bei jedem Auto anders ist kann man den Startvorgang nicht verallgemeinern.
Meinen Kadett mit Vergaser konnte ich nur starten wenn ich beim Startvorgang das Pedal getreten habe.
Wenn der Motor gezündet hat musste ich sofort das Pedal loslassen und dann noch einmal sachte Gas geben.
Sonst sprang er nicht an.
-
Servus!
Bei meinem ist das so:
Wenn ich nach einer Fahrt am nächsten Tag wieder starte springt er sofort an. :tumb:
Wenn er eine Woche oder länger steht muss ich das Gaspedal durchtreten (Kaltstartautomatik in Gang setzen), starten, Motor springt nicht an.
Ein zweites, drittes und viertes Mal jeweils das Pedal durchtreten und starten. Beim 4.Mal läuft er dann immer.
Und wenn er mal an ist schnurrt er wie er soll. Der Motor springt auch sofort und ohne Gaspedalberührung sofort wieder an wenn der Motor noch warm oder sogar heiß ist.
Es scheint also bei jedem GT mit Vergaser anders zu sein und evtl. wirklich an den heutigen Spritsorten zu liegen - obwohl ich immer das 98 Oktan Zeugs reintanke (plus Bleiersatz-Additiv).