Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Reiner am 07. Februar 2026, 09:24:36
-
Ich habe meine Lenkspindel zerlegt, weil ich die Kabel neu machen will.
Dabei ist mir ein Gewinde aufgefallen, das zumindest bei mir unbenutzt ist:
(https://up.picr.de/50558904wo.jpg)
Fehlt da bei mir etwas?
Weiter habe ich einen Stecker? Der gehört in den Schleifring.
Ist das wirklich ein Stecker oder habe ich da was abgerissen?
Falls Stecker, ist das ein Opel Eigenbau oder gibt es den zu kaufen?
(https://up.picr.de/50558905iv.jpg)
-
Hallo Reiner,
hab zwei Zündschlossgehäuse im Keller, das Eine mit das andere ohne dieses Gewinde (siehe Foto 1). Meines Erachtens hat das in der GT Lenksäule keine Verwendung/Bedeutung.
Was diesen "Stecker" betrifft ist Deine Annahme wohl richtig. Dieses Kabel mit dem Kupferanschluss gehört zum Schleifring (siehe Fotos 2 und 3). Wie dieses Kupferteil mit dem Schleifring "verbunden" ist kann ich nicht sagen.
Hoffe die Info hilft Dir weiter.
Gruß vom Rhein
Johannes
-
Hallo Reiner,
das Gehäuse mit dem Gewinde ist ohne Schleifring. Hab das Kabel mit dem "Kupferanschluss" fotografiert. Dieses sieht genauso aus wie auf Deinem Foto (s. Foto 4). Es ist mit Sicherheit nicht abgerissen.
Ich denke es wird vor der Montage des Schleifrings in das Gehäuse eingeführt (Foto 5) und anschließend mit dem Schleifring "verklemmt".
Gruß
Johannes