Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: DP791 am 05. Oktober 2025, 14:03:20
-
Nach der Restaurierung von Motor und Getriebe und dem Wiedereinbau in das Fahrzeug ist ein schleifendes Geräusch in der Kupplungsglocke zu hören. Hab verschiedene Einstellungen von Kupplungszug und der Einstellung für den Ausrückhebel ohne Erfolg ausprobiert und auch den Anlasser probeweise gewechselt.
Bevor ich das Getriebe nun demontierte, hat jemand von Euch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? bzw. was die Ursache sein könnte?
Anbei ein Youtube-Link in dem das Geräusch zu hören ist.
https://www.youtube.com/shorts/3lW72C7AU3k (https://www.youtube.com/shorts/3lW72C7AU3k)
Gruß
Norbert
-
Das Abdeckblech ein wenig verbogen, so dass die Schwungscheibe schleift? Hatte ich auch mal...
-
Hallo Norbert,
ist die Kupplungsscheibe verdreht eingebaut,
da können die Federn an den Schrauben von
der Schwungscheibe scheuern. :zuck:
Gruß Bernd
-
Hallo und willkommen im GT Forum,
Schau erst mal nach dem Abdeckblech, wie von Leo geschrieben, das ist es fast immer :zwinker:
-
Danke für Euren Input.
Ich werde das Abdeckblech mal ganz demontieren um evtl. die Ursache zu beheben bzw. auszuschließen.
Um die Kupplungsscheibe auf Verdrehung zu kontrollieren muß ich wohl das Getriebe ausbauen.
Nochmals besten Dank ich melde mich wieder.
Gruß
Norbert
-
Hallo Norbert,
ist die Kupplungsscheibe verdreht eingebaut,
da können die Federn an den Schrauben von
der Schwungscheibe scheuern. :zuck:
Gruß Bernd
Aber nur beim Kuppeln oder unter Last.
Im Leerlauf dreht sich alles miteinander, da schleift nichts :zwinker:
-
Hallo,
hab heute das Abdeckblech demontiert, aber leider hört man weiterhin das Schleifgeräusch.
In Bezug auf eine evtl. verdrehte Kupplungsscheibe ist zu sagen, daß weiterhin auch im Leerlauf das Geräusch zu hören ist.
Werde wohl nicht um den Ausbau des Getriebes kommen.
Aber Danke für Euren Input.
Gruß
Norbert
-
Bevor Du das Getriebe ausbaust, hätte ich noch 2 Dinge.
Geht der Anlasser zurück oder bleibt er eventuell eingerastet?
Hast Du am Ausrückhebel an der Einstellschraube (auf der gegenüberliegenden Seite vom Seilzug) verstellt?
-
Hallo Reiner,
also bezüglich Anlasser: hatte ganz am Anfang der Fehlersuche einen 2. Anlasser montiert um
diese mögliche Fehlerursache auszuschalten. Auch hab ich bei laufendem Motor erneut gestartet.
Dieses Geräusch war ganz unterschiedlich zu dem Schleifgeräusch.
Zum Ausrückhebel einstellen: habe 3 verschiedene Längeneinstellungen (9, 16, 25 mm) des Gewindes am Kugelbolzen getestet. Bei allen 3 Einstellungen war unverändert das Schleifgeräusch zu hören.
Auch den Faltenbalg hatte ich probeweise demontiert um diese Möglichkeit auszuschließen. Leider auch ohne Erfolg.
Besten Dank noch für die Unterstützung.
Bin wirklich gespannt was die Ursache ist.
Gruß
Norbert
-
Hört man das Geräusch auch bei getretener Kupplung?
-
Zum Ausrückhebel einstellen: habe 3 verschiedene Längeneinstellungen (9, 16, 25 mm) des Gewindes am Kugelbolzen getestet. Bei allen 3 Einstellungen war unverändert das Schleifgeräusch zu hören.
Auch den Faltenbalg hatte ich probeweise demontiert um diese Möglichkeit auszuschließen. Leider auch ohne Erfolg.
Deshalb meinte ich die Einstellschraube an der Kupplungsglocke gegenüber vom Seilzug. (rechts oben)
Also der Kugelbolzen an dem der Ausrückhebel gelagert ist.
Von außen eine M12 Schraube mit Vierkant, mit einer Mutter SW19 gekontert.
Wenn die zu weit drin ist, kann es auch streifen.
Würde beim Treten des Pedals lauter werden.
Ist zwar das 5Gang, aber beim 4-Gang gleich
(https://up.picr.de/50139395wh.jpg)
Quelle: http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ4ETPElUTT1kJ2ATM9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT
Die Ölwanne sitzt richtig?