Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: FabianGT am 01. Oktober 2025, 15:43:11

Titel: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 01. Oktober 2025, 15:43:11
Hallo zusammen,

ich habe ja neu seit ein paar Wochen einen Opel GT. Leider ist ja vor kurzem der Gaszug gerissen (anscheinend hat irgend ein Vorbesitzer einen eingebaut, muss das dann in den Thread GT Umbau?), diesen habe ich mittlerweile ersetzt und das Auto fährt wieder. Dabei ist aber anscheinend auch dieses grüne Kabel abgerissen (also Kabel ist nicht durch, aber war halt an einem Ende nirgends mehr dran), ich hab mal Fotos angehängt. Gehört das ans Zündungsplus? Der Verkäufer des Wagens denkt da war es dran.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit ein paar Tagen läuft das Auto nicht mehr rund. Beim Gasgeben (egal welcher Gang) ruckelt der Motor als ob da Gaslöcher wären. Beim Anfahren oder rückwärts fahren geht der Motor auch mehrmals aus. Er fährt kurz, dann stirbt er ab. Und dann geht das so weiter. Das Problem besteht ob mit oder ohne grünem Kabel am Zündungsplus. Kann es trotzdem damit zusammenhängen?
Das Auto ist immer mal wieder normal gefahren, dann wieder nicht. Probleme bestehen auch bei warmem Motor. Ich bin ein bisschen ratlos weil auch Opel GT Neuling und generell kein Schrauber. Hab versucht mich zu informieren, könnte es einfach Einstellung Standgas sein? Oder dreckige/verstopfte Leerlaufdüse? Oder irgendwas mit dem Heissleerlaufventil? Oder doch der neue Gaszug? (Wahrscheinlich Ferndiagnose schwer...)

Beste Grüße
Fabian
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Reiner am 01. Oktober 2025, 16:09:25
Hallo Fabian,
Das grüne Kabel geht normalerweise ein Klemme 1 der Zündspule.
An Klemme 1 der Zündspule sind normalerweise 2 Kabel, eines davon geht an den Zündverteiler, das andere an den Drehzahlmesser.
Wenn das zum Zündverteiler fehlt, läuft der Motor nicht. Wenn das andere fehlt, funktioniert das Drehzahlmesser nicht.

Bei einem Einspritzer würde das grüne Kabel noch an das Steuergerät gehen, was ja bei dir nicht der Fall ist.

So wie ich das sehe, steckt es bei Dir auf Klemme 15, wundert mich, dass der Motor überhaupt läuft.  :zuck:

Am Gaszug liegt es eher nicht, dass er ruckelt.  :pfeif:




Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 01. Oktober 2025, 17:09:23
Hallo Reiner,

vielen dank dir! Ich hab nochmal nachgeschaut und neue Fotos gemacht. An der Klemme 1 befindet sich schon ein Kabel. Und da kann auch kein zweites dran, da ist kein weiterer Anschluss.
Ich hab auch nochmal weitere Fotos gemacht von wo das grüne Kabel das ich meine abgeht. Da war es auch vorher dran, da ist es nicht abgegangen, sondern nur am anderen Ende. Wenn es nicht an die 15 muss ist die Frage wo es hin muss. Vielleicht check ichs auch einfach leider nicht.
Also nochmal zu den Bildern gerade: Das grüne Kabel das an Klemme 1 geht und das grüne Kabel das bei den letzten beiden Fotos abgeht sind nicht dasselbe Kabel. Die letzten beiden Bilder sind das grüne Kabel dass aktuell nirgends hin geht (habs von der 15 wieder abgemacht)
Kann das irgendwie mit den Problemen zusammen hängen? Das Auto lief auch zeitweise gut auch ohne, dass das Kabel irgendwo dran war..
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 01. Oktober 2025, 17:44:55
Das habe ich gerade gelesen bei einem Vergaser bei Splendid

"Der Vergaser hat einen elektronischen Anschluss für die Kaltstartautomatik. Der Anschluss am Fahrzeug erfolgt an der Sicherungsleiste und somit über Zündungsplus an der Sicherungsleiste (bitte NICHT über die Zündspule anschließen, hier liegen oft keine vollen 12V an)."

Ich glaube das kann es sein.. Wäre auch eine Erklärung warum er auch ohne fährt oder..
Kann dann aber glaube ich nicht mit meinen Problemen bei warmem Motor zusammen hängen
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Juergen am 01. Oktober 2025, 18:32:08
Kann es sein, daß das grüne Kabel von der Zündspule an die Starterklappe geht?
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: GT-Klinik am 01. Oktober 2025, 19:07:43
Das Kabel von der Startautomatik an Klemme 15 ist richtig, verbaut ist hier wohl ein Zenith Vergaser, den es im GT nicht gab und ein Delco Vereteiler!
Als erstes ist die Zündanlage zu machen, neue Kontakte und Kondensator ZZP einstellen, dann Zündkerzen und Kabel prüfen.
Das Ventilspiel sollte auch stimmen.
Dann kann man an den Vergaser gehen.
Als Laie solltest Du dir einen Fachmann suchen der sich mit der alten Technik auskennt!

Gruß
Georg
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: GT/J am 01. Oktober 2025, 20:01:10
eigentlich richtig, aber liegen an der Zündspule durch den Widerstand nicht 9 anstatt 12 V an.
Das Kabel sollte eigentlich am Sicherungskasten angeschlossen werden oder an einem entsprechendem Kabel im Motorraum (Relais Wischer) wenn vorhanden.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Steen, Flensburg am 01. Oktober 2025, 20:15:59
Hallo Fabian
Ich bin kein "Schrauber" und kann dir nicht über das Kabel beraten. Da sind die tollen Profis hier im Forum viel besser.
Meine GT hat aber letztes Jahr immer mehr und mehr "geruckelt" und ist im Lehrgang ausgegangen.
Ich habe die Zündkerzen mit neuen ersetzt - und mit dem "Ruckeln" wars vorbei. Moin moin aus Flensburg.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: GT-Klinik am 01. Oktober 2025, 20:19:48
Ja stimmt, so wie es auf den Bildern aussieht ist das die 9V Zündspule, das ist natürlich nicht optimal für die Startautomatik, daß sollte man ändern.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Silicium am 01. Oktober 2025, 20:57:39
Guten Abend zusammen, hallo Georg,

ja, ist ein Zenith-Inat Vergaser. Hatte den in den Achtzigern auch verbaut und ähnliche Probleme. Der Vergaser ist sehr komplex und nicht einfach einzustellen.
Hatte zu dem Thema schon einiges geschrieben. siehe unter: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber

Das Zündungsplus (grünes Kabel) für die elektr. Startautomatik sollte nicht an der Zündspule Klemme 15 angeschlossen werden sondern an der  Sicherungsleiste.
Ist dieses Kabel, so wie auf einem Foto, nicht angeschlossen, wird die Bi-Metallfeder der Startautomatik nicht heiß, dehnt sich nicht aus, und kann die Starterklappe nicht öffnen. Ob diese dann über die Motortemperatur weit genug geöffnet wird ist die Frage.

Gruß Johannes
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: GT-Klinik am 01. Oktober 2025, 21:21:42
Ob die Starterklappe komplett öffnet sollte auch überprüft werden,daß ist ja recht einfach.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 01. Oktober 2025, 23:17:21
Hey, vielen Dank euch allen
ich lese mir gerade den Thread durch über den Zenith Vergaser.
Und schaue ob ich das Kabel korrekt angeschlossen bekomme an die Sicherungsleiste.
Was ich mich frage, können die aktuellen Probleme mit dem Kabel zusammenhängen? Weil der ist mehrmals auch länger gut gefahren als das Kabel nirgends angeschlossen war (auch nicht an den 9V). Dementsprechend muss die Starterklappe ja eigentlich geöffnet gewesen sein oder
Ich fürchte dass die Probleme nur irgendwo anders herkommen. Aber wie ihr richtig sagt, muss mir als Laie da ne Werkstatt suchen. Wohne in Otterstadt das ist bei Speyer, Ludwigshafen etc. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung hier? Und danke nochmal
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: GT-Klinik am 01. Oktober 2025, 23:28:37
Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist sollte die Starterklappe geschlossen sein.
Eine Ferndiagnose ist so schwierig bis unmöglich, daß Problem kann alles mögliche sein,daß sollte sich jemand mit Ahnung davon anschauen.
Das muß man mit Sytem angehen!
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 02. Oktober 2025, 00:14:58
Ja, da hast du recht. Aber wenn die Starterklappe geschlossen wäre, würde das Auto dann überhaupt normal fahren? Denn das ist er mehrere Fahrten auch ohne dass das Kabel angeschlossen war, weder 9V noch 12V
Jetzt gilt es für mich herauszufinden wo ich jemanden in meiner Gegend finde um sich das anzuschauen.. mal schauen
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Reiner am 02. Oktober 2025, 09:27:18
Lief der Motor ordentlich, bis der Gaszug gerissen ist?

Was wurde zerlegt um den Gaszug einzubauen?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen...

Eventuell fehlt ein Schlauch und der Motor zieht Falschluft
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 03. Oktober 2025, 01:08:48
Hallo Reiner,

der Gaszug ist mir ca nach der ersten Woche als GT Besitzer gerissen - dementsprechend schwer zu beurteilen. Ich habe aber auch in die Richtung gedacht und gestern den Gaszug nochmal aus und wieder eingebaut, diesmal noch etwas genauer gearbeitet. Dann nochmal voll getankt abends, weil er relativ leer war und ich schauen wollte ob es damit zusammenhängt. Auf der Heimfahrt vom Tanken lief er besser; aber nicht ruckelfrei. Hab das grüne Kabel danach erstmal wieder von der 15 runter gemacht, es ist grad nicht angeschlossen, werde am WE schauen wegen sicherungsleist. Heute bin ich eine gute Strecke testweise gefahren. Aber recht sanft, nicht schnell beschleunigt, nicht wirklich schneller als 100. Dabei lief er ohne die Probleme bisher ruckelfrei beim fahren (keine Ahnung obs daran liegt weil grünes Kabel wieder ab.. oder Zufall). Ich werde weiter beobachten. Er ist mir auch nicht mehr ausgegangen, aber im Leerlauf oder auch im ersten an der Ampel trotzdem nicht ganz rund für mein Gefühl, so ein ganz leichtes stolpern..
Was ausserdem ein Problem ist. Der Motorraum dampft etwas. Weiss nicht 100% was es ist, könnte Ölverlust sein der am heissen Motor verdampft... Wenn ich die Fenster aufmache zieht es  (aufgrund unterdruck oder Vakuum oder sowas) durch das Loch am Hebel der Scheinwerfer in den Innenraum (durch den Seilzug gibts da wohl ne Verbindung). Ist so ein leichter Dampf; sieht nicht wirklich nach Abgasen aus und stinkt auch nicht arg.. Bei Fenster zu ziehts nicht rein, aber Motorraum dampft so ein bisschen.. und an diesen Schlitzen links an der Motorhaube war heute auch so ein bisschen dunkle Flüssigkeit durchgekommen, denke Öl.. dieses Auto hat auf jeden Fall noch so ein paar Überraschungen für mich 😅
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Der Kardinal am 03. Oktober 2025, 07:12:07
Moin Fabian,

ist es denn eher ein süßlicher Geruch, welcher aus dem Motorraum zu vernehmen ist?
Wenn ja, ist wohl irgendwo eine Kühlwasserleckage.
D.h. suche mal alle Schläuche u. Anschlüsse, sowie WP u. den Kühler selbst ab.
Schlimmer wäre ein Haarriss im Zylinderkopf, dann nämlich könnte Kühlwasser in den
Brennraum eindringen.
Kontrolliere also auch noch, ob am Auspuff hinten, weißlicher Qualm herauskommt.
Viel Erfolg...:wink:
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: der rote am 03. Oktober 2025, 14:25:43
Ich vermute mal das dass Sieb im Tank verstopft ist,da er ja nach dem tanken besser lief.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: conrero am 03. Oktober 2025, 14:32:59
Zitat
und an diesen Schlitzen links an der Motorhaube war heute auch so ein bisschen dunkle Flüssigkeit durchgekommen, denke Öl.

Ölmessstab ist aber drin oder ?
Kann auch sein, dass der Gummi vom Messstab ausgehärtet ist und nicht mehr dichtet.
Wenn dann noch die Entlüftung zugekokst ist, bläst der Motor da auch raus.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Reiner am 03. Oktober 2025, 16:58:40
Wir kommen über einen gerissenen Gaszug zum Motorschaden  :zwinker:

So wie es Georg auch schon geschrieben hat, schau mal, ob Du jemanden findest, der Dich vor Ort unterstützen kann.
Vieles kannst Du durch Zuschauen lernen.
Die Autos sind schon ein paar Tage alt, irgendetwas ist immer.  :zwinker:

Mein Tipp: Gehe mal in einen Cleanpark und wasche mal Deinen Motor
Nicht direkt auf Zündanlage oder Lichrmaschine.

Dann siehst Du recht schnell wo etwas ausläuft.

Meine Vermutung für die Ruckler sind 2 Dinge:

1. Deine abgeklemmte Kaltstartautomatik (Du fährst mit geschlossener Starterklappe)
2. Die Silikonzündkabel sind nicht ideal für den Motor, da sind die guten alten Kupferkabel besser.
und wenn Die dann auch noch feucht sind....

Was ist bei Dir die  linken Schlitze? wenn Du im Auto sitzt, links oder wenn Du vor dem Auto stehst?
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Silicium am 03. Oktober 2025, 17:23:55
Lief der Motor ordentlich, bis der Gaszug gerissen ist?

Was wurde zerlegt um den Gaszug einzubauen?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen...

Eventuell fehlt ein Schlauch und der Motor zieht Falschluft

Hallo Fabian, hallo Gemeinde,

guter Hinweis von Reiner.
Hab mir das zweite Foto "Draufsicht Motor" angeschaut. Die Fotoqualität ist nicht so gut, vielleicht kann man deswegen nicht erkennen ob die Schläuche am Ventildeckel (richtig) verbaut sind.
Ist der kleine, dünne Schlauch (Ventildeckel zum Ansaugkrümmer) defekt, falsch montiert oder gar nicht vorhanden, zieht der Motor Falschluft.
Ist der große dicke Schlauch (Ventildeckel zum Luftfilteraufsatz) defekt etc. bläst der Motor Öldämpfe in den Motorraum....

Hab dazu ein paar Fotos gemacht.

Gruß Johannes
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: djopelgt am 03. Oktober 2025, 19:29:26
Hallo Fabian,
habe Dir gestern eine PN geschrieben, hast aber nicht geantwortet.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 04. Oktober 2025, 13:19:52
Hallo,
vielen Dank euch allen - war beruflich unterwegs und komme erst jetzt zum antworten.
@djopelgt kam heute vorbei und hat sich die Bastelbude mal angeschaut! Vielen vielen Dank dir hat mir sehr geholfen! Sind jetzt schlauer woher die Abgase kommen und das  Öl - es fehlt der Schlauch von Motor zum Vergaser und die wurden einfach direkt in den Motorraum geblasen (Anscheinend ist der auch nicht abgegangen sondern war einfach so…🫠🫠). Muss jetzt einen Schlauch besorgen und herausfinden wo genau in den Zenith Vergaser der muss. Da ist ein Anschluss der blind gemacht wurde aber ist nicht 100% sicher dass es der richtige ist so wie ich es verstanden habe.
Das grüne Kabel für die Starterklappe muss ich auch anders verlegen, weil an der Zündungsspule nur 10,5 Volt drauf sind. Insgesamt ist relativ viel am Auto gebastelt, auch der Strom ist recht Harakiri verlegt. Ich habe also kurzfristige Baustellen (Schlauch und Kabel) und auch einige langfristige um das Auto generell sicherer und besser zu machen und als Laie mach ich da wahrscheinlich mehr kaputt als ich reparier. Dementsprechend wäre die Frage ob jemand eine gute Werkstatt in meiner Gegend empfehlen kann (Speyer, Mannheim, Ludwigshafen etc, kann auch weiter fahren) im bestenfall die sich mit dem Auto auskennen
Beste Grüße
Fabian
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 04. Oktober 2025, 13:22:34
Hallo Johannes,
du hast es richtig gesehen genau! An deinen gelb markierten Stellen ist einer der beiden Anschlüsse blind gemacht (der größere). Der andere ist einfach offen und bläst die Abgase in den Motorraum
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 04. Oktober 2025, 14:34:08
Johannes, hast du zufällig noch ein Foto wo der dickere Schlauch angeschlossen gehört?
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Silicium am 04. Oktober 2025, 14:34:59
Hallo Fabian,

die Schläuche gibt es bei den bekannten GT-Teilehändlern.

Auf dem eingestellten Foto "Luftfilteraufsatz Zenith" kannst Du sehen wie ich es damals gelöst habe. Aus zwei Luftfiltergehäusen (GT und Rekord D) eins gemacht. Sieht nicht schön aus, hat aber zu 100% seinen Zweck erfüllt.
So wie ich das in Deiner Beschreibung lese, ist am Luftfilteraufsatz ein "blind gemachter" Anschluss? Wenn ja und der ca. 16mm Durchmesser hat, brauchst Du nur den "dicken" Schlauch in der Länge passend schneiden und Luftfilter mit Ventildeckel verbinden.
Falls es am Luftfilteraufsatz keinen Anschluss gibt, könntest Du Dir mit einem Winkel (s. Foto), wie er z.B. beim Plenumaufsatz für den Weber-Vergaser verbaut wird, helfen. Dann musst Du ein passendes Loch in den Luftfilteraufsatz bohren und den Winkel einschrauben.

Für den dünnen langen Schlauch von Ventildeckel zum Ansaugkrümmer musst Du normalerweise nichts verändern, nur den Schlauch auf bzw. einstecken.
Gruß Johannes
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 05. Oktober 2025, 19:27:45
Hallo Johannes,
vielen dank für die Hilfe. Bei mir ist der große Anschluss am Ventildeckel zu gemacht aktuell von irgend einem Vorbesitzer. Der kleine ist offen und da kommt tatsächlich der Dampf raus. Ich hab jetzt mal beide Schläuche bestellt. Der Luftfilteraufsatz hat leider keinen Anschluss. Weißt du wo ich diesen Winkel Plenum herbekomme? Ich brauche den dicken Schlauch zwingend oder und kann das nicht einfach zulassen

Beste Grüße
Fabian
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: GT-Klinik am 05. Oktober 2025, 19:40:05
Der könnte gehen!

https://www.amazon.de/dp/B0CP88V38N/?coliid=I19PF5EMVAM1HI&colid=NNRMDEOTSUK3&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 05. Oktober 2025, 19:51:49
Danke! Schaut gut aus
aber passt der 16mm Schlauch da drüber 🤔
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 06. Oktober 2025, 03:35:30
Hab mal so nen Winkel bestellt, aber mit 16mm. 👍
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Silicium am 06. Oktober 2025, 08:07:29
Hab mal so nen Winkel bestellt, aber mit 16mm. 👍
:tumb:
Moin Fabian,

der von Georg vorgeschlagen Winkel würde auch passen. Der Schlauch sitzt halt nur "stramm" drauf.
Meine Fragen:
Wie ist das große Loch im Ventildeckel verschlossen? Kannst Du das ohne Weiteres wieder öffnen?
Was ist mit dem kleinen Anschluss am Ansaugkrümmer?
Würdest Du mal "gute" Fotos von deinem schwarzen, runden Luftfilteraufsatz machen, um zu beurteilen wo der Winkel sitzen soll? Auch im demontierten Zustand.
Für das zu bohrende Loch würde ich einen Konusbohrer benutzen.

Gruß Johannes
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 06. Oktober 2025, 18:57:01
Hey Johannes
super danke ich mach morgen mal ein paar gute Fotos bei Tageslicht
Beste grüße Fabian
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 07. Oktober 2025, 16:37:22
Hey,
hier ein Update. Ich konnte den großen Anschluss im Ventildeckel frei machen. Darin befanden sich unter einer Abdeckung noch Teile des Schlauchs. Dieser ist zerbröselt und ein Teil davon ist in den Ventildeckel reingerutscht. Ich kann ein größeres Stück ertasten, das sich da frei bewegt und man hin und herschieben kann, es schaut aber nicht ganz aus wie der Schlauch, bin mir nicht sicher was es ist. Kann ich die Teile da drinlassen oder muss ich den ganzen Ventildeckel abmontieren? 😐 Hab ein Bild im Internet gefunden vom Ventildeckel und es scheint, als wäre da nochmal eine Platte, die verhindert, dass die Teile irgendwo reinfallen können, stimmt das?

Ich habe Fotos gemacht vom Luftfilteraufsatz, dieser hat keinen Anschluss, müsste man dann bohren.
Habe noch Bilder vom Vergaser gemacht, weiß nicht genau ob der noch nen passenden Anschluss hat.

Außerdem habe ich den Anschluss für den kleinen Schlauch gesucht. Ist das der korrekte auf dem Foto? Falls es der ist, ist er bei mir verschlossen und sehr schwer aufzukriegen. Sieht auch recht groß aus der Anschluss. Habe mal alles benannt. Ist alles sehr ölig durch die Dämpfe die rauskamen aus dem offenen Anschluss im Ventildeckel

Beste Grüße
Fabian Schwab
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: GTLeo am 07. Oktober 2025, 17:13:51
Ja, im Ventildeckel ist noch eine Platte und ein Grobfilter. Aber es wäre trotzdem interessant, was das für ein Teil ist. Normalerweise sollte dort nichts drinnen sein beim Anschluß.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 07. Oktober 2025, 17:16:10
Ich denke, es ist einfach ein Teil dessen was als Verschluss genutzt wurde. Das war irgendwie ne Kombi aus Schlauch und Abdeckung. Die Frage ist ob ich es erstmal drinlassen kann. Solange es nirgends reinfallen kann.. Auf Hitze kann es ja auch nicht reagieren, war ja vorher auch schon da, wenn auch dann steckend im Anschluss
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 07. Oktober 2025, 18:22:24
Edit: Also der Anschluss für den kleinen Schlauch kann eigentlich nicht der richtige sein, hab mir nochmal einige Fotos im Forum angeschaut und da ist es immer was zum einfach überstecken. Ich schau nochmal nach..
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Silicium am 07. Oktober 2025, 18:35:06
Hallo Fabian,

danke für die Fotos.

So wie man das unschwer erkennen kann, hat da einer der Vorbesitzer (ohne Verstand) ganz schön gefummelt. Der Anschluss für den dünnen Schlauch am Ansaugkrümmer ist mit einer (vermutlich 8er) Schraube verschlossen. Diese Schraube sollte man versuchen (vorsichtig) raus zu drehen und einen z.B. „Benzinschlauchanschluss“ mit passendem Gewinde ein zu drehen.

Den Ventildeckel würde ich abbauen und versuchen das „lose Zeug“ irgendwie aus dem V-Deckel herauszubekommen. Ich weiß nicht genau ob man die von Leo erwähnten Teile vom Deckel abschrauben kann oder vernietet sind.

Der Luftfilteraufsatz ist eigentlich gut gemacht. Es fehlt halt der Anschluss für den großen Schlauch.
Die Montage des Winkels ist kein Problem.
Übrigens, das beide Schläuche montiert werden ist wichtig.  Dazu gab es vor ein paar Jahren einen Beitrag hier im Forum.

Suchfunktion: Blow by Gase

Gruß Johannes

Funktion der Ventildeckelschläuche
https://gtforum.de/index.php?topic=53221.0
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 07. Oktober 2025, 19:01:21
Hallo Johannes,

danke dir. Ich habe ein Foto hochgeladen aus dem Netz, da sieht man was innenliegend im Ventildeckel ist. Das müsste eigentlich das lose Teil umschließen. Ich muss mal schauen ob ich es bei Gelegenheit abmontieren kann, aber ich denke dass es erstmal auch so ginge.

Ich habe außerdem gelesen dass bei manchen der Anschluss für den kleinen Schlauch beim Ansaugkrümmer innenliegend ist, deswegen habe ich da nochmal nachgeschaut und Fotos gemacht. Könnte das nicht der richtige Anschluss sein? Sieht für mich aus als hätte da jemand nen Schlauch übergestülpt und diesen abgedichtet. Oder soll das so?

Bezüglich Luftfilteraufsatz. Könntest du mir zufällig auf meinen Fotos markieren, wo du da das Loch bohren würdest? Hab da irgendwie Sorge, dass ich es falsch mache, das wäre sehr nett. Hab mir nen Stufenbohrer bestellt, Schläuche und Winkel sollte in den nächsten Tagen ankommen

Beste Grüße
Fabian
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Silicium am 07. Oktober 2025, 19:29:13


Ich habe außerdem gelesen dass bei manchen der Anschluss für den kleinen Schlauch beim Ansaugkrümmer innenliegend ist, deswegen habe ich da nochmal nachgeschaut und Fotos gemacht. Könnte das nicht der richtige Anschluss sein? Sieht für mich aus als hätte da jemand nen Schlauch übergestülpt und diesen abgedichtet. Oder soll das so?


Beste Grüße
Fabian
Hallo Fabian, dieser Anschluss sitzt am Vergaserfuß und ist nicht für den dünnen Schlauch vom V-Deckel kommend. Dein Ansaug-Krümmer ist nicht vom Gt sondern wahrscheinlich vom Rekord D oder einem anderen Opelmodell mit Gaszug. Dieser hat keinen Anschluß in der Innenseite. Der originale Krümmer vom Gt hat den Anschluß an der Innenseite. Habe drei Zenith Vergaser hier liegen und keiner hat diesen Anschluss wie auf Deinem Foto. (s. Foto unten)
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 07. Oktober 2025, 20:15:59
Hey danke, also ist doch der zuerst gedachte Anschluss für den dünnen Schlauch sicher der richtige? Der aktuell verschlossen ist mit der wahrscheinlich 8er Schraube
Hab die grad nochmal probiert abzumachen. bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht wenn ich den BKV Schlauch darüber abmontiere und besser dran komm.. aber die ist bombenfest
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Silicium am 08. Oktober 2025, 08:55:21
Hey danke, also ist doch der zuerst gedachte Anschluss für den dünnen Schlauch sicher der richtige? Der aktuell verschlossen ist mit der wahrscheinlich 8er Schraube
Hab die grad nochmal probiert abzumachen. bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht wenn ich den BKV Schlauch darüber abmontiere und besser dran komm.. aber die ist bombenfest

Guten Morgen Fabian,

bevor es mit dem Herausdrehen der Schraube nicht so funktioniert und im schlimmsten Fall der Krümmer beschädigt wird, könntest Du, als schnelle Übergangslösung, in den Unterdruckschlauch, welcher vom Bremskraftverstärker kommt, einen T- Schlauchverbinder (T- Reduzierstutzen) einsetzen und den dünnen Schlauch vom V-Deckel an den kleinen Anschluss anschließen. Optimal wäre es natürlich, wenn man ein solches T -Stück mit den richtigen Durchmessern für die entsprechenden Schläuche findet.

Gruß Johannes
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 08. Oktober 2025, 15:00:45
Hallo zusammen,

Johannes und ich haben nochmal geschrieben und sind doch zum Schluss gekommen, dass der innenliegende Anschluss der richtige ist (also nicht der mit der 8er Schraube), und das eine Foto nur täuscht. Da der Anschluss bei mir die gleiche Erhebung hat wie auf dem original Ansaugkrümmer.
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: FabianGT am 16. Oktober 2025, 02:36:52
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein Update geben. Die beiden Schläuche sind nun verbaut und der Winkel angeschraubt an den Luftfilteraufsatz. Leider relativ nah am Motorblock, da der Zenith Vergaser nicht viel Platz gelassen hat und da da am meisten Platz innen frei war.. Der Winkel ist fest bis 80-100 Grad, muss ich beobachten und ggbf tauschen zu einem der mehr abkann. Ich habe nach mehreren Fahren überprüft, ist nichts geschmolzen, schaut genauso aus wie es soll und es kommen keine Dämpfe mehr raus. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, danke Johannes für die direkte Hilfe!

Ach ja, den Ventildeckel hab ich doch abgebaut, wollte dann doch kein Risiko eingehen. Das Teil das oben drin war war wie vermutet die Abdeckung die verwendet wurde um das größere Loch abzudichten und reingerutscht ist. Hab alles entfernt und wieder montiert

Update zum Motor: Er läuft weiterhin überwiegend gut, aber wenn ich zu oft Start Stop fahre zB innenstadt bei viel Verkehr und vielen Ampeln, dann kommen wieder die Probleme mit dem ausgehen. Beim Fahren Autobahn etc keine Probleme mehr aktuell. Interessanterweise sind mir die Probleme bisher nur Abends aufgefallen. Mir kam da plötzlich der Gedanke, ob es daran liegen könnte, dass ich tagsüber ja die Lichter aus habe.. Abends hab ich sie an und meine elektrische Choke hängt leider immer noch an den 10.5 Volt der Zündungsspule und nicht an 12 V der Sicherungsleiste weil ich leider noch nicht rausfinden konnte wo ich es da anschließen muss. Kann also abends mit eingeschaltetem Licht das beeinflussen oder hat das keinen Zusammenhang? Vielleicht wars auch nur Zufall ...

Beste Grüße
Fabian
Titel: Re: Motor ruckelt und geht aus
Beitrag von: Reiner am 16. Oktober 2025, 07:39:47
Hallo Fabian,
Das Kabel für den Choke kannst du an Sicherung 3 anschließen.
Das ist die dritte Sicherung von links (Seitenwand)
Die abgesicherte Seite ist in Fahrtrichtung vorne, also Richtung Pedale.
Hier wirst du ein doppelten Kabelschuh benötigen.
Alternative Sicherung 1-3 gegen Fahrtrichtung, also so, wie du drauf schaust.
Dann müsstest du in das Kabel aber eine Sicherung einbauen.

Es kann schon sein, dass du weniger Spannung hast, wenn das Licht an ist.
Besorg dir so einen Lade Anschluss für den Zigarettenanzünder mit Volt Anzeige.
Die Dinger kosten nicht die Welt, und du schlägst zwei Dinge mit einer Klappe.
Du kannst dein Smartphone laden und hast eine Spannungsanzeige.  :zwinker:

Ich habe es ja weiter vorne schon geschrieben, dass deine Silikon Zündkabel nicht ideal sind.
Nimm mal im Dunkeln eine Wasser Sprühflasche und sprühe die Zündkabel und den Verteiler etwas ein.
Wenn du dann Funken siehst, passt was nicht.