Opel GT Forum
Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: kawaconne am 13. März 2025, 21:13:37
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Hallo -
fahre seit 20 Jahren ein Kiemen-Coupe und will mir nun einen GT zulegen.
Leider finde ich in den vielen Oldtimerzeitungen keine Bewertung für das Auto!
Beschreibung:
GT 1100 !!! EZ. 68
TÜV neu - Reifen, Bremsen neu, vollständig, Innenraum ne 2
Motor NEU ( komplett aus Neuteilen aufgebaut –
nachweisliche Laufleistung 100 Km) mit Rechnung
Tachostand 112Tkm
Mängel / Negatives:
Dunkelgrün -metallic also nicht original – hat aber H.
Beide Kotflügel vorne Kunststoff mit den glaub ich üblichen 3 Rissen.
Die letzte Liste die ich finde ist von 2018 – drum die Frage:
was ist ein 1100er im meiner Meinung nach Zustand 3+ wert ???
Gruß
Conne
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Hallo Conne,
Du hast einen ´68er 1100er GT, hat er denn noch die
Fahrgestell-Nr.: 93 15 ... oder schon 93 16 ... ?
Und ist es denn ein GT A (93) oder ein GT AL (94),
also eine der seltenen 1100er "Luxusaustttungen" ?
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.....ich beabsichtige einen zu kaufen - die Fahrgestellnummer beginnt mit 93 !
conne
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.....genauer gesagt 93 18.........
und noch ein Problem: schlüssel gerade nicht auffindbar -
ist das im Anhang evtl. eine Kennung der Schließung - lag bei den Papieren.
conne
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.....genauer gesagt 93 18.........
Dann müsste es eher EZ ´69 sein, also so ca. ab Juni ´69 ... :zwinker:
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Das Bild im Anhang ist die neue Motornummer.
Ein Motoreninstandsetzer aus Holland hat diese Schildchen nach der Überholung über die Originale geklebt.
Habe bei dem Fahrzeug gemischte Gefühle, zu viele Ungereimtheiten und der Motorenbauer hat auch keinen guten Ruf :pfeif:
Was soll das Modell denn kosten ?
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der Motor wurde irgendwo im bayrischen Wald gemacht - dann ist das Schild evtl. vom alten Motor!?
der Preis ist ja das Problem: er will nicht so Recht raus damit und ich will nicht unverschämt sein....
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der Preis ist ja das Problem: er will nicht so Recht raus damit und ich will nicht unverschämt sein....
Es hadelt sich jedenfalls um keine seltene ´68er Rarität... :zwinker:
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Hallo Conne,
wenn Du mir die Fg-Nr. per PM schickst, kann ich Dir vielleicht mehr sagen.
Mein GT hat eine ähnliche Nummer und ich habe ein Schreiben von Opel, wann er produziert wurde.
Ich kann Dir dann zumindest sagen, wieviel GTs zwischen meinem und diesem liegen.
Gruss
Ronald
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Mein 1100er hat die Fzg Nr18033 und wurde Ende April gebaut.
Zur deiner Frage,der 1100er wird im allgemeinem etwas günstiger gehandelt.
Nichts desto trotz ist es ein richtiger GT.
Er ist zwar nicht so schnell wie ein großer,aber in den Kurven bis du viel schneller.
Um die Wertermittlung kann man aus der Entfernung schlecht ein Urteil fällen.
Als kleiner Anhaltspunkt für dich .
Meiner ist bei Zustand 2-3 um die 17000€ bewertet worden.( Das ist allerdings schon 3 Jahre her )
Wie gesagt aus der Ferne ist eine Bewertung nicht möglich.
Grüsse
Josef
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Ich kann Dir dann zumindest sagen, wieviel GTs zwischen meinem und diesem liegen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurden die Fahrgestellnummern nicht nur für die GT's vergeben, sondern nacheinander für die Fahrzeuge, die gebaut wurden.
Können also auch Rekord, Kadett usw. dazwischen sein.
@Josef :tumb:
Ich sehe das gleich.
Mit den vorhandenen Informationen einen Preis zu sagen ist nicht möglich, da kann man nicht mal schätzen.
Aber alleine die GFK Kotflügel machen den nicht wertvoller :pfeif:
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@Reiner: Du hast Recht, zwischen meinem und diesem Auto liegen ca. 60.000 Fahrzeuge (lt. Fg-Nr.), obwohl sie nur 3 Wochen auseinander liegen. Bei mir Produktiontag, hier wohl EZ.
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bzgl. Preisfindung im original.. schau mal hier...
https://brochureware.hiscox.de/sites/default/files/documents/oldtimer-preise-pocket-price-guide-2024.pdf
da sind viele Opel`s und auch andere Fahrzeuge gelistet
Bilder vom Fzg. ( aussen , innen , Motorraum ) waeren nicht schlecht fuer ne erste Beurteilung hier im Forum..
von den Daten her.... naja... nur nen 1.1er, GFK Kotfluegel.. Preis sollte deutlich unter 20.000 liegen...
je nach Budget... stehen lassen und nach einem anderen, eventuell auch preislich hoeher liegenden GT schauen und Freude dran haben....
Gruss Frank
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SUPER - so ne aktuelle liste mit dem 1100er drin hab ich doch gesucht!
hab das auto nun heute zum laufen gebracht, gefahren und bei tageslicht betrachtet.
läuft gut - hab direkt mit dem motorenbauer gesprochen - laufleistung echte 100 km - aus neuteilen aufgebaut!
wenn der lackzustand am vorderwagen (risse) nicht wären - keine frage!
armaturenbrett natürlich auch mit rissen......
conne
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.....irgendwie darf/kann ich keine bilder hochladen!
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Mach es mit Picr.de
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Du muss unten auf das "+ Anhänge und andere Optionen" drücken, dann kannst Du ein Foto auswählen und hochladen.
Bei weiteren Fotos dann "(mehr Dateianhänge)" drücken, und dann immer so weiter (je nach Anzahl).
Die Fotos über externe Dienste sind nicht lange sichtbar.
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.....bild von links.....
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geht
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....armes hurenbeet....
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Das gerissene Armaturenbrett ist das kleinste Problem. Ich finde der Wert steht und fällt mit der Karosserie. Die GFK-Kotflügel sind wohl niemals richtig in den Griff zu bekommen. Ich lasse miche gerne belehren, aber jedenfalls habe ich das noch nicht gesehen. Wie sieht er von unten aus? Stehen irgendwelche Schweißarbeiten an? Zustand Innenausstattung ist auch wichtigt, da teuer. Du solltest jemanden kontaktieren, der das vor Ort einschätzen kann. Ein überholter 1100er Motor wäre für mich kein Kaufgrund.
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Hallo Foristen,
ich lese hier Mal so mit :kaffee:
Und denke so im Stillen, auf was will der Themenstarter eigentlich hinaus?
( nicht negativ ) :zwinker:
Alles was hier gesagt, geschrieben wird, alles ist ja soweit in Ordnung :tumb:
Will er "nur einen GT" oder wird im gerade dieser kleine 11Hunderter GT Angeboten?
Man sollte bedenken, der kleine GT würde ja nur zwei Jahre , Modelljahr 69 und 70, mit erwa 3500 Stück gebaut : :lupe:
Und da gibt es heute begreiflicherweise nicht mehr viele......
Und dann einen Fahrbereiten Zustand 3+ zu bekommen, das ist dann schon was besonderes,
egal was für Macken er hat,
Gruß
Eberhard
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.....der GT war schon immer mein traumauto - hatte mich dann vor 3/4 jahren entschloßen einen zu kaufen.
musste dann aber bei den probefahrten feststellen dass der 19er so mega unhandlich zu rangieren ist - da hab ichs wieder geschoben. habe massive schulterprobleme.........
nun wurde mir der 1100er angeboten - das sind ja welten in sachen handling - wäre schon das richtige!
conne
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Hallo Connie,
ja das mit dem Rangieren kann ich verstehen....
Aber wieso bist Du den der Meinung, das es beim 1100er besser ist?
Ist doch die gleiche Karosserie und Technik, nur ein kleinerer Motor,
Gruß
Eberhard
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weil ich den 11er heute gefahren bin - und da schon ein paar kilo weniger auf der vorderachse liegen?
fahre die kieme mit 185er
und nen 911er bj. 81
alles ohne servo - sind aber welten zum großen gt!
conne
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Das könnte aber auch mit der Einstellung der Vorderachse bzw. mit den ETs der Felgen zu tun haben.
Wo ist denn eigentlich das Drehzentrum der Felgen. Die Serien-ET von 27mm sagt ja nur, dass die Felgen ihr Zentrum 27mm weiter innen haben als die Anschraubfläche an der Nabe. Ist da auch die Drehachse?
Wird mit einer ET von 0 die Lenkung schwerer gehen?
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Ja dann hast Du dich ja schon fast entschieden.... :tumb:
Wünsche Dir gutes Verhandlungsgeschick, :zwinker:
Und wie hier schon geschrieben, was aus der Ferne ja schwierig ist, so bis 18 Tausend würde ich für einen Fahrbereiten 1100er, Zustand 2 bis 3 gehen,
allein schon wegen der Seltenheit des kleinen GT,s
Gruß
Eberhard
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"fahre die kieme mit 185er
und nen 911er bj. 81 "
Dann sollte doch eine Einschätzung nicht allzu schwer fallen....
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Das kann, könnte vieles sein, bei den Reifen angefangen, über die Spureinstellung, bei dem Nachlauf aufgehört.
Und oder, ja ein anderes Lenkrad.....
Bei meinem Spanier GT hatte ich erst das Kunstlederne drin, jetzt ein Holzimitat,
beim letzteren lässt er sich schwerer Rangieren....?
Vielleicht auch nur eine Einbildung?
Und oder in jungen Jahren, :pfeif:
als es noch keine Servolenkung in jedem Auto gab, habe ich dies im GT nicht so wahrgenommen wie heute. :lupe:
Man wird halt Älter.... :trost:
Gruß
Eberhard
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Aber ich hab doch schon von Nachrüst-Servolenkungen hier im Forum gelesen,
sollte auch kein Problem sein.
90 PS sind heute schon extrem wenig für ein so sportlich aussehendes Auto,
oder man will nicht wirklich damit halbwegs schnell fahren,
aber 60....
Ewald
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Dafür sind die heutigen Autos aber auch schwerer. 60 PS bei 845 kg. Wenns um die Beschleunigung geht.
Klar ist dann auch die Geräuschkulisse im 1100er GT eine andere. Bin den 1100er (oder 1200er?) im Kadett C-Automatik
gefahren: Zum Abgewöhnen, weil ohne Drehzahl und Lärm tat sich da nichts. Da hat der GT noch etwas den Vorteil des
Schaltgetriebes und 5 Mehr-PS. Beides nicht viel besser, aber etwas ;-)
Und beim GT ist die Geräuschkulisse mit der Sportlichkeit argumentierbar.
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Das würde ich so nicht sagen, auf kurvigen Strecken ist der kleine Motor schon vorteilhaft.
Klar auf der Bahn ist er etwas träge, arg viel mehr wie 120km/h ist da dauerhaft nicht drin.
@conne
Bist Du mal einen 1900er mit seriennaher Bereifung gefahren?
Wie alt sind die Reifen auf dem 1100er, wenn die uralt, also bretthart sind lässt es sich auch viel leichter lenken.
Nicht, dass Du eine böse Überraschung erlebst, wenn Du neue Reifen drauf machst.
Mich persönlich würde die GFK Front stören, zum einen weil sie schon reisst und zum anderen hat es einen Grund, warum sie dran ist...
Bei Rost, wie sieht dann der Rest aus?
bei einem Unfallschaden...
Ein 1900er in dem Zustand wäre aus meiner persönlicher Sicht weit unter 20000€
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Man sollte bedenken das eine Lackierung heute so um die 8000-15000€ kosten kann,bei GFK Teile gibt auch schon mal Abzüge, dann sollte man die Schweißarbeiten am Unterboden sich ansehen, weil da wurde früher meistens nicht sorgfälltig gearbeitet und rundum mal die Karosse mit einem Magneten oder Schichtdickenmesser prüfen, weil mit Spachtelmasse wurde meistens auch nicht gespart.
Ein 1100er ist zwar selten aber dadurch nicht wertvoller, die Preise liegen unter dem 1900er.
Der Fahrspaß hält sich auch sehr in Grenzen, dann lieber einen 19er.
Auf den Bilder sieht man halt nicht viel, ich würde das Auto so mit 10000-13000€ ansetzen.
Gruß
Georg
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der 1100er lässt sich bzgl Leistung
relativ einfach optimieren
Grössere Venturies und Hauptdüsen plus 6 PS, Kopf vom frühen Kadett A 1.0 minus 1,5 mm plus 5 PS.
Dann muss man entscheiden ob die nächsten Steps mehr in Richtung PS oder Nm gehen sollen. Umbausätze bis 1350ccm gibt es.
Zum Teil auch bei Krause Motorsport.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das ein originaler 1100. besser läuft als ein US 1900 Automatik mit 78 PS..
Achja, für Export Länder mit Normalbenzin war eine CIH 1500er Version mit 60 geplant.
Also Gewicht wie der 1900er und Leistung aber wie 1100er.
Ein Auto wurde gebaut, aber nach der ersten Testfahrt aus dem Portfolio gestrichen und später auf 1900 umgebaut. Kam dann in den Verkauf..
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....Zwischenergebnis:
hab jetzt einen weiteren 1900er probegefahren - mit neuer 165er Bereifung = ich bleib bei meinem Eindruck bzw. dem Indikator meiner Schulter!
Den 1100er hab ich noch nicht gekauft - glaube nicht dass ich die Kotflügel bzw. die 6 zugehörigen Risse an den Kotflügeln
auf Dauer aktzeptieren kann! Würde ja heißen: Blechkotflügel suchen, aufarbeiten, montieren, und zumindest die Front lackieren lassen - den Aufwand rechne ich mit 5 bis 7 Tsd - glaub nicht dass mir der Spass das wert ist.
schönen Sonntag
Conne
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Hallo Connie,
ja das mit den Kotflügel ist nicht gerade günstig, aber bei Dir ja erst Mal Nachrangig.... :lupe:
Du suchst einen GT, den Du mit Deiner Schulter handeln kannst, das kann ich absolut nachvollziehen..... :kaffee:
Stell doch Deine Frage Mal anderst, nicht Wertermittlung des 1100 GT..... :zwinker:
Es gab, oder gibt Umbauten mit Servolenkung, würde auch schon Mal vor langer Zeit von Udo angeboten, wenn ich mich Recht erinnere.
Vielleicht meldet sich der eine oder andere Fahrer,
der das mal gemacht hat?
Gruß
Eberhard
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Ist aktuell für den Opel GT lieferbar bei Elektrik steering. Mit TÜV!
Einfach Servolenkung bei Google eingeben und man bekommt einige Angebote.
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Perfekt :tumb:
Gruß
Eberhard
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Moin Conne ,
Ich weiß von einem US GT , völlig Rostfrei ,voll Fahrbereit ,keine Arbeiten notwendig mit 2.0 E Motor
Dieser hat eine Servo Lenkung !
Das Auto steht meines Wissens nach zum Verkauf !
Ich habe den Besitzer mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht :zwinker:
Gruß Walter
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...da bin ich mal gespannt!
conne
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An dem GT mit Servo hätte ich eventuell auch Interesse....
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Ganz aktuell:
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 75 / 2025