Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Joschi am 23. Oktober 2024, 18:41:35
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Servus zusammen,
habe mit meinem Zündschloss neurdings das Problem, dass das Lenkradschloss einrastet wenn der Schlüssel in Stellung B steckt. Also wenn nur der Schlüssel ohne zu drehen in das Schloss gesteckt wird. In Stellung 0 / 1 / 2 passiert das wenigstens (noch) nicht.
Der TÜV-Prüfer hat meinen GT daher keine Plakette gegeben. Ist ja auch okay, da das schon riskant werden kann.
Ich habe das Zündschloss ausgebaut und festgestellt, dass der Riegel zwar nur bei abgezogenen Schlüssel richtig einrastet aber auch bei eingesteckten Schlüssel in Stellung B sich etwas weiter bewegt als er sollte.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann ohne gleich ein neues Schloss kaufen zu müssen?
Danke schon mal.
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Hallo Joschi,
schau Mal hier :lupe:
https://gtforum.de/index.php?topic=258119.msg1725297#msg1725297
Das Zündschloss sollte in Richtiger Stellung zum Schließbolzen in der Hüse stehen.....
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard,
vielen Dank für die Verlinkung. Den Beitrag hatte ich trotz Suchfunktion nicht gefunden. Werde morgen mal versuchen das Gehäuse komplett auszubauen und prüfen ob alles korrekt zusammengesetzt ist.
Ciao
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Hallo nochmal,
habe jetzt auch die Hülse ausgbaut. Leider passt die Beschreibung aus dem Link nicht zu meiner Variante.
Sobald ich den Schlüssel auf "B" drehe, springt der Bolzen heraus, obwohl der Schlüssel noch steckt.
(http://)
Könnte es wirklich sein, das es bei den frühen 69ern noch so Standard war?
Und wenn ja, hat jemand einen Nachweis dazu wie z. B. in der Betriebsanleitung aus der Zeit? Habe leider nur eine von 1973 und da ist beschrieben, dass der Bolzen erst nach abziehen des Schlüssels einrasten darf.
Ist das Vorhandensein des Lenkradschlosses eigentlich TÜV-relevant? Wenn nichtvkönnte man im schlimmsten Fall ja auch die Funtion eleminieren.
Gruß
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Ja, aber es kann ja trotzdem sein, dass es um eine Drehung falsch drinnen ist, oder?
Und ja, Lenkradsperre ist tüv relevant.
Ich habe mal das Auto meiner Kleinen auf Start Stop nachgerüstet, mit dem Erfolg, dass damit die Lenkradsperre funktionslos war.
Habe damit natürlich keine Plakette bekommen und wieder rückgerüstet.
LG Leo
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Sobald ich den Schlüssel auf "B" drehe, springt der Bolzen heraus, obwohl der Schlüssel noch steckt.
Dann ist die hintere Kulisse am Schloss falsch montiert.
Der Bolzen muss zurückgehen, sobald man den Schlüssel ab 0 Stellung dreht.
Ist nur gesteckt...
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Hallo Joschi,
so wie Leo und Reiner schon schreiben :kaffee:
Zum eine TÜV relevant, ist ja ein Sicherheitsteil,
und mit Sicherheit falsch gesteckt... :zwinker:
(https://up.picr.de/48832917bw.png)
Hier siehst Du die Schloßhülse, wie auf Deinem Bild.
Innen erkennbar ein Drehteil....
(https://up.picr.de/48832919nj.png)
Dieses Drehteil, von der anderen Seite ( ausgebaut):gesehen, erkennst Du deutlich einen Nocken.....
(https://up.picr.de/48832920tb.png)
Jetzt schauen wir in die Schlosshülse rein, das Drehteil ist ausgebaut.
Und man erkennt einen Schieber, der den Sperrbolzen, je nach Nocken Stellung nach außen drückt..... :lupe:
Wenn Du jetzt das Drehteil anschaust, stellst Du fest
das in der Mitte die Achse in vier Aussparungen, aufgeteilt ist.
Die gleiche Teilung findest Du in Deinem Zündschloss, wo das ganze zusammengesteckt wird.....
Nun musst Du halt herausfinden, in welcher Stellung, der Schließbolzen denen richtigen Dienst vollzieht.....
Gruß
Eberhard
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Ich habe sie Lösung! :freu:
Also, zusammengebaut war alles richtig. Denke, dass da auch noch nie jemand dran war.
Die Ursache des Problems ist der Riegel, der am Schliesszylinder den Bolzen erst freigibt wenn der Schlüssel abgezogen wird. Wenn der Zylinder in die Hülse gesteckt wurde, lag der Riegel an der Wand der Hülse schon so weit an, dass er schon beim Berühren des Schlüssels den Bolzen freigab.
Ich habe den Riegel leicht reingebogen und etwas abgefeilt und siehe da das Zündschloss funktioniert wieder wie es soll. :tumb:
Danke für die Hilfe. Das hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
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Kennt auchjemand den "Spass", das der Schlüssel in jeder Stellung abziehbar ist und nicht nur in der Stellung 0?
Was tut man dagegen?
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Hallo Ralf,
Da gibt es verschiedene Fehlergründe.
Prinzipiell zur Funktion:
In 0 Stellung sind die Schließplättchen frei und können sich nach außen bewegen, wenn der Schlüssel gesteckt wird.
Wenn der Schlüssel steckt gehen diese in die Null Stellung und das Schloss lässt sich drehen.
Dann ist über die Plättchen der Schlüssel gegen das abziehen verriegelt.
Wenn sich der Schlüssel dennoch abziehen lässt, kann das folgend Gründe haben:
Schlosskörper ist eingelaufen
Plättchen sind verschlissen
Plättchen fehlen oder sind abgefeilt worden um den Schlüssel "anzupassen"
Schlüssel ist stark verschlissen. (in Kombi mit den anderen Themen)
Dies in Verbindung mit Schmutz (Abrieb) kann dazu führen, dass man den Schlüssel in jeder Stellung abziehen kann.
Vermutlich kommen da mehrere der genannten Parameter zusammen.
Du wirst wohl nicht um ein anderes Schloss herumkommen. :zuck:
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Hallo Joschi, hatte vor kurzen das selbe Problem, und bei mir fehlte der winzige sicherungsring der an dem Kreuzstab zum Plätchen mit Nocke dran ist. Hab diese Sicherungsklammer wieder montiert und mein schloß ging in allen Stellungen wieder so wie es sollte. Vielleicht fehlt die bei deinem auch?
Mit freundlichen Grüßen
Andi
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Servus Andi,
daran lag es bei mir nicht. Wie schon geschrieben war das Zündschloss wohl noch nie auseinandergesetzt. Nach meiner kleinen Reparatur ist auch alles wieder okay und funktioniert wie es soll.
Der TÜV-Prüfer meinte auch, dass das Problem bei den alten Opels häufig vorkommt und hatte deswegen auch ganz bewusst die Funktion geprüft. Er war aber auch erstaunt, dass das Problem so einfach zu lösen war.
Grüße