Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Iceman-Bruehl am 05. Oktober 2024, 07:46:44
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Hallo Zusammen,
ich habe mich nun in diesem Forum angemeldet, da ich nun stolzer Besitzer eine 1971 Gt´s bin.
Der Wagen ist soweit optisch perfekt und lässt nichts zu wünschen übrig.
Sportfahrwerk, Verbreiterung, Schalensitze, Überrollbügel und und und.
Das Herzstück ist ein 2,0 l Einspritzmotor. Wobei wir jetzt zum Problem kommen.
Da der Wagen über 10 Jahre stand, müsste der ja mal generalüberholt werden, sprich auf jeden Fall
Öl neu und Sprit. Dann erstmal ohnen Zündung drehen und dann schauen.
Ich hatte mich bei einer Oldtimerwerkstatt mal informiert. Da wurde mir gesagt, das da nach 10 Jahren
noch ganz andere Probleme wären, wie Tank ist mit Sicherheit verostet, Gummis und Schläuche müssen gewechselt werden,
Bremscheiben und Kolben neu. Je nachdem auch Einspritzpumpe und und und. Kosten wären bei ca. 7000 bis 8000€.
Das schockt mich schon einwenig, da der Wagen eigentlich absolut trocken stand, er sich auch rollen ließ, wobei ich ein festsitzen der Bremsen ausschließe.
Wie würdet ihr vorgehen, oder ist das halt so und die Kosten muss ich halt tragen. Mir wurde auch angeboten die Teile alle im Vorfeld zu besorgen und sie bauen sie nur ein auf Stundenlohnbasis.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Mike
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Moin Mike,
mein GT stand 16 Jahre in der Garage. Rost im Tank hatte er vorher schon. Das habe ich jetzt behoben durch Zitronensäure und 1K Versiegelung.
Alle Kraftstoffschläuche, Kraftstoff, Öl, Wasser und Zündkerzen erneuert. Wasserschläuche habe ich alt gelassen und es ging bis jetzt gut.
Ein Radbremszylinder hinten war fest.
Wenn er noch HU hat, ich würde wieder so vorgehen. Alle Flüssigkeiten wechseln und schauen was mit dem Rest passiert.
Gruß Markus
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Hallo Markus,
danke für deine Antwort und Tipps. Leider ist bei mir eine Vollabnahme fällig, da er schon seit über 10 Jahren abgemeldet ist. Deswegen werde ich das Ganze auch langsam angehen. Möchte halt nicht mehr als notwendig investieren und nicht Sachen tauschen weil die in der Regel nach solanger Zeit hinüber sind, obwohl sie es vieleicht doch nicht sind. Tank und Bremsen usw. Wünsche dir ein schönes Wochenende und Grüße, Mike
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Hallo Mike,
erst mal Willkommen hier im GT Forum :wink:
Einfach über den Preis zu sagen, ob dieser gerechtfertigt ist, ist schwer.
Wir kennen nicht den Umfang der angebotenen Arbeiten.
Ist es eine reine Oldtimerwerkstatt?
Wenn ja, machen die sicherlich auch andere, hochwertigere Fahrzeuge.
Da ist es egal, ob es ein Porsche ist oder ein GT, der Aufwand ist ähnlich und beim Preis werden die keine Ausnahmen machen.
Kannst Du Arbeiten selbst erledigen oder brauchst Du jemanden, der das für Dich macht?
10 Jahre ist aus meiner Sicht jetzt nicht so lange, vor allem wenn er trocken stand.
Dem Motor frisches Öl und Filter geben
Tank leeren und frisches Benzin rein, aber genau das hast Du ja geschrieben.
Ein Filter vor die Einspritzpumpe schadet nicht ;-)
Dann einfach mal starten :zwinker:
Der Einspritzer hat den Vorteil, dass sofort frisches Benzin zum Motor gepumpt wird.
Es ist natürlich möglich, dass da ein Schlauch undicht ist, den kann man dann ja tauschen.
Die Bremsflüssigkeit erneuern sollte auch sein, dabei kann man die Bremsen auch gleich prüfen, ob sie gängig und dicht sind.
Ob es hierfür eine spezielle Oldtimerwerkstatt braucht? :zuck:
Es werden sicherlich noch andere Reparaturen kommen und Teile getauscht werden müssen, gerade die Elektrik mach oft Probleme, es sei denn, sie wurde schon mal erneuert.
Wir haben das Glück, dass es beim GT Händler gibt, die uns recht gut mit Ersatzteilen (außer Blech) versorgen.
Falls Du Fragen hast, wird Dir hier in fast allen Fällen geholfen, Fragen kostet nichts. :zwinker:
Viel Spaß mit Deinem GT.
PS: gerne schauen wir uns Bilder an :pfeif: :zwinker:
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Hallo Reiner,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort und den netten Emfang.
Wie gesagt habe ich mich schon etwas eingelesen. Der GT wurde vor ca.
20 Jahren vom Vorbesitzer komplett neu aufgebaut. Da stand nur die Karosse noch.
Der Vorbesitzer hat bei Opel gelernt und war sehr penibel in dem was er machte. Habe einen
ganzen Ordner mit Zeichnungen der verlegten Elektrik und auch dem des Motors.
Ich denke Karosse ist noch tip top. Aber hängen zum Beispiel die Türen und gehen schwer zu,
Der Schwenkmechansimus der Scheinwerfer ist schwergängig und die rastsen auch nicht ein.
Reifen sowieso. Obwohl die kaum gefahren wurden. DOT 20.04
Es stellen sich mir als Neuling natürlich ein Haufen Fragen und möchte an diesem schönen Auto
ja natürlich nichts verkehrt machen. Anbei ein paar Bilder des Schätzchens.
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Mike
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PS. Zu deiner Frage, ob ich etwas selber machen kann.
Im Prinzip traue ich mir einiges zu, da ich auch schon seit Jahrzehnten
an Motorrädern schraube. Also zwei linke Hände habe ich nicht,
aber ich habe Respekt vor Sachen die ich noch nicht kenne und nehme daher dankend
jeden Rat an. Ja es handelt sich übrigens um eine reine Oldtimer Werkstatt, wobei mir der Geschäftsführer
angeboten hat, das ich die benötigten Teile selber besorge und sie rein auf Stundenbasis die dann verbauen.
Ich werde mal schauen, wie ich jetzt vorgehe und was ich mir selber alles zutraue. Bin jedenfalls froh, hier im Forum
unter gleich Gesinnten sein zu dürfen und ggfs. auf eure Tipps zurückgreifen kann.
Viele Grüße,
Mike
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Hallo Mike,
zumindest auf den Bildern kommt mir Dein GT bekannt vor, mir fehlt nur gerade noch die Zuordnung zu einer Person.
Jedenfalls ein schönes Fahrzeug :tumb:
Am GT schrauben ist kein Hexenwerk, wenn Du schon Erfahrung mit Motorrädern hast, wirst Du vieles hinbekommen.
Es gibt Dinge am GT, die erfordern etwas mehr Geduld und Feingefühl, speziell die von Dir angesprochenen Türen und Scheinwerfer :zwinker:
Bei den Türen hat man viele Einstellmöglichkeiten, man kann aber auch viel verstellen, wenn man an den falschen Punkten schraubt.
Ähnlich bei den Scheinwerfern, hier solltest Du erst prüfen, ob die Scheinwerfer selbst oder der Zug und das Gestänge schwergängig sind.
Falls Du Dich da herantraust, können wir Dir sagen, wo Du ansetzen musst.
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Hallo Reiner,
vielen Dank. Der Vorbesitzer war im Opel Club Erftkreis Haie, glaube sogar Vorsitzender und war auch auf diversen GT Treffen. Hat hier noch einen City Kadett und einen 1900er Rekord. vielleicht kennst du ihn daher.
Ja hatte schon WD40 in die Schwenkmechanik gesprüht, da am Anfang der Hebel sich gar nicht bewegen ließ. Nach und nach konnte ich die Scheinwerfer dann immer ein Stück mehr öffnen. Aber wirklich mit Kraftaufwand und dann ist der Hebel am Anschlag, aber die Scheinwerfer noch nicht eingerastet. Letzte Stück mit Hand reindrücken, damit die einrasten. Zurück zu beim Schließen das Gleiche.
Denke das mit den Türen ist vielleicht eine Arbeit für diese Werkstatt, da die da mit Sicherheit mehr Erfahrung haben. Glaube auch das mein Freund damals Zentralveriegelung eingebaut hat. Elektrische Fensterheber sind jedenfalls drinnen.
Anbei Bild vom Schwenken.
Viele Grüße,
Mike
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Servus Mike,
erstmal Gratulation zu deinem GT.
Mir erging es nach dem Kauf meines GT's nicht anders. O Gott dachte ich, wenn ich mich jetzt an die Elektrik, Scheinwerfer Schwenkanlage und anderes mache dann kann es heikel werden.
Doch wenn du erst mal dran bist und dir vorher Notizen und Bilder machst erscheint es dir im nachhinein das es doch eigentlich gar nicht sooooo schwer war. :tumb:
TRAU DICH :pfeif:
Gruß Egges
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Hallo Egges,
vielen Dank für die Motivation. :trost:
Ich bin auf jeden Fall bereit, mich langsam und mit viel Sorgfalt mit
der Materie zu beschäftigen, da es auf jeden Fall eine schöne Herausforderung ist
und wenn man weiß, das man sich Tipps und Unterstützung hier im Forum holen kann.
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Mike
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Der Motor ist ein 2,2er
Gruß
georg
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Hallo Georg,
woher weißt du das ?
Im Wertgutachten von 2005 das ich habe, steht Hubraum 2.0 Ltr. und Leistung 81 kW :no:
Oder kann es sein, das der danach nochmal umgebaut wurde ?
Viele Grüße,
Mike
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Das sehe ich an der Ansaugbrücke und der Zigarre für die Leerlaufregelung, die ist vom 2,2er ,unter der Lima am Motorblock müsste eine 20 im Guß zu sehen sein, wenn die Ölwannenschrauben M8 sind ist es ein 2,4er.
Gruß
Georg
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Hallo Georg,
wow. Bin begeistert, das man sowas auf diesen Bildern erkennen kann.
Wirklich Respekt !
Ich schaue mal morgen nach, ob ich diese 20 er Nummer finde.
Ölwanne kann ich nicht nachschauen, da der zu tief liegt und ich nichts sehe.
Kann man schauen, wenn der mal auf einer Bühne ist.
Aber danke für deine Hinweise und schönen Sonntag,
Mike
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Zu Deinen Scheinwerfern:
man sieht schon mal, dass die nicht synchron sind.
Aber zuerst solltest Du mal das Gestänge von dem Zug trennen, das ist ungefähr in der Mitte vorne unter der Haube.
Der Zug ist ein dicker Draht, der in der Hülle läuft, der könnte fest sein.
Sollte die Feder noch vorhanden sein, diese entfernen.
Dann kannst Du mal mit ausgehängtem Zug an der Stange, die beide Scheinwerfer verbindet, schieben oder ziehen, um die Scheinwerfer zu bewegen.
Falls sie verriegelt sind, löst sich das mit einem leichten Ruck.
Gehen sie so leichter?
Wenn nicht, trenne das Gestänge in der Mitte und bewege die Scheinwerfer einzeln.
Falls sie so laufen, das Gestänge wieder verbinden und einstellen. Wenn nicht, müssen wir das getrennt in Angriff nehmen. :zwinker:
Das Gestänge muss so weit zusammengesteckt sein, dass Du mit eingerasteten Scheinwerfern, beim hin und her schieben, ungefähr 3-5mm Spiel hast.
Das Spiel ist notwendig, dass die Scheinwerfer einrasten können.
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :tumb:
Wenn die Ölwannenschrauben, wie beim 2,4L original sind, dann steht auch eine erhabene 2,4 am Block.
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Hallo Reiner,
vielen Dank für die Unterstützung und Anleitung. Bin leider noch im Büro.
Wenn ich Feierabend habe schaue ich mir das mal an und gebe Rückmeldung.
Hätte auch noch ein zwei Fragen zu verbauten Teile die ich nicht kenne, bzw. nicht
weiß wofür die wohl sind. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen.
@Georg Ja da steht tatsächlich eine 20 am Motorblock :tumb:
Bis später und viele Grüße,
Mike
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Hallo Conrero,
verstehe ich jetzt nicht wirklich. Also die 20 für 2,2l und nicht für 2,0
und 2,4 steht für 2,4l am Block ???
Richtig ???
Hänge mal das Bild vom Block dran.
Viele Grüße,
Mike
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PS. Folgende Sachen, siehe Bilder sind mir unbekannt.
Vielleicht kann mir jemand die erklären bzw. wofür die da sind. :zuck:
Auch noch die Frage, wo bekomme ich so einen Luftfilter her ?
Der sieht auch nicht mehr gut aus.
Danke und viele Grüße,
Mike
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Hallo Conrero,
verstehe ich jetzt nicht wirklich. Also die 20 für 2,2l und nicht für 2,0
Viele Grüße,
Mike
Du musst schauen was er für eine Motornummer er hat. Dann weißt Du es sicher.. 2,0 muss nicht unbedingt 2,2l sein, es kann sein.
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Hallo
auf dem 3.Bild nach dem Luftmengenmesser ist ein Sportluftfilter der Marke K&N verbaut,
diesen kann man reinigen, dafür gibt es ein Reinigungs-Set,im Netz oder in der Bucht.
Gruß Helmut
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Die 2,2er hatten den 2L Block, also ist der Motor ein 2,2er, die Motornummer ist nicht maßgebend, die kann man anpassen!
Um sicher zu gehen, mal die Kerzen rausnehmen und den Hub messen!
An dem schwarzen Stellrad kann man den Einschaltpunkt für den E-Lüfter einstellen und das Teil gegenüber der Ansaugbrücke ist ein einsstellbarer Benzindruckregler.
Gruß
georg
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Hallo Getrak,Helmut und Georg,
vielen Dank für die Antworten.
Wie gesagt im Wertgutachten stand 2,0l . Den Brief und Schein habe ich leider noch nicht, da die Besitzer erst nächstes Wochenende
aus dem Urlaub kommen.
Und Helmut hast Du vielleicht mal einen Link für den Luftfilter von K&N der da passt ?
Vielleicht auch direkt vom Reinigungsset.
@Georg. Verstellen muss ich da aber nichts erstmal, wenn ich den Motor dann mal irgendwann starte ?
Danke und viele Grüße,
Mike
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Na ja im Wertgutachten kann viel stehen, mach mal ein Bild von der Motornummer.Ich sag nur wer Schlagzahlen hat ist im Vorteil :zwinker:
An dem Regler erst mal nichts verstellen!
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Der KENLOWE Regler ist für die Temperatursteuerung für einen elektrischen Zusatzlüfter
Eventuell ist ja auch ein 2L Block mit einem 2,2l Kopf verbaut :zwinker:
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Eventuell ist ja auch ein 2L Block mit einem 2,2l Kopf verbau
Halte ich für unwahrscheinlich, deshalb den Hub messen! 77,5mm beim 2,2er
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Wie kann man den Hub durch das Zündkerzenloch messen?
Gibt es da einen Trick?
So eine Art Senkblei?
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Mit einem Kunstoffstab, eimal auf UT stellen, eine Markierung machen, dann dasselbe auf OT dann hat mann den ungefähren wert!
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OK, ich dachte jetzt kommt etwas Hightechmäßiges mit Laser oder so. :pfeif:
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:tumb: :rofl:
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Oder am Steuergehäuse unten schauen ob da noch der Fühler vom 2.2er verschraubt ist...
Das Steuergehäuse wird nämlich gerne dran gelassen und nur die Motornummer umgestempelt.
Kam aber auch oft vor daß man einen 2.2er Kopf auf einen 2.0er Block geschraubt hat-vermutlich weil die als Bleifreivariante öfter zu bekommen waren als die 2.0er Köpfe.
Allerdings sinkt die Verdichtung in dieser Kombination merklich 😉
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Hallo Leute,
ihr macht mich fertig. Ich bin Informatiker und Systemadministrator und das ist echt zu viel. :zuck:
Ich weiß jetzt echt nicht worüber ihr da diskutiert.
Hubmessen, Einstellrad und und... Mir ist es eigentlich auch egal. , ob der 2,0l oder 2,2l hat,
Hauptsache der kommt durch die Vollabnahme und läuft.
Wo finde ich denn diese eingestanzte Motornummer ? Habe nur im Motorrahmen welche gesehen.
Aber finde es super, das ihr euch so darum kümmert und mich nicht dumm sterben lasst. :thx:
Viele Grüße,
Mike
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Die Motornummer ist unterhalb der Zündkerzen 2 und 3 am Motorblock eingeschlagen
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Super,
danke für die Info.
Schreibe morgen mal was da steht,
bzw. versuche mal Foto zu machen, wenn nichts davor hängt.
VG Mike
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PS. Was ist das für ein Schalter im Fahrerraum ? :zuck:
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Vielleicht intervallschalter scheibenwischer
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Und hallo Reiner,
habe mal nachgeschaut, aber noch nichts auseinander gebaut, da mir die Zeit fehlte.
Habe aber kurz Fotos gemacht. Da sieht man auch, das die Scheinwerfer auch Spaltmäßig
total verschieden sind. Befürchte fast, das der linke an die Karosse stösst, beim aufklappen.
Der Rechte sieht gut aus. Siehe Bilder.
Denke du meinst erstmal den Splint rausziehen und dann die Stange hinten , hin und her bewegen,
richtig ?
VG Mike
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Scheinwerfer, von außen !
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Hallo Zusammen,
anbei ein Foto von der Nummer. Kann man da nun erkennen was für ein Motor das ist ?
Danke und Grüße,
Mike
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Da ist eindeutig zu sehen das die alte Nr abgeschliffen wurde und nachträglich diese Nr eingeschlagen wurde, da hat man aus einem 2,2er einen 2,0 gemacht damit man den Motor eingetragen bekommt.
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Oha,
was bedeutet das jetzt für mich ?
Wenn der Vollabnahme bekommt, wird das denen doch auch auffallen.
Was kann ich da jetzt machen ?
VG Mike
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Hallo Mike,
Oha,
was bedeutet das jetzt für mich ?
Wenn der Vollabnahme bekommt, wird das denen doch auch auffallen.
Was kann ich da jetzt machen ?
VG Mike
Einfach Mal die Füße still halten, hier nicht so viel darüber schreiben,...... :kaffee:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ja ein Gutachten mit einem 2 Liter Motor. :zwinker:
Und das hier Fachleute was anderes sagen( keine Kritik)
wer weiß das denn schon bei einer prüfenden Organisation :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard,
danke für das Mut machen.
Hoffe auch einfach das das gut geht.
Ist sowieso noch soviel anderes zu erledigen und von daher einfach
erstmal nicht drüber nachdenken. :zwinker:
Viele Grüße,
Mike
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Hallo Mike - herzlich willkommen im Forum - und Glückwunsch mit deiner coolen GT.
Ich bin (auch!?) kein Schrauberer - meine Grenzen liegen beim Zündkerzenwechsel und ein neues Tacho Kabel einbauen.
Als die Kupplung erneuert werden musste, fuhr ich gleich zum Oldtimer Werkstatt.
Klar, das kostet Geld, aber ohne professionelle Hilfe wäre es mir niemals möglich gewesen, meinen lebenslangen Traum - eine GT - auszuleben.
Ich und meine Frau fahren jetzt 4 Jahre unseren GT - und haben unendlich viel Freude daran.
Die netten GT Spezialisten hier im Forum haben mir immer geholfen zu entscheiden, ob ich selber versuchen soll, einen Fehler zu beheben oder ob ich eine Werkstatt brauche.
Grüsse Steen, Flensburg
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Hallo Steen,
danke für deine Begrüßung. :wink: Ich bin jetzt nicht ganz soweit weg beim Schrauben.
Motorräder Reparaturen seit 40 Jahren und an meinem 29 Jahre alten Toyota Carina ,
mache ich eigentlich auch alles selber.
Aber ich kenne auch meine Grenzen. Bin aber wirklich froh, schon soviele gute Tipps, Motivation
und Unterstützung hier gefunden zu haben.
Werde mich langsam vorarbeiten, denke ich. :zwinker:
Viele Grüße, Mike
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Hallo Freunde,
das Rätsel wurde jetzt durch Zufall gelöst. Die Schwester meines Freundes von dem der GT ist meinte auch, das er in einem
Opel Forum aktiv war. Und siehe diesen Zufall. Damit ist das jetzt definitiv mit dem Motor geklärt.
https://gtforum.de/index.php?topic=33400.0
Viele Grüße, Mike
PS. Denke einige von Euch kennen Wolle noch
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Hallo Mike,
Also für den 2,2 Liter Motor wurde von Opel früher ein 2,0 Liter Block verwendet, da die Bohrung für die Zylinder gleich ist, übrigens auch beim 2,4.
Der gesteigerte Hubraum wurde durch eine Kurbelwelle mit größerem Hub ( beim 2,4er zusätzlich durch längere Pleuel) und Kolben mit anderer Kompressionshöhe erreicht.
Warum Georg gleich auf einen 2,2 gekommen ist, hat er am Saugrohr gesehen, das passt nicht auf einen 2,0 Kopf, da die Einlasskanäle an einem 2,2 und einem 2,4er Kopf 11mm höher liegen als beim 2,0 (oder auch 1,9 / 1,6) da sie steiler verlaufen.
Einen 2,2er Kopf passt wiederum nicht auf einen 2,0 Block...falsch ausgedrückt, passt schon, nur das würde niemand machen, da die Brennräume die größten der ganzen CIH Serie sind und man extrem an Verdichtung verlieren würde und der GT keinen Hering mehr von der Roste ziehen würde.
Was die Abnahme betrifft, wenn dieses spezifische Wissen der Prüfer nicht hat, wovon ich 100% von ausgehe, merkt das niemand, also keine Sorge :zwinker:
Ein 2,2 er Kopf muss übrigens nich zwingend "bleifrei" sein, die Ersten waren noch ohne Sitzringe.
Hoffe konnte dir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Zu spät, hast ja nun schon Infos :zwinker:
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Hallo Conrero,
ganz lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich bin echt geflasht über so ein Wissen
und zolle da meinen vollen Respekt. Für mich unvorstellbar, so etwas an Hand von ein paar Bildern
zu erkennen. Ich bin froh , hier bei euch sein zu dürfen und absolut dankbar für eure Tipps und Hilfe.
Falls mal einer Serverprobleme haben sollte, kann er mich auch gerne anschreiben. :zwinker:
Viele Grüße,
Mike
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Moin Mike,
ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir,
sowie allzeit viel Freude mit Deinem Neuerwerb.
Die Schwarzgelben Biene Maja Sitze kamen mir gleich so bekannt vor,
es ist das Fahrzeug von GT-Wolle.
Hier mal zwei Bilder von dem Europatreffen 2005 in Stove bei Hamburg:
(https://up.picr.de/48768971qv.jpg)
(https://up.picr.de/48768972dz.jpg)
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Guten Morgen Thomas,
vielen lieben Dank, auch für die Bilder.
Ja, das ist er und so soll er auch mal wieder werden hoffe ich. :tumb:
Hattest du früher Kontakt mit Wolle oder kennst du Leute die viel mit ihm gemacht haben,
bzw. hier aus dem Erftkreis kommen ?
Glaube er war damals im Opel Club " Opel Haie Erftkreis "
Danke und viele Grüße,
Mike
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2005 habe ich GT-Wolle mal persönlich kennen gelernt,
habe aber sonst nur online Kontakt zu ihm gehabt.
In den frühen Jahren des GT Forums (ab 2004) war er mal
sehr pränsent hier, auch mit seinem Werkstatthund Minas.
Es gibt noch viele Beiträge von ihm, siehe hier :
https://gtforum.de/index.php?action=profile;u=24351
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Hallo Thomas,
ich kenne Wolle seit 30 Jahren und habe die letzten Jahre gegenüber von ihm gewohnt.
Mit dem Nachfolger von Minas, Sam bin ich Jahre lang spazieren gegangen.
Ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand hier aus dem Raum, der vielleicht sogar den Umbau
mitgemacht hat und deswegen gute Tipps noch geben kann. Weil es sind schon einige Sachen verändert worden,
denke ich.
Bin jetzt erstmal den Motorraum am cleanen, damit man dann sauberer dran arbeiten kann.
Lassen wir uns überraschen.
Viele Grüße,
Mike
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Hm,also wenn du Wolle schon 30 Jahre kennst, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen.Er wird den Wagen ja am besten kennen.
Oder ist er mittlerweile verstorben?
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Oder ist er mittlerweile verstorben?
Leider ja, schon vor vielen Jahren...
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Hallo Zusammen,
das ist falsch. Er ist in einem Pflegeheim und ihm geht es sehr gut da.
Er kann nur nicht mehr schrauben und großartig rumlaufen und hat leider
nicht mehr so das Gedächtnis wie früher und kann sich an viele Dinge nicht
mehr erinnern, sonst hätte ich ihn schon gefragt diesbezüglich.
Aber von tot ist er weit entfernt. :no:
Viele Grüße,
Mike
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Mit 63 Jahren schon im Pflegeheim, das ist bitter :no:
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Hallo,
nein er wird dieses Jahr 64 Jahre alt.
Das passt !
VG Mike
PS. Aber es wirklich traurig wie das alles gelaufen ist.
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Wenn Du mehr über das Auto erfahren willst gehe auf das Profil von Wolle und lese seine Beiträge!
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Danke,
habe ich auch schon gemacht. Die Schwester hat mich drauf gebracht.
Die wusste das er als GT-Wolle tätig war.
Sind aber über 1000 Posts.
Wird aber was dauern . :zwinker:
VG Mike
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das ist falsch. Er ist in einem Pflegeheim und ihm geht es sehr gut da.
Oh, sorry, da war ich wohl falsch informiert... :zuck:
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Hallo Thomas,
kann schon mal vorkommen. Aber Tote leben länger. :zwinker:
Hätte aber wieder ein Attentat auf euch vor, bzw einige unbekannte Sachen.
Siehe Bilder.
Also habe herausgefunden , das das Teil mit dem Boschaufdruck ein Luftmengenmesser anscheinend ist.
Keine Ahnung, aber denke das muss irgendwie mit der Einspritzung zusammen hängen. :zuck:
Darunter ist ein runder Behälter, der überhaupt nicht angeschlossen zu sein scheint und ich bin am rätzeln. :zuck:
Dann noch ein Bild von der etwas vergammelten Lichtmaschine, die ich gerne etwas aufarbeiten würde.
Ist das ausbauen viel Aufwand und muß man da auf etwas achten ?
Würde auch gerne dann direkt den Keilriemen erneuern. Muss der Lüfter dafür ab, oder geht der so drüber
und welchen und wo bekomme ich den ?
Wie ist es mit dem Spannen des Keilriemens nachher ? Braucht man da Spezialwerkzeug ?
Ich weiß, das es ein Haufen Fragen wieder sind, aber bitte erbarmt euch und helft einem Unwissenden
wie mir. Wenn ich gelernt habe, gebe ich dann mein Wissen auch gerne weiter.
Vielen lieben Dank und Grüße,
Mike
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Das Bosch Teil ist der Leerlaufregler
Das Runde gehört zur Abgasrückführung, die ist bei dir aber Stillgelegt
Zur LIMA ausbauen brauchst Du nur 2 13mm und ein 10mm Schlüssel, vorher aber Batterie abklemmen!
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Hi,
danke dir für die Antwort.
Also brauche ich das Teil eigentlich gar nicht ?
Ja, die Schrauben habe ich schon gesehen, aber die Frage ist, wie wird der Keilriemen
nachher wieder gespannt ? Einfach ziehen bis nichts mehr geht und festschrauben oder wie bekomme
ich den wieder auf die exakte Spannung ?
Hat der Keilriemen eine Standardlänge bei den CIH Motoren, oder muss man da auf irgendwas achten ?
Danke und Grüße,
Mike
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Den Leerlaufregler brauchst Du schon!
Zum Spannen kannst Du ein Montiereisen zur Hilfe nehmen, aber nicht zu fest, der Riemen sollte sich ca 10mm ohne zu viel Kraft runterdrücken lassen, bei die ist die Länge 9,5x888 verbaut, sieht man ja auf dem Bild. Es gibt unterschieliche Längen bei den CIH Motoren!
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Hi nochmal,
nee den Leerlaufregler schon, das ist klar. Aber das Teil darunter ? :zuck:
Und du bist schon echt der Knaller. Du siehst was ich für einen Keilriemen
verbaut habe und benötige an Hand von den Fotos.
Das ist echt die Härte. :tumb:
Danke und viele Grüße,
Mike
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Das Teil für die AGR muß aber verbaut bleiben sonst hast Du ein Loch im Auspufkrümmer :trost:
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Okay,
lasse die Finger davon. :pfeif:
Viele Grüße,
Mike
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Guten Morgen Zusammen,
und wieder eine Frage die sich mir so aufdrängt. Mann kommt ja ganz schlecht in den vorderen Motorraum, da wo die Batterie sitzt.
Bis zur Batterie geht es aber noch zum reinigen, aber weiter vorne so gut wie unmöglich.
Nun meine Frage. Kann ich dieses Lüftungsgitter vorne von außen irgendwie demontieren,
so das ich von da arbeiten und sauber machen kann ?
Danke und viele Grüße,
Mike
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Hallo, das Gitter ist normalerweise von vorne angeschraubt. LG Leo
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Hallo Leo,
alles klar danke. Schaue ich direkt mal nach der Arbeit.
Schönes Wochenende und viele Grüße,
Mike