Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Herpel am 05. Juni 2024, 08:07:31
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Hallo
- ist das Lenkgetriebe -Gehäuse bei beiden Versionen gleich lang?
- ist im eingebauten Zustand, anhand der Nummer (auf dem Gehäuse) zu erkennen,welche Version dies ist?
- Grund der Änderung?
- Gesamtlänge der Spurstangen mit Anschraubgewinde -239mm / 251,5 mm?
was ich hier gefunden habe ist:
erste Version- lange Zahnstange /kurze Spurstange
zweite Version- kurze Zahnstange/ lange Spurstange
(https://up.picr.de/47899517sg.png)
Gruß Helmut
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Servus Helmut,
ich hab dazu etwas in der "GT-Bibel" :zwinker: von Stefan Müller
gefunden. Die Frage hatten wir auch schon mal.
LG Petra :wink:
(https://up.picr.de/47899931lo.jpg)
(https://up.picr.de/47899932nm.jpg)
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Hallo zusammen,
die Nummer auf dem Alu Gehäuse ist nur die Gußnummer ( kann variieren ) und die Alu Gehäuse sind immer gleich.
Die "bis" Zahnstange hat zwei Zähne weniger, ist aus diesem Grund kürzer, hat auch einen kleineren Durchmesser, als die "ab" Zahnstange.
Deswegen sind die Spurstangen hier länger. Die hier wiederum mit einem M12 Gewinde versehen sind.
Die "ab" Zahnstange ist also länger, im Durchmesser stärker, deswegen hat die Spurstange auch ein M14 Gewinde- zur Zahnstange - und ist mit ca. 240mm, kürzer.
Ergo: :lupe:
Eine längere Spurstangen kann also nicht für die kürzere verwendet oder getauscht werden,
Gruß
Eberhard
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(https://up.picr.de/47903484uj.png)
Dieses alte Opel Zeichen auf dem Lenkgetriebe-Gehäuse soll auf die 1.Serie hinweisen
auf dem Gehäuse der 2.Serie soll das Opel "Blitz" Zeichen eingeprägt sein.
Gruß Helmut
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Interessant, bei Udo gibt es nur eine Version für "Alle GT",
die mit M14.
Ewald
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Hallo,
hab mal wieder ein paar Fotos zum Thema hochgeladen: LG 1, LG 2.
Auf Foto LG 1 sind ein Lenkgetriebe aus einem 69iger GT, ein gebrauchtes und ein neues L-Getriebe für die Serie nach Fahrgestellnummer abgebildet.
Ausserdem die lange und die kurze Spurstange.
Bei allen Lenkgetrieben ist der Durchmesser der Zahnstange mit 22mm gleich.
Die Gewinde der Spurstangen, kurz und lang, sind mit M14 auch gleich. Somit passen diese in die kurze und die lange Zahnstange.
Auf dem zweiten Foto LG 2 erkennt man deutlich die Nummerierung und die entsprechenden Opel- bzw. Blitz-Zeichen
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Interessant, bei Udo gibt es nur eine Version für "Alle GT",
die mit M14.
Ewald
Hallo Ewald,
das bestätigt was ich vorhin geschrieben habe.
Inwieweit die Spur am Fahrzeug einzustellen ist, wenn man die lange Version, rechts und links in ein L-Getriebe mit der langen Zahnstange einbaut, habe ich noch nicht probiert. Theoretisch müsste es möglich sein.
Wie lang die Spurstange von Udo ist weiß ich nicht. Ich denke das es damit keine Probleme gibt.
Gruß
Johannes
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Hallo Johannes,
vielen Dank für das Einstellen Deiner Interessanten Bilder :tumb:
Wenn Du uns noch bestätigst, das alle Alu Gehäuse, außer Gußnummer, gleich sind, wäre das hier schon Mal ein Schritt weiter.
Weiter würde ich mich freuen, wenn Du uns vielleicht noch die Länge, Anzahl der Zähne der kurzen und langen Zahnstange mitteilst, um hier mehr Informationen rein zu bekommen.
Und ja es gibt auch Zahnstangen, eben 2mm im Durchmesser kleiner, und eben mit diesem M12 Gewinde......
(https://up.picr.de/47906147hz.png)
Auszug aus dem Reparatur Buch Kadett B, das ja auch für den GT teilweise zu verwenden ist,
Gruß
Eberhard
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Zumindest für den GT gab es nach Teilekatalog nur 2 Zahnstangen.
Und da Diese ja in kurz oder lang sind, wird die dünnere wohl für den Kadett oder Olympia sein, für die das Handbuch ja auch gilt :zwinker:
(https://up.picr.de/47906652hn.jpg)
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Hallo Eberhard,
habe eben die beiden gebrauchten Lenkungen zerlegt. Auf dem Foto ist links das aus vor Fg.Nr. und rechts das aus nach Fg.Nr..
Die Anzahl der Zähne ist mit 25 Zähnen an beiden Zahnstangen gleich. Der Unterschied ist halt nur die Länge beider Zahnstangen.
Die beiden Lenkgehäuse sind meines Erachtens identisch (Länge und Innendurchmesser). Habe die beiden Zahnstangen in beide Gehäuse einführen können. An den beiden Ritzeln und anderen Bauteilen konnte ich auch keine Unterschiede erkennen.
Fazit: die einzigen Unterschiede sind die Länge der Zahnstangen und die "Gußnummer". Auf dem Foto LG 2 meines vorigen Beitrages erkennt man das die Gußnummern von den beiden "Nach-FG.Nr.-Lenkgetrieben" gleich sind.
So wie Reiner schreibt, könnte ich mir auch vorstellen, daß die um 2mm dünnere Zahnstange mit M12 Gewinde zu anderen Opelmodellen wie Kadett B oder Olympia A gehören.
Hoffe zur Aufklärung etwas beigetragen zu haben.
Gruß
Johannes
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Hallo Johannes,
Perfekt :tumb:
nur von solchen Informationen lebt so ein Beitrag. :kaffee:
Das heißt also die eine Zahnstange hat eine Länge von 520mm und die andere eine Länge von 535mm, :lupe:
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard,
hab mit einem großen "billigen" Meßschieber aus dem Supermarkt folgendes gemessen: 515mm und 533,5mm.
Gruß
Johannes
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Hallo Johannes,
alles klar, danke für die Information :tumb:
Gruß
Eberhard
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Dazu ergänzend, der Kadett B, sowie die frühen GT hatten einen anderen Lenkhebel am Achsschenkel.
Länger oder kürzer weiß ich nicht mehr genau, ist schon zu lange her. :zuck:
Hatte ich aber beide hier liegen.
Dieses Maß wäre auch mal interessant zu wissen bis. Fahrg.Nr. und Ab Fahrg. Nr.
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Dazu ergänzend, der Kadett B, sowie die frühen GT hatten einen anderen Lenkhebel am Achsschenkel.
Länger oder kürzer weiß ich nicht mehr genau, ist schon zu lange her. :zuck:
Hatte ich aber beide hier liegen.
Dieses Maß wäre auch mal interessant zu wissen bis. Fahrg.Nr. und Ab Fahrg. Nr.
Hallo conrero,
Ich wusste nicht bzw. habe nie darauf geachtet, dass es da unterschiedliche Lenkhebel gibt. Sehr interessanter und wichtiger Hinweis. Habe noch zwei von einer Achse "nach Fg.Nr." siehe Foto. An meinem 69iger GT sind noch die Originalen verbaut. Wenn ich den Vergleich habe, werde ich berichten.
Gruß
Johannes
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Hallo Gemeinde,
auf Bitte von Helmut, habe ich die beiden Lenkungen bzw. Spurstangen etwas „genauer“ mit dem Zollstock gemessen.
Dies auch mit möglichst aussagekräftigen Fotos dokumentiert.
Gruß
Johannes
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Hallo Johannes
da bedanke ich mich, auch für die anderen GT Fahrer.
Gruß Helmut
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Kann mich nur Helmut anschließen,
Perfekt :tumb:
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Hallo Helmut,
wenn wir Deine Traggelenke u.s.w. machen, schauen wir uns Deine Zahnstange an. Und wenn Du ein kurze drin hast, dann machen wir einfach die längere rein :zwinker:
Und das Problem mit den Spurstangen ist bei Dir behoben. :paper: :kaffee:
Die kurzen Spurstangen bekommt man ja bei jedem Teilehändler...... :wink:
Gruß
Eberhard
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Hallo Helmut, so wie auf Deinem Foto die 240mm gezeichnet ist, ist das die lange Spurstange, also erste Serie. Gruß Johannes
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Wo ist denn das Problem, wenn die lange Version verbaut ist ?
Sofern man es über das Gewinde des Spurstangenkopfes einstellen kann, sollte es doch keine Probleme geben ?
Bzgl. Lenkhebel -> Kadett B müßte die lange Version sein, wenn ich mich recht erinnere. Passt ja dann auch zur direkteren Lenkung des GT's...
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Wo ist denn das Problem, wenn die lange Version verbaut ist ?
Sofern man es über das Gewinde des Spurstangenkopfes einstellen kann, sollte es doch keine Probleme geben ?
Kein Problem.... :zwinker:
Ich kenne Helmut sehr gut.
Und mit den Spurstangen, das ist dann wieder eine andere Geschichte ...... :wink:
Gruß
Eberhard
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Passt auch zum Thema:
https://gtforum.de/index.php?topic=257470.0 (https://gtforum.de/index.php?topic=257470.0)
VG Simon
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Hallo Foristen,
nun, nach einer Länge Saison, ist Helmut,s GT zur Überholung seiner Traggelenke bei mir gelandet.
Dies nur zur Information, soll aber nicht weiter das Thema sein.
Sondern seine Zahn - und Spurstangen :lupe:
Mir war ja bekannt, das Helmut einen sehr frühen
69 GT hat :kaffee:
Zunächst ging es um die richtigen Spurstangen.
Und wie schon hier geschrieben, sind die auf dem
(https://up.picr.de/48821364ud.jpg)
Bild mit 240 mm die richtigen zur 1.Serie.
Aber genau da lag der Gedanke von Helmut, und ich muss gestehen auch ich habe im ersten Moment daran Gedacht,
(https://up.picr.de/48821363jz.jpg)
Das Laut Ersatzteil Reparatuch das mit dem Maß, doch der 2.Serie zuzuordnen ist?
Der Gedankenfehler, auch von mir,
(https://up.picr.de/48821348zn.jpg)
Man muss ca 12 mm Gewinde/ Bund Kugel ja
dazuzählen, und kommt so auf das Maß, wie auch im Ersatzteilbuch aufgeführt.
Bei der 2.Serie ist das natürlich entsprechend.
Kommen wir zur Zahnstange. :kaffee:
Wo ich geschrieben habe, das es Zahnstangen gibt mit 2 Zähne weniger....
Dank Johannes wissen wir das es zwei verschieden Zahnstange gibt, die Zähnezahl aber gleich ist.
Nun dann kommt jetzt die dritte Version, kurze Zahnstange, zwei Zähne weniger....
(https://up.picr.de/48821362sr.png)
Zum Vergleich lange und kurze Zahnstange,
(https://up.picr.de/48821361ce.png)
Man kann die unterschiedlichen Zähnezahl deutlich sehen, :zwinker:
(https://up.picr.de/48821443sk.png)
Zum Abschluss, man sieht deutlich 49/68, was auf eine der ersten Zahnstangen hinweist, eben mit 2 Zähne weniger,
Gruß
Eberhard
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Guten Abend Eberhard,
bin mir nicht sicher ob man anhand dieser Nummerierung unbedingt auf das „Baujahr“ des Lenkgetriebes bzw. den GT schließen kann.
Das Lenkgetriebe auf Foto L 2 hat die lange Zahnstange mit 25 Zähnen und die Nr.: 5 / 257
Auf Foto L3 ist das Originale aus meinem GT, März `69, mit der kurzen Zahnstange, 25 Zähnen und der Nr.: 28/76
Das auf Foto L 4 ist ein neues Lenkgetriebe mit langer Zahnstange, welches ich nicht zerlegt habe und somit die Zahl der Zähne nicht kenne, mit der Nr.: 5/96
Würde mich interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt der mehr dazu sagen kann.
Gruß
Johannes
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Hallo Johannes,
htte halt in meinem Fall gepasst :zwinker
Muss aber gestehen,
das ich bei anderen Getriebe von mir nicht nachgeschaut habe, :wink:
Gruß
Eberhard
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Hallo Freunde des GTs
habe eure Darstellungen mit großem Interesse gelesen, aber mir ist bis jetzt noch nicht klar um was es eigentlich geht ?
Kurze Spurstange lange Zahnstange dünne Zahnstange ??
Lange Spurstange Kurze Zahnstange dicke Zahnstange ??
verändert sich von der einen zur anderen Lenkung das Lenkverhalten, der Wendekreis, die aufzubringende Lenkkraft am Lenkrad oder die Fahrbarkeit des GTs
oder spielt da nicht auch der Achsschenkel und Lenkhebel eine Große Rolle ?
Denn einstellen kann man doch beide Ausführungen von Lenkungen so das der GT geradeaus läuft wenn man das Lenkrad mal loslassen würde, oder ?
LG aus Hessen
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Hallo Hans Jürgen,
wenn alles richtig eingestellt ist, egal was für eine Zahnstange, ändert sich am Fahrverhalten selbst nichts.
Außer der Wendekreis, wenn die Zahnstange zwei Zähne weniger hat.
Die Frage von Themen Starter war ja auch, welche Spurstangen, bei seinem GT zu verwenden sind
Und das könnten wir ja hier Klären....
Kurze Zahnstange, passt auch die , erhältliche, kurze Spurstange. Man muss nur, in diesem Fall, die Spurstangenköpfe weiter herausdrehen, um auf die richtigen Einstellwete zu kommen,
Gruß
Eberhard