Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Lexx am 11. Dezember 2023, 11:27:44
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Hallo,
ich habe meine alten gammligen Vorderachsdämpfungsringe aus Gummi gegen welche aus PU ersetzen wollen und die bei Udo bestellt (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Vorderachsdaempfungsringe-Opel-GT-Kadett-B--ROT (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Vorderachsdaempfungsringe-Opel-GT-Kadett-B--ROT)).
Die Dinger sehen gut und qualitativ hochwertig aus, haben aber über 1,5mm Spiel in der Vorderachsaufnahme / Stoßdämpferaufname am Innenkotflügel. Das wirkt alles relativ locker.
Muss das so sein? :zuck:
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Moin. Die Frage hatte ich mir bei der Restauration auch gestellt. Hatte die Ringe auch bestellt, dann aber doch wieder welche in Gummi eingebaut aufgrund des Spiels.
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Sind beide Blechschalen pro Seite verbaut?
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Ich habe die auch verbaut, bei mir ist kein Spiel vorhanden, im Gegenteil, sie gingen ziemlich streng rein.
LG Leo
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Sind beide Blechschalen pro Seite verbaut?
Was meinst du mit "Blechschalen"?
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"aber doch wieder welche in Gummi eingebaut aufgrund des Spiels."
Wenn ich welche aus Gummi finden würde, würde ich die auch nehmen. Nur scheint es die nirgendwo mehr zu geben. :zuck:
Allerdings will ich auch nicht die alten wiederverwenden, weil das so ein bisschen ist, wie nach dem Duschen wieder die stinkigen alten Socken anzuziehen :grins:
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Was meinst du mit "Blechschalen"?
na da wo die Dinger drinstecken, pro Seite zwei
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Was meinst du mit "Blechschalen"?
na da wo die Dinger drinstecken, pro Seite zwei
Ach du meinst die Stoßdämpfer-Aufnahmen? Ja, die sind Dinger sind restauriert (siehe Foto)
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Ich hab euch davon mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Da erkennt man den Unterschied deutlich:
https://youtu.be/IsleDljDfkE (https://youtu.be/IsleDljDfkE)
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Wenn Du die zweite "Fassung für Dämpfungsring " (Bezeichnung im Teilekatalog) einbaust, wird der Dampfungsring gestaucht und breitet sich zur Seite aus.
Dann ist alles verspannt.
Der alte Gummi war so Jahrzehnte lang verspannt und hat sich angepasst.
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Ich hab euch davon mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Da erkennt man den Unterschied deutlich:
https://youtu.be/IsleDljDfkE (https://youtu.be/IsleDljDfkE)
leg halt mal den anderen Topf drauf und verschraube es, dann ist alles fest
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Oha, jetzt seh ich das Problem. Bei mir war nur eine Äußere Fassung und keine innere verbaut :stirn: (schlimme Bastelbude von Pfuschern - aber lange Geschichte) und jetzt hatte ich die von dem Bild bestellt und dachte, dass ich dann eben 2 zuviel habe. Jetzt raff ich erstmal, dass die zusammen gehören. Puhhh. Wieder ein kleiner Wutausbruch mehr über das furchtbare Gepfusche meines Vorbesitzers.
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Das hab ich mir gedacht, deshalb auch gleich die Frage, ob beide "Blechschalen" pro Seite verbaut sind. :zwinker:
Sorry, heute Mittag wusste ich die genaue Bezeichnung nicht.
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Ich Frage mich immer was die bisschen Abstützung am Dom bringen soll. Achse ist unten ja fest verschraubt. Und wenn da wirklich so extreme Kräfte walten hindert der Gummi doch auch nicht viel?
Merkt man die PU Dinger beim fahren?
VG Simon
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Nun ja, Simon, wenn ein Moment in den Achskörper kommt - zum Beispiel beim Bremsen - dann hilft die Domabstützung schon. Da würde ich nicht nur auf die 4 Bolzen bauen. Ob das nun in Gummi oder PU gelagert wird??? Ich habe vergessen, was ich verbaut habe.
Gruß, Hans-Georg
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Gerade da habe ich Wert auf PU gelegt, weil es schön hart ist und die Achse gut stützt.
Unten ist dann noch meine Zugstrebe um die Achse in Position zu halten.
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Na ja, im Prinzip natürlich "Hebelwirkung".
LG Leo
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Naja Bremsmoment, Hebelwirkung ist mir alles klar.
Auf was ich hinaus möchte, ich glaube so viel Kraft kommt da oben nicht an und wenn man gute Gummiringe hat kann man die problemlos weiterverwenden. Ist meine Meinung
Wenn keine guten Gummiringe aufzutreiben sind, natürlich auch gerne PU.
VG Simon
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Simon, genau da wirkt die ganze Kraft beim Bremsen, bevor wir vor einigen Jahren die Vorderachse für den Querströmer bauten, haben wir uns die Mühe gemacht und mit einer Gopro die Achsbewegungen aufgezeichnet, um zu sehen wo wir was machen müssen.
Du glaubst nicht, was sich die Achse beim Bremsen verformt, sogar, wie soll ich es nennen, das Formteil, das unter dem Rahmen sitzt in dem die zwei Befestigungsbolzen sitzen verformt sich leicht und geht dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Gehalten wird die Achse einzig und alleine durch die Domlager oben im Radhaus.
Gefilmt wurde das ganze mit breiter Bereifung, ich meine es war 235/50 und Doppelkolben Bremse vom Volvo obwohl die Bremse ist ja erstmal egal....
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Jo, da habe ich auch mal heiße Bilder gesehen. Ein Kadett B mit fetten Schlappen bei Vollbremsung. Das ist krass, um wieviel sich das Rad nach hinten bewegt, es hat fast am Radhaus geschleift. Für die Verhinderung der horizontalen Bewegung hilft allerdings nur eine Zug- oder Druckstrebe. Aber das Moment, das das Domlager auffangen muss ist auch nicht ohne.
Gruß, Hans-Georg
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Erinnert mich an die manta A Bremsungen in Köln an der Uni , FB KFZ, wo alles an der Achse mit Dehnstreifen versehen wurde,
Dann wurde gebremst , und Alles hat sich verformt , kritisch war es das zu sehen, doch hält das Ganze für abertausende von Bremsungen. :freu:
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Ja krass, hätte ich nicht gedacht. Danke für diesen Erfahrungsbericht, Peter.
VG Simon