Opel GT Forum
Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: Teck69 am 19. April 2023, 20:56:33
-
Hallo , ich bin am zusammen bauen und jetzt ist aufgefallen das die Sättel nicht passen.
( abgebrochene Restoration gekauft )
Ich suche unter anderem für die VA ein Paar Bremsättel für die Orginalnabe und 246 Innenbelüftete Scheiben.
(Eintragungsfähig)
Falls jemand welche über hat gerne PM an mich mit Preisvorstellung,
oder weis jemand wo welche zu bekommen sind. ( Typ ? )
Werde bis zum Sommer wohl noch das eine oder andere nachfragen und auf euch zu kommen.
Netten Gruß Teck
-
Was hast Du für Sättel?
Wo passen sie nicht?
ggf. Foto
-
Gibt es alles hier:
https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen
-
Nun denn,
meines Wissenstandes geht ohne weiteres
nur der Schwimmsattel vom Rekord E 2.2.
Und dieser ist bzw. wird selten :lupe: :lupe:
Bei ATE oder Girling Festsättel müßte die Radnabe
etwas abgedreht werden, und Distanzscheiben
(Spurverbeiterung) montiert werden......
Willst Du Dir das antun ?!?!?
-
Vielleicht hat ja Willi (https://gtforum.de/index.php?action=profile;u=90104) etwas im Angebot :zwinker:
-
Bei ATE oder Girling Festsättel müßte die Radnabe
etwas abgedreht werden, und Distanzscheiben
Ist aber auf jeden Fall die bessere Alternative :zwinker:
Und ich denke, da liegt sein Problem, dass seine Sättel nicht einfach so passen.
-
Bei ATE oder Girling Festsättel müßte die Radnabe
etwas abgedreht werden, und Distanzscheiben
Ist aber auf jeden Fall die bessere Alternative :zwinker:
Und ich denke, da liegt sein Problem, dass seine Sättel nicht einfach so passen.
Deshalb auch meine Fragen :zwinker:
Was hast Du für Sättel?
Wo passen sie nicht?
ggf. Foto
Wir sollten zuerst wissen was da verbaut ist, bzw. vorhanden ist.
Die Felgen kommen dann auch noch dazu, nicht jeder Sattel für innenbelüftete Bremsen passt auf jede Felge :zwinker:
(Eintragungsfähig)
Eintragungsfähig ist viel, nur nicht jeder TÜV Prüfer macht es :zwinker:
Nun denn,
meines Wissenstandes geht ohne weiteres
nur der Schwimmsattel vom Rekord E 2.2.
Ohne weiteres :zuck:
Es kann sein, dass die Sättel zwischen den Anschraubpunkten aufstehen.
Dann kippeln sie oder sind schräg angeschraubt.
Klar kann man das mit einer "Flex" (Einhand Winkelschleifer :zwinker:) schnell richten.
Aber wer flext gerne am Achsschenkel oder am Bremssattel herum...
-
...haben die Nachbausättel der Händler eine Straßenzulassung ?
Falls jemand Lust auf Schwimmsättel hat -> hab hier nen überholten Satz mit neuen ATE Scheiben + Klötzen liegen.
Sättel (leider) rot lackiert. Ist zwar nicht der Teilemarkt, aber für 400€ können die den Besitzer wechseln.
Tausche auch gern...
ja, besser geht immer -> für den Einsatzzweck unserer GTs rostet aber auch beim Schwimmsattel so schnell nix und die Bremsleistung ist doch für die Straße erstmal absolut OK, so lange man keine wilden Motoren und bissl rücksichtsvoll fährt...
VG
-
Hallo hier ein paar Bilder
BS 246 x 23
-
Bild II
-
Bild III
-
...haben die Nachbausättel der Händler eine Straßenzulassung
Frage den Händler!
-
an der Stelle mit dem weissen Strich schleift die BS und das Gewinde der 2 Schraube ist nur halb zu sehen
-
Auf den ersten Blick sagt mir der Sattel nichts.
und das Gewinde der 2 Schraube ist nur halb zu sehen
Verstehe ich das richtig: Du bekommst nur eine Befestigungsschraube rein?
-
Hallo,
das auf den Bildern ist der ATE Schwimmsattel. Wo der verbaut wurde kann ich jetzt auch nicht sagen. Ist aber schon Opel massig. Den wollte ich zuerst auch einbauen, habe aber dann festgestellt, dass die Schiebebuchsen auf der Innenseite mit dem Stabihalter kollidiert, was zur folge hätte, dass man den Lenkeinschlag verkürzt.
Das wollte ich dann nicht und hab mich für die Irmscher entschieden.
Grüße
Andy
-
ja , nur eine Schraube , und der Kolben steht viel zu hoch also der Sattel passt gar nicht
-
Bisher haben bei mir alle Opel Sattel , die ich ausprobiert habe, bis ca. Baujahr 2005 vom Bohrungsabstand gepasst.
Neuere habe ich nicht getestet.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Sattel für Opel ist.
Die verschiedenen Systeme, die zum Teil hier schon genannt wurden, haben alle ihre Vor und Nachteile.
Sei es die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten oder der Herstellungszeitraum (H-Kennzeichen)
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass TÜV Prüfer bei besseren Bremssystemen meist ein Auge zudrücken, wenn es ums H-Kennzeichen geht.
Manche Bremssysteme benötigen weitere Komponenten wie zum Beispiel HBZ, BKV, Bremsdruckregler.
Es passt auch nicht jede Felge.
Muss es unbedingt eine innenbelüftete Scheibe sein? (Motor Leistung?)
-
Sieht auf den ersten Blick nach Rekord 2.2 Sättel aus, es ist aber keiner.
Keine Ahnung von welchem Wagen der stammt.
VG Simon
-
Hallo,
Danke für die vielen Tipps und das Interesse,
Nein es muss nicht die Innenbelüftete Scheibe sein wenn ich mich recht erinnere muss es nur eine Scheibe sein bei dem Umbau von 246 mm ( Motor 2 Ltr ,Leistung ca 120-125 PS )
-
246 mm massiv vorne und 3/4 Zoll RBZ mit 230 mm Trommel hinten ist für 2.0E freigegebenen. Gibt es ein Schreiben von Opel.
https://gtforum.de/index.php?topic=252557.msg1669835#msg1669835 (https://gtforum.de/index.php?topic=252557.msg1669835#msg1669835)
VG Simon
-
und Bremsdruckminderer 35/3 für die HA-bremse
Grüße
Andy