Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Kalle356 am 25. Oktober 2022, 16:23:58
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Hallo zusammen :wink:
Als ein großes Problem stellt sich bei mir die Einstellung der Scheibenwischerarme dar. Der Motor dreht und schaltet auch ab die Arme bewegen sich auch…aber nicht so wie sie sollen und die Einstellung bei runden d.h. die Verzahnung ist sowohl bei den Armen und Lager fast nicht mehr sichtbar und nur noch zu er ahnen, dass da mal was gewesen sein könnte. Den einzigen Anbieter den ich gefunden habe die neuen Lager und Arme lieferbar hat ist Suselbeek in Keijenborg NL aber drauf warte ich auch schon seit mehreren Wochen und auf Mail´s oder Fax reagiert da auch niemand.
Anrufen braucht man da auch nicht versuchen es kommt nur der AB komisch :zuck:.
Na ja hat jemand da eine Idee oder Tipps wie man das Problem anderweitig angehen könnte.
Bin für alles hilfreiche dankbar. :zwinker:
VG vom Niederrhein
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Hallo Kalle,
bei den Lagern kann ich Dir mit welchen wo die Verzahnung noch in Ordnung ist helfen.
(https://up.picr.de/44588024cn.png)
(https://up.picr.de/44588023cy.png)
(https://up.picr.de/44588022jr.png)
Neu gibt es die nirgendswo mehr. Aber wie Du auf den Bilder sehen kannst, ist die Verzahnung hier in Ordnung.
Die Scheibenwischer Arme selbst haben keine Verzahnung. Das Aluminium drückt sich einfach beim Anziehen auf das Lager, auf die dortige Verzanung auf.
Falls Interesse, machen wir den Rest per PN,
Gruß
Eberhard
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Das Aluminium drückt sich einfach beim Anziehen auf das Lager, auf die dortige Verzahnung auf.
Stimmt zwar so, aber wenn das zu oft mitgerissen wurde, ist der Konus zu groß und steht unten an und rutscht deshalb wieder durch. Dann ist die Verzahnung gleich wieder kaputt.
Kann man aber auch reparieren:
Ich hab mir eine kleine Alubuchse gedreht.
Ein anderer Trick ist eine Zahnscheibe, die genau über das Gewinde geht, drauf stecken und dann den Arm anziehen.
Die Zahnscheibe wird dann zu einer kleinen Buchse, die genau am Konus anliegt.
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Danke soweit ,aber jetzt mal eine andere dumme Frage sind die Lager für rechts und links identisch oder könnte man sie auch verkehrtherum montierten und somit auch für Verwirrung sorgen :zuck:.
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Hallo Kalle,
die Antwort kannst Du Dir ja fast schon selber geben? :lupe:
Wenn es von einem Spenderfahrzeug kommt, so wie die auf meinem Bild, sage ich einfach Mal ja.
Links und rechts sehe ich keine Unterschiede. :kaffee:
Ich habe hier mehrere rumliegen, :zwinker: , und doch, beim genaueren Hinschauen, steht unter der Gußnummer im Aluminiumteil, einmal eine 1 und einmal eine 2 :zuck:
Deswegen schaue Dir die Gußnummer im Aluminium Teil genau an, und baue es auch so am besten wieder ein.
Muss ja nichts heißen, aber sicher ist sicher....
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard
Soweit ich mich erinnern kann sind die Wellen an denen die Wischerarme
befestigt werden unterschiedlich lang .
Kann man auf dem Foto auch sehen.
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Hallo GT/J,
stimmt :tumb:
Die Welle vom Gußteil, mit Bezeichnung 1 ist ca. 69 mm, und die Welle vom Gußteil, mit der Bezeichnung 2, ist ca 64 mm lang
Somit gibt es also Linke und Rechte Lager, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard
Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir sagen könntest auf welche Seite welches
Lager gehört.
Ich habe meines Überarbeitet und weiß nicht mehr ob ich es richtig eingebaut habe.
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Hallo Eberhard
Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir sagen könntest auf welche Seite welches
Lager gehört.
Ich habe meines Überarbeitet und weiß nicht mehr ob ich es richtig eingebaut habe.
Ja, warum habe ich nur das gleiche Problem :trost:
Ich finde es aber heraus, ich habe ja einen Fahrbereiten GT :zwinker:
Ich melde mich morgen, :wink:
Gruß
Eberhard
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Ich habe mal meine Lager ausgebaut und für euch fotografiert mit einem Zollstock als Maßstab ,die beiden Nummer sind gleich die Hebelarme unterschiedlich wie man hoffentlich erkennen kann
B = Beifahrerseite
F dementsprechend
so funktioniert es auf jeden Fall nicht :no:
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Hallo Kalle, hallo GT/J,
die Lagerung Rechts in Fahrtrichtung , Gußnummer 3 390 792 017 darunter in der Mitte die *2* stehend(Beifahrerseite)
hat den kurzen Bolzen, wo der Scheibenwischerarm drauf kommt, und der Abstand zwischen den Bolzen ist hier 47mm,
(https://up.picr.de/44599339wj.jpg)
hier gut zu sehen.
Die Lagerung Links, in Fahrtrichtung, Gußnummer
3 390 792 027, darunter in der Mitte die*1*
stehend( Fahrerseite)
hier der lange Bolzen für den Scheibenenwischerarm, und ein Abstand zwischen den Bolzen von 50mm.
(https://up.picr.de/44599338au.jpg)
hier gut zu sehen,
So auch gefühlsmäßig an meinem Fahrbereiten GT, links der lange Bolzen, und rechts der kurze.
Genaueres morgen, ich schaue da Mal drunter,
Gruß
Eberhard
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Moin,
ich würde das Thema gern nochmal von Anfang an aufrollen - du schreibst ja die Wischerarme drehen - nur nicht so wie sie sollen ?!
Was bedeutet das genau ? Verhaken die sich, wischen die über den Rand, wischen die zu tief, zu wenig etc... ???
Ich denke man sollte das Problem erstmal genau verstehen bevor alles zerlegt und gerätselt wird.
1.) Hast du jeweils die beiden Endstellung der Bolzen mal mit nem Edding markiert ?
(Probelauf des Motors ohne Wischerarme). Damit könnte man herausfinden, ob das Gestänge tatsächlich falsch eingestellt u/o montiert ist
oder die Wischerarme auf der Welle einfach nicht sauber laufen.
2.) Man kann sowohl am Wischermotor sowie auch beim Gestänge (links zu rechts) verschiedene Positionen einstellen.
Ich kann gern mal im Lager messen gehen, um dir ein paar Anhaltswerte zu schicken.
Solltest du mal Ersatz brauchen
-> hab geschätzt rund 40 Motoren mit Gestänge im Lager - da sollte was brauchbares zu finden sein...
VG
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Ich denke man sollte das Problem erstmal genau verstehen bevor alles zerlegt und gerätselt wir
Was ist das den jetzt :zuck:
Kalle,s Frage war doch das seine Verzahnung in den Lager und Scheibenwischerarmen nicht mehr 100% vorhanden sind.
Darauf hat er von mir eine Antwort, und welche Angeboten bekommen, und von Reiner einen guten Reparatur Tipp dazu.
Dann kam doch die Frage, gibt es da auch rechte und Linke Lager. Auch darauf gab es von mir eine Antwort, nachdem ich mir die Lager Mal genauer angeschaut habe.
Ich gehe Mal davon aus, nicht nur ich wußte das bis zu diesem Zeitpunkt nicht, das es hier unterschiedliche Lager gibt.
Klar kann, und und muss man das ganze noch einstellen, aber soweit waren wir ja noch nicht, :trost:
Gruß
Eberhard
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Was ist das den jetzt :zuck:
Ich möchte niemanden auf den Schlipps treten.
Ja, er schrieb "die Verzahnung sei fast nicht vorhanden" -> Da hatte er die Vermutung, dass dies bei den Wellen und Armen so sein sollte.
seine Aussage:
die Einstellung bei runden d.h. die Verzahnung ist sowohl bei den Armen und Lager fast nicht mehr
Vorher schrieb er:
Als ein großes Problem stellt sich bei mir die Einstellung der Scheibenwischerarme dar.
Der Motor dreht und schaltet auch ab die Arme bewegen sich auch…aber nicht so wie sie sollen
-> Ich persönlich kann hieraus nicht schließen, ob es den berühmten Schwertkampf auf der Scheibe gibt, die Wischer über die Ränder der Scheibe wischen etc...
Dann schrieb er auch:
Danke soweit ,aber jetzt mal eine andere dumme Frage sind die Lager für rechts und links identisch oder könnte man sie auch verkehrtherum montierten und somit auch für Verwirrung sorgen
Klar kann, und und muss man das ganze noch einstellen, aber soweit waren wir ja noch nicht, :trost:
=> Mir erschließt sich aus seiner Beschreibung also nicht 100%ig , dass das Problem in der Verzahnung der Welle liegt.
Die Wahrscheinlichkeit ist da und groß - das Problem gerade bei trockener Scheibe bekannt - es kann aber eben auch andere Ursachen haben.
Daher fragte ich, ob er sein Problem "Scheibenwischer macht nicht was er soll" einfach mal genauer beschrieben kann. Evtl. ist es ja mit "einstellen" getan ?!
...ist wirklich nicht böse gemeint und als Beispiel sicher nicht ganz treffend:
-> Wenn jemand sagt "meine Kupplung funktioniert nicht" - dann bau ich auch nicht direkt das Getriebe aus sondern schau mal ob die
Einstellung des Zugs oder ähnliches passt.
-> Gerade da der Ein- und Ausbau des Wischermotors für mich immer ein Risiko von Katschen im Lack verbunden ist. Der Geht nur recht stramm rein und raus...
VG
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Hallo GT-Yeo,
alles gut :zwinker: das das Problem ja auch wo anders liegen kann, da bin ich ja bei Dir.
Allein das Problem, bei trockener Scheibe, wer kennt das denn noch. Ich selbst habe es erst letztes Wochenende gehabt, dabei geschmunzelt, und mir gedacht das hattest Du aber schon lange nicht mehr erlebt.
Aber bleiben wir beim Thema.
Die Frage kam ja auch auf, welches Lager denn jetzt rechts und oder links eingebaut wird. Kannst Du da meine Antwort bestätigen, wenn Du in Deinem Ersatzteilager Mal nachschaust.
Das würde mir ersparen, an meinem Fahrbereiten GT genau dieses auszubauen,
Gruß
Eberhard
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So habe jetzt mal die Lager wieder nach euren Vorgaben eingebaut da war schon der erste Fehler jetzt ist der mit dem längeren Bolzen auf der Fahrerseite der kürzere Bolzen rechts eingebaut
Jetzt geht’s ans einstellen.
Vermute es ist besser erstmal mit einem Scheibenwischer anzufangen, gibt es da eine Art Grundeinstellung oder Werks-Einstellung mit der man anfängt oder wie geht man da am besten vor?
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Hallo Kalle,
hier ein paar Bilder dazu, hat Reiner Mal eingestellt
https://gtforum.de/index.php?topic=106366.0#msg1713510
vielleicht hilft es Dir weiter, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Okay
aber inzwischen habe ich noch eine genauere Fehlerbeschreibung wie oben gewünscht habe mal mit der Fahrerseite angefangen der Wischerarm rutscht deutlich über den Scheibenrand unten drüber und oben fehlt mir dann ca.1/3 "Weg" bis zum "Scheitelpunkt"
wie bekomme ich das in den Griff :zuck:
den Wischerarm höher stellen bringt nichts dann stoppen die Automatik viel zu sehr im Sichtfeld :no:
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Okay
aber inzwischen habe ich noch eine genauere Fehlerbeschreibung wie oben gewünscht habe mal mit der Fahrerseite angefangen der Wischerarm rutscht deutlich über den Scheibenrand unten drüber und oben fehlt mir dann ca.1/3 "Weg" bis zum "Scheitelpunkt"
wie bekomme ich das in den Griff :zuck:
den Wischerarm höher stellen bringt nichts dann stoppen die Automatik viel zu sehr im Sichtfeld :no:
Also normalerweise hätte ich gesagt, um 1 Raste (Kerbe) verdreht neu aufstecken. :zuck:
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Hallo Peter,
ja, eine paar Rasten weiter, würde ich auch sagen.
Aber nicht am Lager des Scheibenwischerarms. Sondern am Motor, am Schwenkhebel, ich nenne in jetzt Mal so.
(https://up.picr.de/44608255qq.png)
Der sollte in Ruhe Stellung so aussehen. Wenn der hier, sagen wir Mal ganz stark nach unten oder oben montiert ist, ändert sich ja der Betätigungs, Öffnungs Winkel des Scheibenwischerarms, so daß es vielleicht zu diesem Problem, wie bei Kalle kommt.
Kalle jetzt die Frage, wie sieht das denn mit dem Schwenkhebel bei Dir aus?
Ich gehe Mal davon aus daß das auch zerlegt war, als Du Deinen GT bekommen hast,
Gruß
Eberhard
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So sehe ich es auch und evtl. wiederholen.
Das wirst du sehen wenn der Motor eingebaut und das Gestänge verbunden ist.
Wenn der Scheibenwischer nach dem Einschalten das erste mal ein stück in richtung Motorhaube sich bewegt wirst du nachbessern müssen ... evtl. ein Zahn mehr oder in die andere Richtung.
Daher wie schon beschrieben vor dem auseinander nehmen eine Makierung machen ... ganz wichtig!!!
Gruß Egges
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Bei mir ist es so das der Scheibenwischer ganz normal läuft, doch sobald Nässe ins Spiel kommt läuft er weiter als Normal, das heißt er läuft eigentlich zu weit nach aussen.
Irgendwo in einem Beitrag habe ich aber gelesen in dem Manfred Wiards es beschrieben hat, nach dem Umrüsten auf das Elektische System von Jo Manner das dass "Abbremsen" zu spät passiert.
Kennt das auch jemand von Euch?
Gibt es hierfür eine Lösung nehme ich sie gerne an.
Gruß Egges
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Ich habe auch das von Jo Männer eingebaut und es stimmt alles 👌
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Ich hab quasi den Erstling von Jo - wäre mir noch nie aufgefallen dass der Weg des Wischers länger wurde im Regen :lupe:
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Bei mir geht das Teil von Jo auch wie es soll :tumb:
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Bei mir ist es so das der Scheibenwischer ganz normal läuft, doch sobald Nässe ins Spiel kommt läuft er weiter als Normal, das heißt er läuft eigentlich zu weit nach aussen.
Irgendwo in einem Beitrag habe ich aber gelesen in dem Manfred Wiards es beschrieben hat, nach dem Umrüsten auf das Elektische System von Jo Manner das dass "Abbremsen" zu spät passiert.
Da verwechselst Du etwas.
Das "Abbremsen" geschieht dann, wenn Du den Scheibenwischer ausschaltest, also in der Ruheposition.
Hier kann es zum Dauerlauf kommen, der Wischer schaltet dann nicht mehr aus, weil die Motorbremse nicht aktiviert wird.
Hab das aber im Zusammenhang mit Joe's Relais noch nie gehört.
Der Rest ist ein mechanischer Ablauf.
Wenn das Wischerblatt bei Nässe zu weit nach außen geht, liegt es einfach daran, dass es mit trockener Scheibe zu schwer geht und sich die Mechanik etwas verzieht.
Dieser Effekt wird größer, wenn die Buchsen und die Lager etwas ausgeschlagen sind.
Deshalb stellt man den Wischer auch mit nasser Scheibe ein oder wickelt alternativ etwas um das Wischerblatt, dass es beim Einstellen gut über die Scheibe gleitet.
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Hallo,
die Schaltung von Jo Manner ist sauber konstruiert und umgsetzt. Die macht das gleiche, wie die original Wisch-Wasch-Schaltung, bzw. die Fußpumpe.
Beim Ausschalten des Motors wird die Motorwicklung kurzgeschlossen, das ist die elektrische Motorbremse (wie beim Akkuschrauber) die führt zum schnellen Stillstand des Motors.
Fehlt dieses Kurzschließen der Motorwicklung im ausgeschaltetem Zustand dreht der Motor und somit das Wischergestänge noch etwas weiter.
Bei richtigem Anschluss der originalen Komponenten oder Jo´s Schaltung passiert das nicht.
Dazu muss am Wischerschalter die Masseleitung dran sein. Die blauen Kabel müssen vom Wischerschalter über ein Wischerrelais bzw. Fußpumpe bis zum Wischermotor geführt werden.
Dann klappt es mit der Parkposition auch bei nasser Scheibe und Fahrtwind.
Manfred
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:wink:das hat der Manfred mal wieder richtig erklärt :tumb:
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Wie, was ist Jo Manner :zuck:
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Wie, was ist Jo Manner :zuck:
Ein Forumsmitglied, das gerne bastelt, und seine Ideen äußerst professionell Umsetzt,
Siehe hier :lupe:
https://gtforum.de/index.php?topic=254045.0#msg1682993
Gruß Eberhard
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Kann ich nur bestätigen. Das Wischerrelais von Jo funktioniert super und macht keine Probleme. :tumb:
Bei meinem GT rutschte selbst ein neuer Wischerarm auf der rechten Seite durch. Ich habe dann erstmal eine Beilagscheibe und einen Sprengring drunter gelegt damit er auch nicht ständig an der Scheibendichtung kratzt. Dann noch etwas Alufolie über den Bolzen gewickelt und jetzt funktioniert der Wischer einwandfrei.
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Bei mir lag es an der Grundeinstellung ,jetzt funktioniert es wunderbar .
Man sieht jetzt auch die "Feineinstellungsmöglichkeit" mit der 10 mm Schraube und dem Langloch, die war vorher gar nicht da :zwinker:,nur so als Tipp diejenigen die das gleiche Problem haben.
Danke an alle für die Unterstützung :tumb:
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Um "Gottes Willen" da will und möchte ich Joe nicht auf die Füße treten, das System funktioniert einwandfrei.
Wie gesagt bis auf das Wischen im nassen Zusatnd.
Habe mittlerweile auch schon sehr viel getüftelt und probiert aber es gelingt mir nicht das der Wischer bei Regen bzw. oder nasser Scheibe immer die gleiche Position hat.
Der Wischer auf der Fahrerseite wischt dann immer 2-3cm weiter nach aussen und ich bekomme es nicht in den Griff :zuck:
Motor und Gestänge laufen ruhig und auch die Lager des Gestänges sind OK.
Hat noch jemand eine IDEE für mich?
Gruß Egges
PS. Muss mal sehen vielleicht kann ich ein Video machen.
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Hallo Edgar,
Selbst wenn die Lager top in Ordnung sind, hast Du einen kleinen Schleppfehler.
Nur zum Verständnis: der kleine Arm am Motor steuert die ganze Bahn des Wischers, wenn da ein Millimeter Luft ist, kommt am Wischerblatt min. 10 mm raus.
Und das ist nicht das einzige Lager :zwinker:
Wenn der Wischer nur auf der Fahrerseite nicht passt, mach folgendes:
-Schalte den Wischer auf Stufe 1 an
-Stoppe ihn über das Zündschloss so, dass er am oberen Totpunkt (Umkehrpunkt) anhält. Hier bedarf es eventuell mehrere Versuche
-Hebe das Wischerblatt so ab, dass das Spiel (Spannung) aus dem Gestänge herausgeht.
-Wenn Du an dem Halteblech des Motors durch die Lücken schaust, siehst Du eine Schraube mit 10mm Schlüsselweite, öffne diese ca. 2 Umdrehungen.
-Schiebe jetzt den Wischer um den halben Wert nach, den Du korrigieren willst. (Eventuell musst Du erst etwas mehr verschieben, dass sich das Gestänge löst.)
-Ziehe die Schraube wieder an.
-ACHTUNG! den Wert, den Du oben verstellst, verändert auch die Position des unteren, deshalb nur der halbe Wert.
-Entferne den Wischerarm.
-Schalte die Zündung wieder ein und lasse den Wischer in die Ruheposition fahren (nicht über die Zündung, sondern dazu den Scheibenwischerschalter ausschalten)
-Montiere den Wischerarm wieder an der richtigen Position.
Testlauf, fertig :zwinker:
Als Info, für die, bei denen die Beifahrerseite nicht passt:
Hier befindet sich die Einstellschraube unter dem Gitterblech am Gestänge, hierzu muss das Gitterblech abgeschraubt werden.
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Besten Dank Reiner den Versuch werde ich starten und gebe eine Rückmeldung.
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Danke Eberhard,
für die Erläuterung und Verlinkung. Hört sich interessant an.
LG Leo