Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: TeamW am 18. Oktober 2022, 13:06:30
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Servus miteinander :wink:
wir bringen gerade etwas Ordnung in unser Lager. Dabei haben wir
3 Varianten bei den Einfüllstutzen gefunden.
Die Suchfunktion und das Netz bin ich schon durch, aber so ganz sicher bin
ich mir nicht welcher was ist. :zuck:
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
(https://up.picr.de/44546897zw.png)
Stimmt die Zuordnung so?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Petra :wink:
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In der Mitte ist 1 Serie.
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Danke Jens. Das hilft mir weiter :tumb:
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Links im Bild ist der gleiche wie bei meinem ,J, EZ 1973
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Habe auch den linken EZ 1973 (einer der letzten)
VG Simon
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Frage:
könnte das eventuell auch mit US / EU Varianten zu tun haben?
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Hm. Ich hab den rechten. US GT 7/70
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Technisch gesehen sehe ich 3 Entwicklungsstufen
-> zunächst Mitte - danach rechts - zuletzt links.
Daher zu vermuten, dass diese so zeitlich einzuordnen sind und es passt ja auch mit den bisherigen Infos (wobei an den Autos ja viel
verändert worden sein kann im Laufe der Jahre)
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Aber wozu dient der Kragen an dem Linken ?
Ich habe wie Peter den Rechten, Baudatum 4.70
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Meiner hat auch den linken Stutzen mit dem Kragen (US-Reimport und Bj. 1973)
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Hallo!
Stutzen in der Mitte sollte frühe erste Serie sein, so wie hier vermutet. Der Stutzen hat keine Bördel um besser abzudichten.
Am Tank ist das genauso, der Füllstutzen hat auch kein Bördel. Hier ein Tank von 3.69.
Aber warum die Krause :zuck: :zuck: ?
VG Sunny!
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Aber warum die Krause :zuck: :zuck: ?
Moin zusammen,
ich vermute mal, dass man mit "Kraue" nicht so leicht den abgeschlossenen Tankdeckel klauen kann,
in dem man diesen, zusammen mit dem Rohrstutzen komplett herauszieht ... :zwinker:
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Ich denke mal, dass es da eher um die Sicherheit und nicht um den Diebstahl des Deckels geht.
Wenn der Stutzen von außen gezogen wird, könnte Benzin auslaufen.
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Der "Kragen" hat sich aber scheinbar nicht durchsetzen können. :zuck:
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Viel Glaskugel lesen
Ich weiß es aber auch nicht besser :zuck:
Habe diese 3 verschiedene Stutzen auch hier.
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Mhm, denke nicht, das man den Stutzen von außen ziehen kann, jeden Falls nicht bei dem Tank und Stutzen mit Bördel, da sitzt ja noch die Schelle vor.
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Willi hat da schon recht, alles Glaskugellesen, aber etwas Rätselraten macht doch auch Spass :zwinker:
Aber was könnte der Bund sonst noch für einen Zweck haben?
Meine Ideen:
- Wie schon geschrieben, dass man den Stutzen von außen nicht lösen kann (komplett herausziehen kann man ihn eh nicht, weil da ja das Rohr der Entlüftung ist)
- Vielleicht wurden die Stutzen zu hoch montiert (sieht man auch heute noch ab und zu) und es ist eine Art Poka Yoke Lösung.
- den Gummi von unten abstützen
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Moin zusammen,
laut Vorbesitzer meines 1. GT´s mit der EZ: 13.01.1969 wurde von einem Übeltäter
der Tankdeckel nebst Rohrstuten brutlal heraus gezogen und entwendet.
Kurz vor dem Verkauf an mich, hat er beides durch Neuteile ersetzt.
Überprüfen, ob das stimmt, kann ich heute leider nicht mehr. Auch würde ich das
lieber nicht ausprobieren wollen ob das wirklich so funtioniert... :pfeif:
(https://up.picr.de/44563881zp.jpg)
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Hi!
Mehr aus der Glaskugel........
Vllt. wurde der Kragen wegen irgendwelcher US- Sicherheitsbestimmungen Notwendig.
Oder Montageerleichterung beim Einbau des Stutzen. Wenn der Tank samt Verbindungsschlauch im GT ist und er muss über den oberen Stutzen geschoben werden stelle ich mir das einfacher vor, wenn der Weg nach oben begrenzt ist.
VG!
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Montageerleichterung sicher nicht denn wegen dem "Kragen" lässt sich der Stutzen nicht durch das Loch im Tankblech schieben was das Verbinden mit Schlauch und Tank erleichtern würde. :no:
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Hallo
ich habe vor kurzem den Tank- Rohrstutzen ausgebaut!
Zwischen dem Tankanschluß und dem Rohrstutzen ist der Verbindungsschlauch mit 2x
Rohrschellen befestigt!
Diesen Rohrstutzen ohne die Schellen zu lösen,bekommt man den nicht raus!
Rücklicht raus, Schellen lösen,mächtig Aufwand für diesen Tank-Rohrstutzen.
Gruß Helmut
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Team W: Wie sicher bist Du, daß der Stutzen mit dem Blechkragen an den GT gehört?
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Servus Jürgen,
99,5% sicher. (Die 0,5% lass ich mir offen :zwinker:)
Wir haben 2 davon. Es gibt nur GT und Kadett C bei uns.
Ascona B schwirrt nur noch vereinzelt rum. Beim C-dett und Ascona ist der
Tank ja ganz anders.
Es gibt doch noch mehr GT'ler die den "Kragen-Stutzen" haben.
Wie ist denn der Tank beim B-Kadett eigentlich?
LG Petra :wink:
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Beim B-Kadett ist der Stutzen direkt am Tank verschweißt.
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Kann es vielleicht eine Sicherheitsmaßnahme gewesen sein!
Szenario: Dichtung undicht, Benzin dringt beim über tanken nach innen ein. Dann läuft das Benzin nicht am Stutzen zum Tank herunter sondern über dem Rand. Hier läuft das Benzin unten am Heckblech aus der Öffnung direkt ab.
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Bisher alle US GT s --außer die ganz ersten hatten den Kragen ,,,, Und ich hab doch schon einige gemacht :zwinker: MFG Robert
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In unserem Club sind drei 71 und einen 70er US GT, da weiß ich das die Stutzen keinen Kragen haben.
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Hallöle,
ich habe bei meinen jetzigen GT die Teile von meinem Unfall GT verwendet das war ein 72er mit Kragen am Einfüllstutzen.
Gruß Georg :hut:
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Meiner mit Bj.´73 sieht so aus...mit Kragen und Entlüftungsnippel.
(https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=253207.0;attach=22072;image)