Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Heiko_S am 23. Juli 2020, 15:30:47
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Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung/Erfahrung zu folgendem Thema:
ich wurde dem letzt von jemandem, der hinter mir herfuhr, darauf angesprochen, dass mein rechtes Hinterrad seitlich schlägt.
Selbst hab ich dies beim Fahren nicht bemerkt. Nach Überprüfung konnte ich einen Seitenschlag am Flansch der Steckwelle feststellen, ca. 0,6mm. Die Steckwelle hat also irgendwann mal einen seitlichen Schlag erfahren. Ich hab die Steckwelle nun getauscht, weigere mich aber innerlich noch dagegen diese zu "entsorgen".
Bis zu welchem Seitenschlag hättet ihr den keine Bedenken bzgl. der Festigkeit die Flanschfläche innen- und außenseitig zu überdrehen? Natürlich mit entsprechend großem Eckenradius und das ganze sorgfältig ausgeführt.
Oder wäre dies für euch aus Sicherheitsgründen ein absolutes No-Go?
Grüße
Heiko
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Hallo Heiko,
nach den technischen Unterlagen ist ein Seitenschlag von 0,1mm zulässig, gemessen am größten Durchmesser des Flansches.
Grüße
Andy
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Hallo Andy,
Danke und ja, das mit den 0,1mm ist mir bekannt.
Grüße
Heiko
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Schlag ist Schlag, Heiko. Wenn du den Flansch überdrehst wirst du zumindest noch einen Höhenschlag haben. Ich würde die Achse entsorgen.
Gruß, Hans-Georg
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Danke für deine Rückmeldung Hans-Georg!
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Ich würde die Achse entsorgen.
oder mit ehrlicher Beschreibung bei E... Kleinanzeigen anbieten, die Wellen werden oft gesucht zum Umbau auf 5-Loch
Da wäre der Schlag egal, werden eh geschweßt und bearbeitet :zuck:
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5 Loch am GT?
Für Kadett C und Manta / Ascona sehe ich da einen (kleinen) Markt, aber dafür sind die GT Steckachsen zu kurz.
Für den GT eher nicht :zuck:
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Interessant wäre noch zu wissen, ob nur der Flansch selbst auf der Welle schlägt, oder ob die Welle verbogen ist und deswegen der Flansch schlägt.
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Hallo und Danke für deine Rückmeldung Peter!
@ Jürgen: stimmt, wäre interessant. Das messe ich bei Gelegenheit mal