Opel GT Forum
Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: BB57 am 02. März 2020, 10:24:34
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Hallo zusammen,
unser Bremskraftverstärker hat das zeitliche gesegnet.
Wir brauchen einen neuen.
Splendid Parts hat im Moment keinen.
Hat einer von euch noch was brauchbares?
Kann man bei Suselbeek aus NL auch was kaufen?
Viele Grüße & Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
dann frag doch mal bei Lenk nach :lupe:
www.lenk-tuning.com/opelgtstartpl1.htm
vielleicht hast Du da Glück, :kaffee:
oder bei atz, :zwinker:
https://atz-online.com/pk/opel-gt/bremse-opel-gt/
Gruß
Eberhard
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Hallo Thomas,
bei altopelteile.de findest Du einen 9 Zoll BKV.
Gruß Bernd
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...ist die Ate Teilenummer des 9" bekannt?
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Kann sein, dass ich mich irre.
Aber passt der 9" Bremskraftverstärker aus anderen Typen ohne Änderung auf den GT?
Meine mal gehört zu haben, dass der anders ist.
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Ich hab den von Udo verbaut. Passt rein.
Am Abend schau ich einmal in meinen Unterlagen nach ob und was ich ändern musste.
War sicher nicht viel. Eventuell der Anschluss an die Schubstange ?!?
@ Reiner: du könntest aber recht haben dass ein 9" von anderen Opels mehr Zuwendung benötigt als einer von Udo, der den 9"explizit für GT anbietet. Da könnte schon ein wenig adaptiert worden sein.
Ist zu lange her dass ich mich daran erinnere. Ich schau abends nach.
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Wie genau kommt ihr drauf, dass der Themenstarter einen 9" BKV sucht. Er schreibt davon kein einziges Wort...
@Thomas: Suselbeek kannst du vergessen. Es gibt immer wieder Probleme. Er scheint nicht nach DE liefern zu wollen.
Einfach mal bei Splendid Parts oder Opel GT Teile anrufen. Gerade Letzterer hat ein großes Gebrauchtteile Lager und kann sicherlich weiterhelfen.
Vg Simon
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Weil Bernd erwähnt hat dass bei altopelteile einer zu bekommen wäre. Und schon geht´s in die falsche Richtung :stirn:
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Der 9" vom Rekord 2,2 passt ohne Probleme, muss nur die Schubstange geändert werden, sprich...kürzen, Gewinde drauf und Gewindemuffe für die GT Schubstange aufschrauben.
Am 23. HBZ hingegen muss vorne der Gussansatz entfernt werden.
Mercedes hatte den T 5 Bremskraftverstärker von ATE auch verbaut, da mal nachfragen, die haben eine gute Classic Ersatzteilbevorratung.
Bist du sicher, dass es überhaupt der BKV ist ?
90% ist es immer das Rückschlagventil.
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Wie genau kommt ihr drauf, dass der Themenstarter einen 9" BKV sucht. Er schreibt davon kein einziges Wort..
Hallo Simon,
weil er schreibt, bei Udo ist der Bremskraftverstärker zur Zeit vergriffen, und der bietet ja nur einen in
9Zoll an. :zwinker:
Und so wie Peter ( Conrero )schon schreibt, :kaffee: Ich würde erst mal das Rückschlagventil und den Unterdruckschlauch prüfen. Letzteres war bei mir vor Jahren durchgescheuert, :lupe:
Gruß
Eberhard
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@ Simon
Ich habe es nicht auf den Themenstarter bezogen, sondern auf die Aussage von Bernd:
Hallo Thomas,
bei altopelteile.de findest Du einen 9 Zoll BKV.
Gruß Bernd
Mit dem Hinweis, dass dieser wahrscheinlich nicht plug n play passt, was ja Peter (Conrero) bestätigt hat.
Der 9" vom Rekord 2,2 passt ohne Probleme, muss nur die Schubstange geändert werden, sprich...kürzen, Gewinde drauf und Gewindemuffe für die GT Schubstange aufschrauben.
Am 23. HBZ hingegen muss vorne der Gussansatz entfernt werden.
Und "muß man nur" kann einfach sein wenn man die nötigen Geräte und das Wissen hat. :zwinker:
Ansonsten ist das für einen Laien einfach nur gefährlich...
(Was übrigens auch die Arbeit an der Bremsanlage betrifft :zwinker: )
Ich habe den vom Calibra Turbo drin, da muß man auch nur.... :flitz:
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Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten :wink:
Wir werden auf euer anraten hin, das Problem nochmal weiter zerlegen und überprüfen im Vorfeld das angesprochene Rückschlagventil samt Unterdruckschlauch.
Danke auch für die private PN mit passendem Angebot.
Wir werden sicher noch telefonisch darauf zurück kommen.
Thema Rückschlagventil:
Wo sitzt das? Direkt am BKV? Geht von diesem auch der genannte Unterdruckschlauch ab?
Wir werden uns am kommenden Wochende mit dem Thema nochmal befassen. :tumb:
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Moin,
Jetzt macht Ihr mir Angst :pfeif:
Wenn Ihr nicht wisst wo das Rückschlagventil sitzt und von wo der Unterdruckschlauch ab geht, habt Ihr auch bestimmt nicht selbst festgestellt, dass der BKV defekt ist.
Ich rate Euch daher dringend jemanden mit Fachwissen an die Sache zu lassen...., bedenkt, Ihr gefährdet nicht nur Euch selbst bei unsachgemäßen Arbeiten an der Bremse :teacher:
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Wahnsinn :zuck:
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Hallo Jungs,
hier schreibt doch sicherlich Thomas :kaffee:
und sein Schwiegervater Bernhard, ist ein alter Automechaniker, :lupe:
Kann mich noch gut daran Erinnern, an die Vorstellung und Kauf von
Ihrem GT, Bernhard,s Jugendtraum vor seiner Rente, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Hallo Jungs,
hier schreibt doch sicherlich Thomas :kaffee:
und sein Schwiegervater Bernhard, ist ein alter Automechaniker, :lupe:
Kann mich noch gut daran Erinnern, an die Vorstellung und Kauf von
Ihrem GT, Bernhard,s Jugendtraum vor seiner Rente, :zwinker:
Gruß
Eberhard
Danke, dem gibt es nichts hinzuzufügen, denn genau so ist es! :trost:
Ich kenne mich da weniger aus und kann mit eurer Hilfe natürlich neben Bernhard glänzen , als hätte ich auch die Ahnung :flitz:
Nee, mal im Ernst, Bernhard hat in den 70zigern Kfz Schlosser gelernt, der kennt sich aus :tumb:
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Bei unserem 9" Zoll hat nichts gepasst, umfangreich war am Blech zu ändern, f+r den Effekt, außerdem war die Arbeit, die wir damit hatten mal reichlich umsonst. :no:
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Hallo RAK,
fahre auch einen 9" BKV (original ATE) im GT, bei mir hat alles ohne Blecharbeiten gepasst. Lediglich ein Adapterstück war anzufertigen zwischnen BKV und Bremsstange.
Habe hier auch schon mehrere 9" BKVs verkauft und hatte noch von keinem gehört, dass das nicht passt.
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Jo, den hat Homer auch mir verkauft. Passt. Nur, wie gesagt das Adapterstück hin zur Bremsstange musste ich anfertigen. Auch die Fa. ATE bemüht sich darum, möglichst alles gleich zu lassen.
Gruß, Hans-Georg
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Kann nur bestätigen,dass keine Blecharbeiten notwendig sind.
Ist zwar knapp, aber ohne weiteres machbar.
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Hallo :wink:
genau so ist es. Der 9" BKV vom Andy passt ohne Blecharbeiten :zwinker: :zwinker:
Gruß Martin
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@ Ralf
Hast Du den vom Senator / Monza genommen?
So einen habe ich auch mal versucht, der war zu hoch..
Wie viel Zoll der hat kann ich nicht sagen, der lag rum und probieren kostet nichts...
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Hallo Reiner,
Der vom Senator hat 10 Zoll, ohne Blecharbeiten geht da nichts :no:
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@ Willi
ich wußte jetzt nicht wie viel Zoll der hat, nur das er nicht passt :zwinker:
und Ralf hat ja geschrieben.:
hat nichts gepasst, umfangreich war am Blech zu ändern
das würde dafür sprechen, dass noch mehr nicht wissen wie viel Zoll der hat... :flitz:
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Stimmt haben den größten aus dem opel Müll genutzt, kann gut sein das es ein 10er war. :freu:
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Was hat die Bremse mit "Opel Müll" zu tun?
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Ja stimmt, gerade bei der Bremse habe ich noch keine Entäuschung erlebt. :freu: :freu: