Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: TS_GT am 10. Januar 2020, 13:40:08
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Hallo Zusammen,
neben der ganzen Karosseriearbeit möchte ich schon einmal beginnen mir Teile für die Achsen usw. zu besorgen.
Meine Achsen würde ich gerne neu Buchsen. Da ich Zugang zu Fräs- und Drehmaschine habe dachte ich daran mir die Hülsen selber zu drehen und zu fräsen.
Hat Zufällig jemand eine Zeichnung von den Hülsen bzw. die Maße? Die Hülsen der Vorderachse sind ja etwas konisch nach außen hin.
Die Verzahnung würde ich dann an den Stirnseiten anfräsen.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße aus der Eifel,
Thomas
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Hallöle Thomas,
lohnt sich das mit dem Selbermachen? Ein komplettes Set für die Vorderachse kostet 60.-€ bei Udo. :zuck:
Gruß Georg :hut:
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Die Verzahnung würde ich dann an den Stirnseiten anfräsen.
Ein gutes Rändelwerkzeug täte es auch :zwinker:
So habe ich es früher gemacht, Maße habe ich leider nicht mehr
Aber wie Georg schon schrieb, die kosten nicht die Welt
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Ich hätte gedacht die Hülsen aus VA zu machen.
Und die Lehrwerkstatt freut sich immer über „Spezial“ Aufträge.
:flitz:
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Mach das bloß nicht 1.4301 oder 1.4305 ist viel zu weich.
LG Jürgen
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Hallo Jürgen,
wie kpmmst du drauf, dass die Edelstahlhülsen zu "weich" wären??? Die 1.4301 sind doch eher hart und spröde.
Hast du da Berechnungen oder Angaben?
Ich hab seit gut 15 Jahren Hülsen aus Edelstahl in manchen Bereichen drin, ohne Probleme.
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Da muß ich Jürgen recht geben.
Die meisten rostfreien Edelstähle sind zwar zäh aber weich, zum Zerspanen ein Mist, die Azubis werden sich freuen :zwinker:
Wie zäh kennt jeder, der schon mal in eine "Nirosta" Spüle ein Loch gebohrt oder gesägt hat :zwinker:
Es sei denn sie sind entsprechend wärmebehandelt....
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Werkstoffname Werkstoff Nr. R m R p0,2 Sig b,W Sig b,Sch Tau t,W
X5CrNi18-10 1,4301 520 210 250 250 145
X8CrNiS18-9 1,4305 500 190 230 230 130
C45E 1,1191 700 490 350 525 210
Rm = Zugfestigkeit (N/mm2)
Rp 0,2 = 0,2% Dehngrenze bzw. Re = Streckgrenze (N/mm2)
Sigb,W = Biegewechselfestigkeit (N/mm2)
Sigb,Sch = Biegeschwellfestigkeit (N/mm2)
Taut,Sch = Torsionsschwellfestigkeit (N/mm2)
Du sagst es ja schon selber hart und spröde würde ich in einem ständig bewegendem Bauteil nicht einsetzen (Bruch und Rissgefahr).
Meiner Meinung nach gehört VA nicht in eine Achse besonders keine VA Schrauben meist nur 4.4 eine normale Stahlschraube hat 8.8
(Zug und Streckfestigkeit)
LG Jürgen
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es gibt auch Edelstahl mit der Festigkeitsklasse 80.
Das ist dann 800 N/qmm
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Ich dachte, dass die Belastung auf den Hülsen durch die Gummis relativ gering ist.
Aber ich werde dann wohl doch auf die Kaufversion gehen.
Trotzdem Danke für die Antworten.
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Ich dachte, dass die Belastung auf den Hülsen durch die Gummis relativ gering ist.
... ist sie ja auch :pfeif:
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Habe selbst überall va Schrauben drin , sobald Sie Standardmasse haben , wirklich überall.
Keine Probleme damit nach über 500.000km. :freu:
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Klar kann man überall VA Schrauben rein machen, man kann auch mit 30 Jahren alten Reifen fahren :pfeif:
Es gibt rostfreie Edelstähle, die eine höhere Festigkeit haben.
Die kommen aber an Schrauben, die hoch vergütet sind, wie zum Beispiel 12.9 nie ran.
Bei normalen Schraubenhändlern bekommt man diese Schrauben auch nicht, sondern nur die viel zu weichen.
Das mag in vielen Fällen ausreichen, aber halt nicht immer.
Als Schrauben für die Ölwanne oder Deckel, OK.. aber an Sicherheitsrelevanten Punkten sollte man auf richtige Schrauben zurückgreifen.
Genau so ist es beim Roh Material Die normalen Händler haben nur die Standard rostfreien Stähle...
Die Buchsen mit Verzahnung sind in der Regel an der Verzahnung gehärtet....
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was die Aussage über die Schrauben betrifft, bin ich voll bei Reiner und würde nie zu Edelstahl Schrauben raten.
Gehärtete Verzahnung an den Fahrwerksbuchsen ist mir aber neu. Bei vielen Kaufvarianten verdient die Verzahnung oft nicht den Namen, manche haben erst gar keine...
Die Fahrwerksbuchsen von Projekt3 aus Edelstahl waren klasse und mit schöner Verzahnung, welche meines Wissens nicht gehärtet war ... Haltbarkeit sicherlich länger als ein Autoleben :tumb:
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"Reifen 30 jahre alt", nur 30 Jahre alt ?
Weiss gar nicht wie alt die sind ??? :no: :pfeif: :teacher: :teacher:
235/60/13 von Pirelli , nicht die schäbigen P6 , sondern die echten CN36 !! :freu:
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Wenn nichts drauf steht, sind sie von vor 1980.
Glückwunsch.
Gruß,
Henry
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Genau, sind von 1977, nicht abgefahren, dennoch Holzreifen. :knie:
Vielleicht gibt es die ja noch mal, auch für mantas , ascona, Escort, Capri interessant, nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.