Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: bastek74 am 12. Dezember 2019, 09:08:35
-
...der Buchstabe R ist mir neu...
:zuck:
Gruß Sebastian
-
Ich kenne die Bezeichnung SR vom ASCONA.
Den 1,9-Liter-Motor mit 90 PS gab es ab 1971 nur in Kombination mit der SR-Ausstattung, das “R” stand dabei für “Rallye”.
-
...gibt es von der Konstruktion her Unterschiede zur S–Maschine oder ist alles soweit gleich und die Checker von damals waren einfach nur kreativ? :tumb:
-
Das wäre für mich jetzt das erste Mal, daß ich von einem 1,9SR-Motor höre.
Steht das auf dem Motor drauf oder hat das irgendjemand in eine Verkaufsanzeige gekritzelt?
-
Wird gerade bei Kleinanzeigen angeboten !
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-gt-1900-motor-mit-vergaser-und-lichtmaschine/1275347096-223-6449
Gruß
-
:zuck:
-
DIY aber dann auch nicht mit ruhiger Hand :lupe:
-
Bei Opel gab es damals so genannte "Teilemotoren", also Motorblock mit Kurbelwelle. Bei diesen Motoren mußte die Motornummer neu eingeschlagen werden. So schief wie die Nummer bei Deinem Bild eingeschlagen ist, könnte es sich um so einen Teilemotor handeln. Der Monteur hat vielleicht auch noch das "R" mit eingeschlagen da der Motor in einem Manta/Ascona SR war. Ein "R" habe ich bei der Motornummer noch nicht gesehen. :zuck: So könnte es sein, muß aber nicht.
Habe mir die Nummer auf dem Bild nochmals angesehen. Die ist mit ziemlicher Sicherheit von Hand eingeschlagen
-
Das macht Sinn :hut:
...hatte schon auf einen Raketenmotor gehofft :zwinker:
-
Das macht Sinn :hut:
...hatte schon auf einen Raketenmotor gehofft :zwinker:
Nur falsch zusammen bauen.Dann sieht das auch so in etwa aus :kiff:
-
Hallo,
Ich denke Reinhold hat Recht. Es müsste sich um einen Teilemotor handeln, bei dem die Motornummer nachträglich eingeschlagen wurde. Das ist mir aus meiner aktiven Zeit als Kfz Mechaniker bei Opel Anfang der 70er Jahre bekannt.
MfG
Erich