Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Sanmiguel_GT/J1984 am 27. Juni 2019, 22:49:57
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Hallo liebe Community
Ich denke ich habe versehentlich mein Hallgeber oder Induktivgeber kaputt gemacht.
Es ist der schwarze Kasten im Zündverteiler unter dem verteilerfinger.
Der ist durchgebrannt. Bekommt man denn nachgekauft? Wenn ja wo oder hat jemand so einen ?
Ich denke es handelt Dichtung eine elektrische Zündung
Vielen Dank schonmal an euch für eure Hilfe
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Hallo Sanmiguel,
3 Fragen:
1. um was für einen Hallgeber, bzw Zündanlage handelt es sich? Nachrüstsatz (z. Bsp. Fulmax) oder Opel Serie (Bosch)?
2. was hast Du gemacht, dass der Hallgeber durchgebrannt ist?
3. Kannst Du ein Bild vom Hallgeber und der Zündanlage machen?
Ich denke es handelt sich um eine elektrische Zündung
irgendwie ist eine Zündung beim Benziner immer elektrisch :zwinker:
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Hey
Auf der zündanlage steht Bosch drauf.
Durchgebrannt ist der weil ich Batterie Plus und Masse vertauscht habe und wollte dann Starten.
Fotos habe ich gemacht mal sehen ob das klappt mit dem Hochladen
Edit (Reiner):
Bild eingefügt:
(https://up.picr.de/36123490db.jpeg)
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Das ist irgendwas älteres, ich nehme an die Zündanlage in der Aluminiumbox.
Mit einem Hallgeber kann ich Dir da leider nicht dienen, aber vielleicht mit einem Tipp:
Der Hallgeber dürfte, wenn Du noch einen bekommst, wahrscheinlich teurer sein als eine aktuelle Fulmax oder Ignitor E-Spark usw.
Daher macht es aus meiner Sicht Sinn, darauf umzurüsten:
Hier ein link von Joe: http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html?search_query=%093BOS4U1&results=1 (http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html?search_query=%093BOS4U1&results=1)
aus diesem Thread:
https://gtforum.de/index.php?topic=257274.msg1714757#msg1714757
Dann hast Du auch nicht mehr die klobige Alukiste, das ist dann alles im Verteiler versteckt
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Hallo,
Opel GT Pro hat diese Dinger,Gröger
Gruß Helmut
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Hey Reiner den link denn du mir geschickt hast zeigt doch kein schwarzes Teil nur in rot oder irre ich mich da ?
@Herpel finde unter dem nick Opel GT Pro keinen könntest du mir den nochmal nennen den nick.
Danke euch Schonmal
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Ja und Nein.
Es ist viel mehr.
Du hast doch irgendwo noch ein Steuergerät für die Zündanlage.
Ich denke es ist so eine Alubox, etwas größer als eine Zigarettenschachtel.
Am besten Du machst mal ein Foto davon.
Das was die Box macht, ist in dem kleinen roten Teil, Du brauchst keine Box mehr
Normalerweise wird das Ganze beim Serienverteiler statt dem Unterbrecherkontakt verbaut.
Auf den 4-kant der normalerweise den U-Kontakt betätigt wird der Geberfinger gesteckt.
Die 2 Muttern in Deinem Verteiler hat der Serienverteiler nicht, interessant ist, was sich darunter versteckt (ist es ein umgebauter Serienverteiler)
Wenn nicht bräuchtest Du noch einen Verteiler, dann wird das Ganze wieder uninteressant.
Am besten Du machst mal Bilder von der kompletten Zündanlage (Steuergerät, Zündspule Verteiler wenn der Hallgeber abgebaut ist.
Vielleicht hat doch noch jemand einen Hallgeber in seinem Fundus :zwinker:
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Ich hab an der Seitenwand vom radkasten ein rundes Teil von Bosch. Das Foto sende ich dir gleich mal.
Gruß
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Hallo Miguel,
schau hier, :lupe:
https://www.pro-gt.de/de
das meint Helmut (Herpel) :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Mach mal ein Bild vom kompletten Motorraum, ich sag Dir dann was ich meine :zwinker:
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könnte sogar sein, dass es sich um eine Pertronix Ignitor handelt.
Wenn die Kabel direkt vom Verteiler an die Zündspule gehen
Dann hättest Du schon eine Zündanlage, wie ich sie beschrieben habe.
Das einzige was mich da stört sind die beiden Muttern mit denen das festgeschraubt ist.
Dann könntest Du die Zündung von PRoGT nehmen oder alternativ die von dem Link von mir / Joe
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Die Zündungsteile auf dem Bild sind von Petronix.Der Sensor wird ja auch mit zwei Schrauben fixiert.
Ein normales Loch und ein Langloch um den Abstand zum Geberring einzustellen.
Hier noch ein Link direkt zum Neuteil
https://www.pro-gt.de/de/kontaktlose-zuendung.html (https://www.pro-gt.de/de/kontaktlose-zuendung.html)
Und hier die Zündspule
https://www.pro-gt.de/de/hochleistungszuendspule-opel-gt.html (https://www.pro-gt.de/de/hochleistungszuendspule-opel-gt.html)
Hallgeber Zünverteiler sahen doch auch ganz anders aus.
https://gtforum.de/index.php?topic=256601.0 (https://gtforum.de/index.php?topic=256601.0)
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hallo Leute also kann ich das Teil von e spark nehmen ? Würde das dann bestellen. Das kann ich plug an Play einbauen? Gibt es da irgendwas zu beachten ? Meine in Bezug auf Abstand ? Also einstellen mit Fühlerlehre?
Gruß
Miguel
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Wenn es tatsächlich ein normaler Verteiler ist, ja..
hab ich ja schon geschrieben:
Dann könntest Du die Zündung von PRoGT nehmen oder alternativ die von dem Link von mir / Joe
Zu beachten: nicht verpolen :zwinker:
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Was mich nur etwas wundert ist das das Bauteil von e Spark nur ein Loch hat und kein langloch zum einstellen.
Da würde das Bauteil von pro-gt ehr passen weil es so aussieht wie das Teil was ich geschrottet habe.
@ Reiner passt das trotzdem vom e-spark? Sorry das ich so viel Frage aber ich will den Bock jetzt endlich mal wieder fahren :-)
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Hallo Miguel,
Ich selbst kenne Petronix Ignitor auch nur von Bildern, Norbert (3 71er Melone) hat ja bestätigt, das es sich bei Dir darum handelt.
Ich selbst habe das System von Fulmax drin.
Ob jetzt Fulmax, Petronix oder eSpark, alle Systeme ersetzen den originalen Unterbrecherkontakt.
Deshalb passen auch alle 3 genannten Systeme (+weitere..)
Du musst den alten nur wegschrauben, den Signalgeber von der Welle ziehen (ist zumindest bei Fulmax nur gesteckt) und alles durch das "neue" System ersetzen.
- richtig anschließen
- nicht verpolen (das ist übrigens einem Kollegen von mir auch schon passiert, das mögen Alle nicht und sind sofort kaputt)
- Zündung einstellen...
- fahren... :zwinker:
Normal braucht man die nur festschrauben, passen nur in 1 Position, warum da ein Langloch ist ? eventuell um den Abstand zum Signalgeber einzustellen.
Link zu Fulmax (https://detzner-motorsport.shop/p/fulmax-r-kontaktlose-elektronische-zuendung-fuer-opel-4-zyl-mit-bosch-alu-zuendverteiler)
Wenn ich aktuell wieder eine brauchen würde, würde ich wahrscheinlich auch zu eSpark greifen
2 Gründe:
- natürlich der Preis
- Wenn Joe die empfiehlt, passt das...
Edit:
ich habe meine Emails gerade erst gelesen :pfeif:
Das letzte Bild, dass Du mir gesendet hast erklärt das mit den 2 Muttern :zwinker:
Das Blech unter dem Hallgeber muß weg (Kreuzschlitzschraube)
Fulmax und ESpark werden da direkt drauf geschraubt (statt dem Blech)
(https://up.picr.de/36142416wk.jpg)
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Hallo Leute ich hab den JFU 4 Verteiler wisst ihr ob der passt mit dem Bauteil von e spark
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Vielen vielen Dank Reiner ich werde es mal versuchen
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Hallo Leute ich hab den JFU 4 Verteiler wisst ihr ob der passt mit dem Bauteil von e spark
Manchmal frage ich mich warum ich mir das antue.... :zuck:
Ich hab Dir doch geschrieben:
Ob jetzt Fulmax, Petronix oder eSpark, alle Systeme ersetzen den originalen Unterbrecherkontakt.
Deshalb passen auch alle 3 genannten Systeme (+weitere..)
Wenn Du jetzt Petronix drin hast, dann passt auch E Spark
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil .. :ätsch:
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Na,wenn das schon an so einer Kleinigkeit hapert.Dann bin ich schon auf die Fragen zum Doppel Weber gespannt.
Vor allen Dingen steht es ja überall bei wofür diese Kontaktlosen Zündmodule sind.
Beim GT und anderen Oldtimern sollte man ein wenig Grundkenntnisse schon haben.
Sonst wird das nix!
Nicht böse gemeint aber hier ist ja nun wirklich schon alles erklärt wurden!
Na gut das einstellen sollte dann schon einer machen der sich mit der Zündung und Vergasern aus kennt.
Gruß und Toi toi toi
Norbert
Ps.Oder schreibst Du nur Doppel-Vergaser und meinst damit den Register-Vergaser?
Also GT total normal! Denn Du hast ja auch die Unterdruckdose am Verteiler.