Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: simon19 am 16. Juni 2019, 08:50:43
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Hallo Zusammen.
Gesten musste ich feststellen, dass eine der nagelneuen Spurstangen massives Spiel aufweist. Leider habe ich die Teile vor 5 Jahren gekauft, so dass ein Umtausch kaum möglich sein wird.
Jetzt habe ich zu der zweiten null Vertrauen, da die Qualität ja unterirdisch zu sein scheint. Ich möchte beide nagelneuen Spurstangen austauschen.
Gibt es etwas in Erstausrüster Qualität? Für den Kadett findet man beim Teilehändler Lemförder, aber nicht lieferbar...
Wo gibt's was gescheites?
Vg Simon
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Hast du mal lokalisiert, wo du das Spiel tatsächlich hast?
An der Spurstange oder am Gelenkkopf beim Radträger?
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dass eine der nagelneuen Spurstangen massives Spiel aufweist
Definitiv an der Spurstange :zwinker:
Vg Simon
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Keiner eine Idee? Scheinbar ist auch der Nachbau bei einigen Händlern vergriffen :zuck:
Vg Simon
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Hast die alten auch noch ?----arbeite die auf ,und nimm das neue außengelenk.
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Hi, Rob. Ja, hab zum Glück noch zwei gute originale. Aber die haben auch nicht das ewige Leben. Wäre halt schön was in vernünftiger Qualität zu haben.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Nachbau Spurstangen? Wenn die neu schon kaputt sind, was machen dann meine 8 Zöller vorne damit :zuck:
Habe ich nur wieder "Glück" gehabt? Sind die normal ok?
Vg Simon
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Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Nachbau Spurstangen? Wenn die neu schon kaputt sind, was machen dann meine 8 Zöller vorne damit :zuck:
Habe ich nur wieder "Glück" gehabt? Sind die normal ok?
Vg Simon
Meine Nachbauten hatten auch nur 2 Jahre gehalten,bei 7" x 14" und 195er Reifen.Jedes mal
war das waagerechte Lager ausgeschlagen.
Habe dann beim Horst Ostwald noch eine original Satz bekommen. Jetzt habe ich schon länger wieder Ruhe.
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Unschön. Na mal sehen ob sich noch was neues auftreiben lässt.
Interessanter weise gibt es die Spurstangen mit M12 Anschlussgewinde wie Sand am Meer in neu und original. Wenn man wüsste warum das damals geändert wurde und ob man nicht was verschlechtert, wäre das eine Option auf M12 Lenkgetriebe umzurüsten. Da könnte ich sogar noch was haben...
Vg Simon
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Hallo Simon!
Habe dazu folgenden Ausschnitt im Kadett B Buch gefunden. Da ich hier noch eine B-Kadett Lenkung habe, konnte ich den Durchmesser der Zahnstange messen. Die Durchmesser sind natürlich auch unterschiedlich. Ob es da so einfach ist die Lenkung umzustricken :zuck: :zuck:
Da sich die Übersetzung hier ändern würde hätte man aber evtl. eine Sportlenkung................Rotes Lenkgetriebe ist vom GT das andere B-Kadett.
LG Sunny!
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Danke Sunny :tumb:
Na wenn da was von verstärkten Spurstangen für CIH steht lasse ich das lieber.
Vg Simon
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..............würde ich auch sein lassen! Achtung! Sicherheitsrelevante Bauteile!!
V G Sunny!
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So, jetzt habe ich in meinem Fundus zwei originale Spurstangen gefunden, welche vom Gelenk noch gut sind.
jetzt hat die Eine eine Gesamtlänge von 259 mm und die Andere 271 mm???
Welche ist denn nun die richtige für den GT? Die Nachbauten scheinen eher der kürzeren zu entsprechen...
Vg Simon
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Habe hier welche liegen die sind 25,9.
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Hallo Simon,
original gibt es zwei Ausführungen für den GT.
-Spurstange bis Fahrgestellnummer , die Länge beträgt 271 mm und
-Spurstange ab Fahrgestellnummer , Länge 259 mm
Es kommt darauf an, welches Lenkgetriebe du verbaut hast.
Entsprechend ist dann die Länge der verbauten Zahnstange.
Dann ist folgende Kombination richtig:
kürzere Zahnstangen, benötigen die längeren Spurstangen
bzw. längere Zahnstange, benötigt die kürzeren Spurstangen.
Die Längen der Zahnstangen kenne ich leider nicht.
Vielleicht kann ja einer helfen?
Gruß Thorsten
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Besten Dank Leute :tumb: Man lernt nie aus. Ich habe jetzt mehrere Zahnstangen mit M14 Anschluss gemessen. Habe welche mit ca. 515 mm und mit ca. 543 mm.
Im Auto ist momentan eine Zahnstange mit 543 mm verbaut, was auch zum späten 73er Baujahr passt (ab Fahrgestellnummer).
Das heißt ich brauche jetzt Spurstangen in 259 mm Länge...
Besten Dank noch mal.
Vg Simon
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So, jetzt sage ich euch mal was. Die Nachmarkt Spurstangen schlagen vermutlich gar nicht aus. Die haben ein ganz anderes Problem. Habe mittlerweile neue Opel Teile gefunden und daher die Repros gerade ausgebaut. Das eine Kugelgelenk hat 1-2 mm Spiel. Nagelneu... Wie soll das gehen? Wie kann ein Gelenk was kaum bewegt wurde (Garage raus rein) denn ausschlagen? Tut es auch nicht :zwinker:
Das Ganze ist wie folgt aufgebaut. Der Teil in dem das Gelenk sitzt ist eine Hülse mit einem großen Innengewinde. In das Gewinde wir die eigentliche Spurstange geschraubt und das Gelenk so vorgespannt. Damit sich nun das Gewinde nicht wieder lösen kann wird der Rand der Hülse um die Spurstange umgebördelt.
Hier sieht man den umgebördelten Rand.
(https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=257470.0;attach=24740;image)
Hier habe ich den Rand bei der vermeindlich defekten Spurstange abgesägt.
(https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=257470.0;attach=24742;image)
Die Teile auseinander geschraubt.
(https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=257470.0;attach=24744;image)
Das Gelenk liegt frei.
(https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=257470.0;attach=24746;image)
Das Gelenk ist nicht ausgeschlagen. Was hier passiert ist, ist dass sich das Gewinde wie auch immer gelöst hat und somit Spiel ins Gelenk gekommen ist. Ich hätte mit einem kleinen Dreh die Spurstange erhalten können :pfeif:
Vermutlich ist beim Umbördeln etwas schief gelaufen und der Bördelrand lag nicht satt am Innenteil an.
Da liegt meines erachtens das Problem bei den Dingern. Wenn sich das über die Jahre löst, bekommt man Spiel im Gelenk und man denkt das Gelenk wäre ausgeschlagen.
Wenn man nun die Teile am umgebördelten Kragen mit 4 Schweißpunkten von Beginn an sichert, sollten die Teile deutlich länger halten, als von 12 bis Mittag.
An der Stelle sollte man problemlos Schweißpunkte setzten können. Da ist so viel Fleisch. Aber muss natürlich jeder selber entscheiden. Optimal wäre WIG Schweißen.
Vg Simon
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Da hätte ich auch nicht dran gedacht und mit gerechnet.
Wieso lößt die sich dort :zuck:
Sauber recherchiert :tumb: :lupe:
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Hallo Simon,
gute Info :lupe:
schließe mich Noberts Meinung an :tumb:
Gruß
Eberhard
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Sehr gut :tumb:
Stellt sich mir die Frage, wo die Dinger hergestellt werden, es sollte doch bei so Sicherheitsrelevanten Bauteilen eine QS. statt finden. :teacher:
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Warum verpressen sie die Bördelung nur auf einen Konus?
Da genügt ja weniger Kraft die Bördelung zu öffnen und damit zu lockern.
Hätten mal mal in dem Bereich mit einen Rezess absetzen sollen.
Sind dann aber wieder mehr Kosten.
Norbert