Opel GT Forum
Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: simon19 am 19. April 2019, 09:14:43
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Hallo Zusammen,
ich suche ORIGINALE Chromecken für Front- und Heckscheibengummis, sowie für die Türfenster. Chrom sollte in gutem Zustand sein.
Reproduktion möchte ich keine. Habe ich schon hier liegen :dagegen:
Vielen Dank.
Vg Simon
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Suche immer noch.
Zusätzlich benötige ich eine Chromecke für die festen hinteren Seitenscheiben.
Hat wirklich keiner was?
Vg Simon
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Was spricht gegen die Reproduktionen?
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Das...
(https://gtforum.de/index.php?action=dlattach;topic=257371.0;attach=24285;image)
Fairerweise muss man sagen, dass das eine ältere Edelstahl Variante ist. Die neueren sind aus Alu. Vielleicht passen die besser :zuck:
Also, wenn jemand was originales hat, ich wäre euch wirklich dankbar :wink:
Vg Simon
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Ich habe im November 2010 Chromecken für die Front- und Heckscheibe bei Udo gekauft, die gut passten.
Kann gerne Bilder machen.
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Diese Edelstahl Ecken musste ich auch nacharbeiten.Dann passten sie aber ganz genau.
Beim Gordon sein GT waren aber auch Nachbaudichtungen neu verbaut und diese waren dort
am Stoss nicht so sauber verklebt.Also musste ich dort auch mit dem Bastlermesser nacharbeiten.
2 Ecken = 4 Stunden aber das Ergebnis war perfekt.
Also die Feile und das Messer nehmen und gut ist es.
Gruß
Norbert
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Nacharbeiten kann ich immer noch, danke für den Tipp. In den 4 Stunden kann ich viele andere Arbeiten am Auto ausführen.
Erstmal schauen ob sich was auftreiben lässt. Bisher leider null Resonanz :zuck:
Vg Simon
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Die richtig zurecht schneiden und feilen lohnt sich aber!
Sie sehen eben besser aus als die Nachbauten aus Alu. Die aus Alu musste immer wieder polieren.
Blöde ist eben das der Hersteller den Pressverzug durch Verdrehen nicht selber bearbeitet sondern dem Kunden diese Arbeit überlässt.
Du wirst schon den richtigen Weg finden,soll ja sein Gelb wert sein :tumb:
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So, jetzt passen die Ecken :freu:
Man muss nicht die Ecken nacharbeiten sondern den Keder. In dem Bereich wo die Ecke sitzt müssen die feinen Stege am Keder, welche ihn im Gummi halten, abgetrennt werden. So, dass nur die sichtbare Chromleiste übrig bleibt (mache morgen mal ein Foto).
War das original auch so, dass der Keder im Bereich der Ecken so beschnitten werden muss? Falls ja war es ein eindeutiger Anwenderfehler meinerseits und ich schäme mich für meine Unwissenheit und stelle mich in die Ecke :pfeif:
Falls nicht, ist das auf jeden Fall des Rätsels Lösung.
Vg Simon
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Fotos wären super Simon ! :tumb:
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So muss das ausgeschnitten werden wie auf dem ersten Bild.
Sitzt dann vernünftig. Die Scheibengummis müssen etwas zurechtgeschnitten werden. Und es ist echt ein Gfrett die Ecken rein zu bekommen. Trotz Flutschi und beschnittenem Scheibengummi hat der Gummi ziemlich gelitten :zuck:
Nun muss ich zugeben, echt schön diese Repros :lach: :flitz:
Vg Simon
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Hallo!
Meiner Meinung nach hast du bei der Geschichte ein Zusammenspiel von 2 Misständen. 1. mittelmäßige Repro.- Chromecken und 2. schlechte Repro. Scheibengummis. Die Verarbeitung in den Ecken sieht schei.....benkleister aus. Mit solchen Problemen hatten die alten Hasen hier im Forum vor Jahren keine Probleme, kann mich zumindest nicht erinnern. Bei mir war hier immer Plug & Play angesagt...........Hier mal ein Vergleichsbild von den vermutlich originalen Chromecken.
Schönen 1. Mai, Sunny!
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Das mag schon sein. Hier nochmal mit beschnittenem Gummi.
Vg Simon
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Hallo Simon,
nachfolgend ein Bild von folgender Kombination, ich bin der Meinung das sieht ganz gut aus (im Original fast besser als am Bild :zwinker: )
Gummifassung ist original Opel, die Chromecke ist eine Repro von Udo.
Grüße
Heiko
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Ich bin mir relativ sicher, dass die Dichtung nicht original Opel ist.
Ist die wirklich aus einem Opel-Karton?
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Da würde ich José recht geben, die Dichtung ist keine vom Opel.
Muß aber nicht heißen, daß die schlecht ist.
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Hallo Jose,
Hallo Jürgen,
na das interessiert mich jetzt aber doch....
Die Dichtung war in einem original Opel Karton und wurde mir von einem aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Händler für einen dafür entsprechenden Preis (135 Euro) verkauft :zuck:.
Welche Argumente sprechen eurer Ansicht nach dafür, dass es sich nicht um ein Original handelt :lupe:?
Die Passform war auf jeden Fall perfekt und sie hat innenseitig drei Dichtkanten. Das Material ist nicht zu hart, so wie man es von manchen Repros kennt.
Grüße Heiko
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Danke für dein Bild, Heiko. Sieht doch sehr ähnlich zu meiner aus, nachdem ich den Gummi nachgeschnitten hatte. Nur bei dir ist die Dichtung nicht so zerschunden wie bei mir jetzt :zuck:
Werde es jetzt so lassen und wenn es mich stört noch mal in eine neue Dichtung investieren.
Deine Dichtung ist aus meiner Sicht aber keine der aktuellen Repros. Die Oberfläche ist viel glatter und glänzender, so wie ich das von originalen Opel Dichtungen kenne. Auch sind die Kanten viel besser verarbeitet. Selbst wenn es keine originale wäre, ist es eine Repro auf einem deutlich höheren Niveau, als das was es in der 70€ Range zu kaufen gibt und auch damit wieder ihr Geld wert.
Vg Simon
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Habe meinen GT ja gerade nicht mehr zu Hause.
Ich bin aber der Meinung dieses Patchwork der beiden Ecken des Gummis nicht zu haben.
Die hat nur eine 45° Klebenaht pro Seite.
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Nabend,
nun, es hat noch Niemand behauptet, daß die Dichtung schlecht ist, also keine Panik.
An den Ecken scheint das Profil dicker zu sein, als an den Längskanten.
Die originale Dichtung geht glatt durch bis zu den Klebestellen in der Gehrung, das war ein gleichbleibender Querschnitt.
Diese Dichtung, die Du fotografiert hast, hat zur Ecke hin einen sich ändernden Querschnitt, bzw. es könnte sogar sein, daß die Ecken selbst auch nochmal an das Profil angeklebt sind. Da ist jedenfalls eine Markierung zu erkennen.
Es könnte natürlich sein, daß die Dichtung eine Nachfertigung ist, die in Opel-Schachteln verkauft wurde, das würde ich jetzt nicht wissen, aber eine originale Dichtung sieht halt einfach anders aus.
Ich würde davon ausgehen, daß es eine Nachproduktion ist, aus welchem Jahr, aus welcher Quelle und von welchem Initiator auch immer.
Gruß
Jürgen
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Habe meinen GT ja gerade nicht mehr zu Hause.
Ich bin aber der Meinung dieses Patchwork der beiden Ecken des Gummis nicht zu haben.
Die hat nur eine 45° Klebenaht pro Seite.
Hallo Norbert,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Ende der 90-er Jahre diesen
Heckscheibengummi mit dieser Eckenausführung original von Opel gab.
Ich habe ihn damals selbst bei Opel Classic Parts erworben.
Auffällig ist der original sehr flache Opel-Karton.
Mittlerweile werden ja aktuell die meisten Nachbauten so produziert,
vielleicht deshalb von einigen die Vermutung, dass es sich um ein Nachbauteil handelt.
Gruß Thorsten
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Hallo und danke für die Rückmeldungen!
Naja, hab ja keine Panik, wäre halt nur daran interessiert, was mir verkauft wurde.
Hallo Thorsten,
stimmt, der Opel Verpackungskarton ist sehr flach. Somit könnte es sich um die gleiche, wie die von dir erworbene handeln.
Grüße
Heiko
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Danke für die Erleuterung Thorsten.
Ich hatte neulich alte NOS-Ware von mir, ohne diese Winkel-Eckstücke, ausgepackt.
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Auch wenn der Beitrag jetzt komplett aus dem Ruder läuft und meine Repros jetzt einigermaßen passen, würde ich immer noch originale Chromecken suchen :wink:
@Heiko: Musstest du den Keder so wie ich zuschneiden, dass die Ecke gut gepasst hat?
Vg Simon
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Hallo Simon,
nein ich hab an den Ecken nichts angepasst, war aber schon etwas zeitaufwendig, weil man ja die Dichtung nicht kaputt machen will. Hab die Ecken mit viel Gummipflegemittel (ist auf Glycerinbasis) eingesetzt. Erst die Innenseite der Ecke in die Gumminut geschoben. Dann die Ecke nach unten gedrückt und dabei mit einem kleinen Kunststoffkeil die äußere Seite der Gumminut über die Ecke "gehebelt"
Grüße
Heiko
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Hab mal schnell 2 Bilder von meiner Heckdichtung mit den Chromecken gemacht.
Alles Teile von Udo, gekauft Dezember 2011.
Hab sicher nicht so viel rumgemacht beim Einbau. Hat so gepasst.
(https://up.picr.de/35719269fx.jpg)
(https://up.picr.de/35719271wh.jpg)