Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Kajatan am 13. August 2016, 13:26:52
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Hallo zusammen.
Habe gerade mal in den Verteiler geschaut weil ich die Drehzahlabängige Zündzeit checken wollte. Beim Saugen am Schlauch tat sich nix verändern.
Kann das sein dass die mechanische Verstellung bei mir verschweißt ist? Habe noch nie in einen solchen Verteiler geschaut aber ich denke dass sich die obere Platte mit dem Zündkontakten doch per Antrieb durch die Unterdruckdose drehen muss oder?
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ich denk daß ich da rechts einen schweißpunkt sehe...
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Und genau der ist doch nicht original. Warum sollte man das fest schweißen wollen? Macht das unter Umständen Sinn?
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Das macht man nur wen man ein Midi-Kit oder ähnliches verbaut hat!
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Machen viele den unterdruck zu begrenzen, Sinnhaftigkeit erklärt sich mir nicht.
Bei der fliehkraft versteh ichs ja noch.
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Das macht man nur wen man ein Midi-Kit oder ähnliches verbaut hat!
Was genau meinst du denn mit Ähnliches? Midi Kit weiß ich auch nicht was genau das ist. Ich habe jedenfalls den originalvergaser drauf.
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Midi Kit weiß ich auch nicht was genau das ist.
Ein Midikit ist ganz einfach gesagt ein Doppelvergaser für alle 4 Zylinder.
Beim GT deshalb sinvoll, weil 2 Doppelvergaser etwas wenig Platz haben...
:link: (https://gtforum.de/index.php?topic=253060.0)
Warum die Unterdruckverstellung mit einem Schweißpunkt fixieren?
Man kann doch einfach den Schlauch abziehen. :zuck:
Einschränken der Unterdruck / Fliekraftverstellung kenne ich jetzt nur bei scharfen Nockenwellen.
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Der verteiler stammt sicherlich von einem scharfen Motor, im GT recht selten !!
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Glaube ich nicht, da gibt es andere Möglichkeiten. :lupe:
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Hab da mal ein wenig in meinen Büchern geblättert
... Da sämtliche Opel-Vierzylindermotoren Verteiler mit Unterdruck- und Fliehkraftverstellung haben, muss die Unterdruckverstellung entfallen. ... Beim Verteiler der 1600/1900 Motoren ist ebenfalls eine Festlegung der Verteilerplatte (durch Punktschweißen z.B.) dringend zu empfehlen. Die Fliehkraftverstellung wird davon nicht berührt. ... (Quelle: So wird er schneller)
Der 1900er braucht zum optimalen Lauf einen dynamischen Zündzeitpunkt von ca. 34° vor oT.
Dies entspricht bei unveränderter Fliehkraftverstellung und einem Sollverstellwinkel des Verteilers von 30°einem statischen Zündzeitpunkt von ca. 4° vor oT. Verteiler mit reduziertem Verstellwinkel sind prinzipiell dynamisch einzustellen. Verteiler mit festgesetzter Fliehkraft- und Unterdruckverstellung müssen statisch auf 34° oT eingestellt werden. (Quelle: So wird er schneller)
Ich habe ja den 40er DCOE Weber drauf. Den Schlauch zur Unterdruckdose hab ich abgezogen, den Schweißpunkt im Verteiler hab ich allerdings nicht gesetzt.
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Schlauch ist ab, und wo steht dann der Verteiler:
-? vor OT-
34 vor OT ist doch ein schöner Wert, beim Standard krümmer und Auspuff !! :freu:
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12 vor OT.
Großer 2.0er Krümmen und große Edelstahlauspuffanlage :zwinker:
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10 mehr wären schön !!
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Und warum? Bei 22° läuft der Motor aber nicht mehr. Geht nicht mal starten.
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Nicht alles was in Büchern steht stimmt auch. Da sind mir praxiserprobte werte dann schon wichtig um es zu glauben.