Opel GT Forum

Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: Nobby am 26. Dezember 2015, 20:16:05

Titel: Deutscher US GT??
Beitrag von: Nobby am 26. Dezember 2015, 20:16:05
meine frage an die profis
konnte man US GT´s auch in deutschland kaufen??
ich frage desshalb weil ein freund einen texaner gekauft hat und bei dem die ersten kundendienste in deutschland gemacht wurden.

LG nobby
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: bimbo01 am 26. Dezember 2015, 20:40:42
Hy nobby...

eventuell war der US Besitzer Army Angehoeriger und in Deutschland stationiert....
hat sein Auto mitgebracht aus den Staaten und die ersten Services wurden dann in Deutschland gemacht..

nur sonne Vermutung

Gruss bimbo01
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: baker am 26. Dezember 2015, 20:50:38
Sicher,  weil du bei opel einiges bekommen konntest was in keiner Liste stand.
Bei BMW wars ebenso,  hatte einen 2002 aus 72 inUS version mit EZ hier.
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Nobby am 26. Dezember 2015, 21:22:16
also war es möglich zum beispiel als US soldat in deutschland einen US GT zu kaufen um ihn dann mit in die USA zu nehmen.
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: StephanP7 am 26. Dezember 2015, 21:32:48
Hallo

1989 kannte ich einen GT der US Ausstattung hatte, aber mit deutscher Zulassung. Die Begrenzungsleuchten wurden aber zu geschweißt. Der war wohl von nem Ami aus Frankfurt. Aber keine Ahnung wie der einen deutschen KFZ Brief bekam.

Gruss Stephan
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: baker am 26. Dezember 2015, 22:04:07
Ganz normal, 1985 begann langsam der Reimport
87 hab ich den ersten Ami getüvt.
Die Begrenzungen natürlich abgeklemmt.,zuschweissen...  :ätsch:
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: StephanP7 am 26. Dezember 2015, 22:06:20
soviel ich weiss, war dieser GT nie in den USA gewesen.

Gruss Stephan
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Fee am 27. Dezember 2015, 05:42:20
Wenn der Wagen einem Amerikaner gehört hat, der hier stationiert war, dann geht so etwas.
Gruß Ralf
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Reiner am 27. Dezember 2015, 09:00:09
Wenn der Wagen einem Amerikaner gehört hat, der hier stationiert war, dann geht so etwas.
Gruß Ralf

Dann hatte er aber in der Regel keine deutsche Zulassung

Die Fahrzeuge hatten US Kennzeichen und mußten auch nicht zu (deutschen) TÜV.
Also mußte auch keine Begrenzungsleuchte verschlossen werden...

Erst wenn die Besitzer das Fahrzeug an einen Deutschen verkauft haben, kamen die deutschen Vorschriften zum tragen...
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: WeHa am 27. Dezember 2015, 12:55:12
meine frage an die profis
konnte man US GT´s auch in deutschland kaufen??
ich frage desshalb weil ein freund einen texaner gekauft hat und bei dem die ersten kundendienste in deutschland gemacht wurden.

LG nobby


Handelt es sich um den hier -> LINK (https://gtforum.de/index.php?topic=255093.new#new)  :lupe: :zwinker:
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Alex1970TexasGT am 27. Dezember 2015, 13:19:35
meine frage an die profis
konnte man US GT´s auch in deutschland kaufen??
ich frage desshalb weil ein freund einen texaner gekauft hat und bei dem die ersten kundendienste in deutschland gemacht wurden.

LG nobby


Handelt es sich um den hier -> LINK (https://gtforum.de/index.php?topic=255093.new#new)  :lupe: :zwinker:

Ja genau ich bin der Besitzer um den es hier geht!   :wink:
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: projekt-1484 am 06. November 2016, 13:46:09
Mein erster GT war auch eine US-Version. Die Estzulassung war auf Adam Opel AG mit dem

Kennzeichen GG-R 274
EZ: 24. Juli 1970

Die Begrenzungsleuchten vielen damals den Verbreiterungen zum Opfer.....
Mich würde mal Interessieren ob dieser GT noch lebt...

VIN: 941873106

das Fahrzeug wurde ca. 1992 in den Raum Forchheim verkauft.

Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Sunny am 06. November 2016, 14:44:51
Hallo!
GT`s mit den Kennzeichen GG-R fallen häufig in Testberichten div. Automagazine auf. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatten die GT/J in diesen Magazinen auch alle die Kombi GG-R. Mir fallen hier auf Anhieb die MOT-Auto-Kritik vom 4.4.1970  und die AMS vom 16.8.1969 ein. GG-R 920(wird auch bei Splendid Parts zum Präsentieren von Teilen genutzt) und GG-R 76(Vergleichstest in der AMS).
Ob das wohl einen gewissen Hintergrund bei den PR-Leuten von Opel Rüsselsheim hatte?
LG!
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Juergen am 06. November 2016, 14:46:17
Mein erster GT war auch eine US-Version. Die Estzulassung war auf Adam Opel AG mit dem

Kennzeichen GG-R 274
EZ: 24. Juli 1970

Die Begrenzungsleuchten vielen damals den Verbreiterungen zum Opfer.....
Mich würde mal Interessieren ob dieser GT noch lebt...

VIN: 941873106

das Fahrzeug wurde ca. 1992 in den Raum Forchheim verkauft.

Nabend,

ein dunkelblauer oder fast schwarzer mit Verbreiterungen?

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Rip am 06. November 2016, 15:13:47
Im Opel GT Register ist er nicht zu finden. :zuck:
http://register.opelgt.org/ (http://register.opelgt.org/)
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: projekt-1484 am 06. November 2016, 15:53:32
@ Jürgen,

ich hatte den GT damals in einem rotem Glimmerlack lackiert... naja war 1984  :pfeif: so wurde er auch ca. 1992 verkauft.

@ Sunny,

Die alten Werbeanzeigen bzw. Bilder der Testfahrzeuge hab ich mir auch angeschaut, soweit ich diese hatte, das Kennzeichen von meinem hab ich dort aber nicht entdeckt.

Hab zu dem Fahrzeug auch noch den alten entwerteten Kfz-Brief mit allen vorherigen Haltern. :lupe:
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Sunny am 06. November 2016, 16:21:17
Super, finde das immer wieder toll wenn die Historie eines GT`s nachvollziehbar ist! Die alten Pappbriefe haben ja schon was für sich :tumb:
LG Sunny!
Titel: Re: Deutscher US GT??
Beitrag von: Juergen am 06. November 2016, 16:59:06
@ Jürgen,

ich hatte den GT damals in einem rotem Glimmerlack lackiert... naja war 1984  :pfeif: so wurde er auch ca. 1992 verkauft.

@ Sunny,
...

Roter Glimmer fuhr einmal in Zentbechhofen (bei Höchstadt) und einmal in Possenfelden (Ortsteil von Schlüsselfeld). Das Zentbechhofener Auto wurde weiterverkauft, das Possenfeldener müßte seit 15 Jahren im Winterschlaf sein.
Namen nicht öffentlich.