Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: chriz am 16. August 2015, 14:08:28
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Hallo!
Das Handschuhfach von meinem GT ist doch ziemlich versifft und ich möchte es auswechseln.
Wie kann ich das Alte ausbauen :zuck:? Bin neu und will einfach nichts zerstören...
Gruss
chriz
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Hallo chriz
Hast Du nicht auch Risse auf dem Cockpit? Ich würde mal sagen das es vermutlich am sinnvollsten ist, das ganze Cockpit heraus zu holen und es komplett zu überholen. Dann kannst Du dich auch gleich vernünftig um den Sicherungskasten kümmern.
Beste Grüße: Dirk
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Genau, Risse im Cockpit hat mein GT auch. Sind diese (Risse und Handschuhfach) nicht ohne den kompletten Ausbau des Armaturenbretts zu reparieren? Da ich, wie schon öfters erwähnt, ein aboluter Frischling bin, wollte ich mich noch nicht an den kompletten Ausbau wagen. Aber es scheint, dass ich nicht drumrum komme, oder?
Gibt es eine Anleitung, wie man das Armaturenbrett ausbaut? Ohne schaff ich das nie...
Gruss,
Chriz
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Hallo,
die Risse kann man, je nachdem wo sie sind, auch im eingebauten Zustand reparieren. Beim Handschuhfach kommst Du aber um den Ausbau des Amaturenbretts nicht herrum.
Es ist sicher kein Hexenwerk, aber mal eben so ist es auch nicht gemacht. Du musst als erstes das Lenkrad aus dem Weg schaffen. Die Lenksäule ist mit einer Platte an der Karosserie befestigt. Original sind das Abreisschrauben, aber bei den meisten GT sind die Abreisschrauben schon durch normale Schrauben ersetzt.
Wenn Du die Schrauben raus hast, klappt das Lenkrad nach unten und Du hast dann freie Bahn. Wenn Du das Amaturenbrett raus hast, überprüfen gleich alle Kabel und Steckverbindungen und tausche auch gleich die Birnen der Instrumentenbeleuchtung, damit Du damit erst einmal Ruhe hast.
Wie schon geschrieben, es ist kein Hexenwerk und wenn Du schwierigkeiten hast, hier wird Dir sicher geholfen.
Nach dem Einbau, bevor Du alles richtig wieder zusammenschraubst, die Funktion aller Instrumente prüfen, sonst übst Du den Ausbau gleich noch mal. Ich schreibe das aus Erfahrung :zwinker:.
Gruß, Tom2
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Hallo Chriz,
Es kommt natürlich darauf an wie geschickt Du Dich in technischen Dingen auskennst, aber ganz so bequem auszubauen ist das Armaturenbrett auch nicht.
Es ist auf jeden Fall eher etwas für den Winter :zwinker:
Also nicht mal so eine Feierabend Aktion
Man bekommt es schon in ein bis zwei Stunden heraus, wenn man es schon mal gemacht hat, aber da hängt ja noch mehr dran.
Und rein muß das Alles ja auch wieder ...
Das was Tom2 beschrieben hat ist nur der Ausbau des Instrumententrägers.
Hierzu noch zur Ergänzung:
Die Heizungskulisse vor dem Ausbau lösen, sonst kann es sein, dass Du sie kaputt reißt.
Das Blinkerrelias hinter der Heizungskulisse muß gezogen werden, bevor Du den Instrumententräger herausnimmst.
Die Tachowelle muß gelöst werden.
Die Kabel ausstecken.
Wenn der Instrumententräger draußen ist sind es noch ca 10 Blechschrauben, die das Armaturenbrett halten.
Wenn Du die Lenksäule zum Ausbau noch nicht gelöst hast, ist das jetzt nötig :zwinker:
Blöd sind die Schrauben oben an der Windschutzscheibe, entweder Du brauchst einen flexiblen Schraubendreher oder Du baust die Scheibe aus.
Die "Knubbel" an den Belüftungsdüsen müßen noch runter, dann kannst Du das Armaturenbrett entnehmen
Dann müssen nur noch die Lüftungskanäle bzw. Schläuche abgezogen werden.
Mein Tip:
Dieter (GT Oldie) hat Dir schon mal Hilfe angeboten, schau bei Ihm vorbei und lass Dir das nochmal Vorort erklären..
Wenn Du ca. 80km weiter fährst, landest Du bei mir, auch ich kann Dir helfen.
Eventuell besorgst Du Dir ein zweites Armaturenbrett, damit Du nur Tauschen mußt.
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Besten Dank schon Mal für die Antworten!
Hab ich mir schon gedacht, dass das eine grössere Übung wird. Also werde ich das Projekt in die Winterzeit schieben und mir vermutlich im Herbst das Ganze mal von Dieter (wenn er Lust hat) erklären lassen, weil es für mich halt doch Neuland ist.
Gruss
chriz
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Lasse dir auf jeden Fall helfen. :wink:
ZK-DTG wechseln , halte ich für leichter, vor allem, erheblich weniger nervig, nur mal so.
So warne ich Neugierige davor , die Heizungskulisse oder die Instrumententafel zu brechen.
Aber jeder MUSS irgendwann mal anfangen, aber wenn dir jemand Hilfe anbietet , nutze Sie !! :wink:
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Was zum Geier heißt denn ZK-DTG?
Warum schreibst du es nicht so, dass es ein Anfänger auch versteht.
Vielleicht wissen ja die Experten und Insider was das bedeutet. Sonst aber niemand.
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Zylinderkopf-Dichtung :lach:
Kann aber auch Zentralkomitee der toten Genossen heißen :zuck:
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Zylinderkopf-Dichtung :lach:
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Die muss natürlich zuerst raus. Sonst hat man ja keine Chance ans Handschuhfach zu kommen. :lach: :rofl:
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Damit kommt Ihr jetzt erst raus. Ich habe das immer ohne die ZK auszubauen gemacht.
GTler ihr lasst nach. :lach:
Gruß, Tom2
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Damit kommt Ihr jetzt erst raus. Ich habe das immer ohne die ZK auszubauen gemacht.
GTler ihr lasst nach. :lach:
Gruß, Tom2
Ich hoffe jetzt das ich hier keinen Fehler mache, aber ZK ist doch Zündkerze. Und die müssen nur raus, um an die Rücklichter ranzukommen. :knie: :rofl: :grins: :flitz:
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Hallo,
was ist denn das für ein Wirrwarr an Abkürzungen? :zuck: Kann man das nicht in einem vernünftigen deutsch schreiben, dass es auch Anfänger verstehen? :zuck:
Gruß Reinhold
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2 : Ak sind noch kein ww :trost:
:rofl:
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:hb:
:rofl:
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Gibt es eigentlich niergendwo ein gefertigtes Handschuhfach, welches man einfach in das Alte einsetzen kann, zu kaufen? Defekt ist mein altes Fach nämlich nicht, einfach ein bisschen schmudlig...
Gruss
chriz
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http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179415&kategorieid=69&source=2&refertype=1&referid=69 (http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179415&kategorieid=69&source=2&refertype=1&referid=69)
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oder http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179894&kategorieid=69&source=2&refertype=1&referid=69 (http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179894&kategorieid=69&source=2&refertype=1&referid=69)
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Diese Dinger habe ich auch gesehen. Ist das nicht ein Ersatzhandschuhfach, für das man das Armaturenbrett ausbauen muss, um es zu montieren? Oder kann man das in das alte Handschuhfach einsetzen?
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Nachdem sich Udo hier auf die "originalen Aufhängepunkte" bezieht, denke ich doch, dass man das Armaturenbrett ausbauen muss.
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Defekt ist mein altes Fach nämlich nicht, einfach ein bisschen schmudlig...
Dann klebe es doch einfach ab und lackiere es z.B mit Nextel, das geht mit ganz wenig Druck und entsprechend wenig Nebel. Fasst sich toll an und ist schier unverwüstlich.
Gruß, Hans-Georg
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Defekt ist mein altes Fach nämlich nicht, einfach ein bisschen schmudlig...
Dann klebe es doch einfach ab und lackiere es z.B mit Nextel, das geht mit ganz wenig Druck und entsprechend wenig Nebel. Fasst sich toll an und ist schier unverwüstlich.
Gruß, Hans-Georg
:tumb: Und gut ist das!
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Nextel? Was ist das? Kenn ich nicht...
Gruss
chriz
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Nextel? Was ist das? Kenn ich nicht...
Gruss
chriz
:lupe: http://www.nextel-coating.com/nextel/default.asp (http://www.nextel-coating.com/nextel/default.asp)
Oder
http://www.ebay.de/itm/Leder-Effektlack-Lederoptik-Spruhdose-Spraydosen-Set-Royal-Black-3x-150ml-/131213646278?hash=item1e8cf159c6 (http://www.ebay.de/itm/Leder-Effektlack-Lederoptik-Spruhdose-Spraydosen-Set-Royal-Black-3x-150ml-/131213646278?hash=item1e8cf159c6)
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Sieht gut aus, wirklich gut, für´s Handschuhfach scheint es nun auch wirklich geeignet,
doch, die geben es ja auch für´s Lenkrad an,
hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht, da ein original Leder- bmw- Lenkrad nach bereits 4 Jahren nur noch recht mäßig aussieht, ist der Lack sogar noch besser ?
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Merci für die Links! :knie:
Gruss
chriz