Opel GT Forum
Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: IZ GT33 am 10. Juli 2015, 11:50:53
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Hallo,
ich habe an meinem GT die große (246er/ATE) Bremsanlage vom Rekord E verbaut.
Nun ist ein Kolben vom rechten Bremssattel fest und der TÜV liegt auch noch diesen Monat an.
Hat jemand Ersatz für mich?
Zur Not habe ich diesen Reparatursatz gesehen...
https://www.rexbo.de/ate/zubehoersatz-bremssattel-24010148012?c=100806&at=587
Kann mir jemand von euch sagen ob der passt?
Gruß,
Tim
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Hallo Tim,
Der Rep Satz ist für den "schwimmenden" Bereich des Sattel.
Ist von diesen Kolben einer fest, oder der Hauptkolben?
Oder hast Du einen 2 Kolben Festsattel (Diese Bremse wird auch oft als Rekord 2,2l bezeichnet, da von diesem die Scheiben sind)
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Hallo Reiner,
ich weiß nicht mehr so ganz genau...ich glaube aber nicht der Hauptkolben.
Müsste ich sonst nochmal nachschauen.
Es ist ein Festsattel wahrscheinlich vom Rekord E 20N.
Die Symptome sind, das der GT beim Bremsen nach rechts zieht und die Bremse rechts auch wärmer wird.
Ich dachte erst, das links Luft im System wäre.
Hab dann das komplette Bremssystem entlüftet und dabei festgestellt, das der rechte Sattel nicht richtig löst.
Wie sieht man am Reparatursatz, das er für einen Schwimmsattel ist?
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Hallo Tim,
einen Reparatursatz für die 48er Kolben gibt´s bei Udo.
http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178978&kategorieid=121&source=2&refertype=1&referid=121 (http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=178978&kategorieid=121&source=2&refertype=1&referid=121)
Ein Schwimmsattel hat nur (meistens) einen Kolben und die Gegenseite ist "schwimmend" über Führungshülsen gelagert.
Gruß André
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Hallo Andre,
so kenne ich das auch von Schwimmsätteln.
Der angebotene Satz hat ja aber 2 Kolben.
Der Satz von Udo ist ja für GT,Ascona und alles.
Ich habe aber die 246er Bremsanlage.Der GT hat doch nur 238mm.
Passt das denn trotzdem alles?
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Hallo Tim,
der Bremskolben passt zur 246er ATE-Bremsanlage. Die 238er hat den gleichen Kolben.
Der von Dir angegebene Reparatursatz passt nicht an die Festsättel.
Kannst Du ein Foto von deinem Bremssattel einstellen um sicher zu gehen dass Du Festsättel hast?
Gruß André
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Hallo Tim,
bei Umbau auf 246 Bremse mit Ate Faustsättel Kolbendurchmesser 48
müsste der Rep. Satz von Udo passen.
Gruß Bernd
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Ok...danke an euch...
Hier trotzdem nochmal die Bilder...
Was ist das jetzt überhaupt...ein ATE/Delcosystem?
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Ate steht drauf
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Ok...danke an euch...
Hier trotzdem nochmal die Bilder...
Was ist das jetzt überhaupt...ein ATE/Delcosystem?
Das ist ein Festsattel mit 2 Kolben - den gleichen habe ich auch!
Link: https://gtforum.de/index.php?topic=253681.60
Seite 5 ab Beitrag #64
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Kann mir jemand sagen was das für eine Gewindegröße am Bremssattel für den Bremsschlauch ist?
Ich würde dann gerne eine Verschlußmutter auf den Schlauch drehen sobal er abgeschraubt ist.
Könnte es M10x1 sein?
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Ja, das Gewinde ist 10x1 :tumb:
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Moin Leute :wink:
das Wetter ist sch.....,
somit widme ich mich jetzt mal meinem alten Thread.
Rep.-satz habe ich von Udo bekommen und den Sattel habe ich demontiert, gestrahlt und die Kolben mit einer herkömmlichen Fettpresse rausgedrückt...klappte gut.
Entgegen der Meinung einiger Leute, das man die Kolben nur rausbekommt, wenn man den Sattel auseinanderschraubt, habe ich die Kolben problemlos auch ohne auseinanderschrauben herausbekommen.Es ist massenhaft Platz vorhanden...
Siehe hier:
(http://up.picr.de/23845264zl.jpg)
Des weiteren wundert es mich, warum man, wie in Folgendem Thread beschrieben, diesen Winkel von 20° einhalten soll?
Da passen die Bleche dann logischerweise garnicht mehr.
https://gtforum.de/index.php?topic=253681.msg1689404#msg1689404
(http://up.picr.de/23845296yl.jpg)
So sehen die Bremskolbenlaufbahnen aus:
(http://up.picr.de/23845298nv.jpg)
(http://up.picr.de/23845299vg.jpg)
(http://up.picr.de/23845300zo.jpg)
(http://up.picr.de/23845304ox.jpg)
Den Schmotter scotche ich noch weg und die Kanäle werden auch noch gereinigt.
Dann kann eigentlich alles wieder zusammen.
Gibt es vorm Zusammenbau noch irgendwas zu bedenken?
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Leider hat keiner geantwortet...
So sieht´s nun aus...
Die Kolben habe ich so positioniert, das das Blech vernünftig reinpasst...nix mit 20° und so.
Es sieht zwar aus als wäre die Verzinkung weitgehend noch intakt, ich werde ihn aber mit mattschwarzer Auspufffarbe lackieren.
Das vorletzte Bild zeigt, wie er mal aussah...
Ich wäre aber trotzdem immer noch dankbar wenn ein alter Bremssattelhase mich auf eventuelle Fehler aufmerksam machen würde.
Wollte dann nächste Woche den anderen Sattel fertig machen wenn das jetzt alles so ok ist.
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Hallo Tim
Tolles Ergebnis :tumb:
Es sieht so aus, als ob es auch hier unterschiedliche Festsattelzangen gibt.
Meine sind exakt wie Deine. Auch bei mir ist das Blech und der Kolben gerade und nicht schief.
Gruss, Joe :wink:
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Keine Ahnung...
meine soll vom Rekord E sein....
So wie es mit den neuen Kolben aussieht passt das Blech nun auch von der Dicke besser, sodas es jetzt eine ebene Auflagefläche ist.
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Hallo Tim,
Ich hab mich auch schon gefragt warum die 20° :zuck:
Da die Kreisfläche > 180° ist, liegt auch der Belag rechtwinklig auf, ich denke deshalb nicht, daß es etwas mit der Abnutzung zu tun hat.
Es könnte etwas mit dem Verkanten des Belages zu tun haben oder einfach nur was mit dem Aufschwingen.
Die 20° sind aber keine Erfindung, sonder stehen im Handbuch:
(http://up.picr.de/23850266wx.jpg)
Warum willst Du sie lackieren? Die sehen doch super aus!
Im Normalfall werden die nicht so heiß, da müsste normaler Lack ausreichen.
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Ich würde die Sättel auch nicht lackieren. Wenn schon Oberflächenschutz,
dann hätte ich sie im demontierten Zustand chemisch vernickeln lassen. :zwinker:
PS: Der Bereich der Freifräsung ist bei allen Kolbenausführungen gleich. Lediglich die
Kontur der Fräsung weicht ab. Bei deiner Ausführung läuft sie parallel zur Mittelachse,
bei meiner läuft sie zur Mitte - der freie Bereich ist identisch!
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Hallo WeHa,
Nickel ist als dauerhafter Oberflächenschutz nicht besonders gut.
Zu grobe Poren. da dringt der Rost nach geraumer Zeit wieder ein.
Blau verzinken oder verchromen ist die bessere Wahl.
gruß Wolfgang
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Bei galvanischen Oberflächenschutz muß man mehr Arbeit, Zeit und Geld einplanen.
Das wollte ich nicht.Ich denke, das meine Art zu reparieren auch nachhaltig ist.
Ich habe nun beide Bremssättel fertig, eingebaut und entlüftet.
Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob auch alles dicht bleibt.
Die Teile passen perfekt.Es machte echt Spaß die Arbeiten durchzuführen.
Mit einer Fettpresse konnte ich die Kolben wunderbar rausdrücken.
Die schwierigste Arbeit war die Reinigung der Teile.Gammel und Fett mussten entfernt werden.
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Hallo Tim, ich finde sie sehen so schon gut aus, ich würde es so lassen.
Was spricht gegen Lack?
Wir fahren (fast) alle nicht im Winter, deshalb sehe ich das "Rostproblem" nicht
Die Stellen die empfindlich sind, wie der Führungszylinder dürfen eh nicht beschichtet werden...
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So sehe ich es auch.
Der Sattel war auch, bis auf den Bereich des Führungszylinders vorm Vierkantring, nicht rostig, sondern nur vom Bremsstaub verschmutzt.
Ich habe ihn auch nur sanft gestrahlt sodass der Schmott runter ist und die Verzinkung nicht unnötig leidet.
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So sehe ich es auch.
Der Sattel war auch, bis auf den Bereich des Führungszylinders vorm Vierkantring, nicht rostig, sondern nur vom Bremsstaub verschmutzt.
Ich habe ihn auch nur sanft gestrahlt sodass der Schmott runter ist und die Verzinkung nicht unnötig leidet.
Tim
Vor allen siehst Du die Dinger noch nicht mal, bei unserer Felgen-Bauart :lupe:
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Vor allen siehst Du die Dinger noch nicht mal, bei unserer Felgen-Bauart :lupe:
Aber man WEISS es! Und das genügt oft schon :zwinker:
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Durch die Löcher der SSF-Felgen sieht man schon, ob da was silbernes Blitz oder es dunkel ist.
Wollte es nicht silberblitzend haben hinter der Felge. :no: :zwinker:
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Bremsssättel sollten in der Regel nicht auseinandergeschraubt werden. :no:
Die Kolben bekommt man mit Pressluft oder Fettpresse raus. :trost:
Die 20° Stellung sollte eingehalten werden. :paper:
Die gezeigten sogenannten Antiquietschbleche sind die "falschen" :lupe:
Die Kolben kann man mit einem abgesägten Besenstiel in die richtige Stellung drehen. :zwinker: