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Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: Egges am 07. Juni 2015, 09:49:49

Titel: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Egges am 07. Juni 2015, 09:49:49
Moin Zusammen,

nach meinem Umbau auf den 2.4i suche ich noch eine Ansaugbrücke
Hat von Euch jemand was anzubieten oder kann mir einer eine Adresse listen wo ich eine Beziehen kann?

Gruss Egges
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Egges am 07. Juni 2015, 10:32:40
hab hier nochmal ein bild reingesetzt wie es im mom bei mir ausschaut
funktioniert zwar aber sieht sch... aus, zudem ist die befüllung der zylinder nicht optimal ...

gruss egges
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: GT-Klinik am 07. Juni 2015, 18:30:34
Das sollte passen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cih-ansaugbruecke-vom-2,2er/318785402-223-5435?ref=wl
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: conrero am 07. Juni 2015, 18:52:10
Besorg dir eine  vom Sechszylinder und schneide  die hinteren zwei Zylinder ab,  das passt :zwinker:
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Radnor am 07. Juni 2015, 19:15:58
Das sollte passen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cih-ansaugbruecke-vom-2,2er/318785402-223-5435?ref=wl

das ist keine 2.2er (sondern eine 2.4er) Ansaugbrücke und passt nicht in den GT  :no:
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: GT-Klinik am 07. Juni 2015, 21:40:52
AHhh!
Das kommt davon wenn man nicht richtig hinschaut!

Aber eine 2,2l Brücke sollte in den GT passen

Gruß
Georg
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: MeisterMerlin am 07. Juni 2015, 22:05:15
Hallo,

hab vor Längerem in ähnlichem Forum diesen Vergleich diverser Ansaugrohrvarianten gefunden :paper:

(http://up.picr.de/22169697mn.jpg)

Eventuell hilft das beim Vergleich. Leider weiß ich die Rahmenbedingungen nicht mehr :pfeif:

lgErwin

Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: GT-Klinik am 07. Juni 2015, 22:54:04
Hallo Klaus!
Ich meine das ist schon eine 2,2er Brücke, hab sie mal mit anderen Fotos verglichen,schau sie Dir doch mal genau an.

Gruß
Georg
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Radnor am 08. Juni 2015, 01:47:34
Hallo Klaus!
Ich meine das ist schon eine 2,2er Brücke, hab sie mal mit anderen Fotos verglichen,schau sie Dir doch mal genau an.

ist eine 2.4er Brücke, schau Du noch mal genau  :zwinker:
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Egges am 08. Juni 2015, 05:59:11
Moin Georg,
Moin Klaus,

ja wenn es doch eine 2.4er Brück iss, dann sollte sie doch passen ... suche doch eine 2.4er Brücke

Bin heute nur 20km von Gerry weg und will mal schauen ob er noch was im Lager hat

Gruss Egges
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Projekt-3 am 08. Juni 2015, 08:47:03
Moin Egges ,

Das Problem liegt darin das die originale 2.4 Brücke nicht unter die Haube passt !!

Deshalb wird gerne eine Brücke vom 6 Zylinder eingekürzt und verwendet , allerdings nicht so wie bei dir schon vorhanden  :no:

Einige fahren auch mit der 2.0 Brücke und haben lediglich die Zentrierstiftbohrungen abgeändert .

Gruß Walter
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: 19er am 08. Juni 2015, 09:49:29
Oder die 2.2er Brücke nehmen und die Kanäle noch bissel auffräsen
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Egges am 08. Juni 2015, 18:20:44
Hmmmm ... bin jetzt ein wenig verunsichert

nochmal für mich:
Ansaugbrücke / Saugrohr sollte vom
Manta B - Ascona B - Kadett C oder Rekord E sein

ist das Richtig so?
dann muss ich mal im netz nachschauen wo ich sowas herbekomme oder nicht doch noch jemand was im Regal liegen hat ;)
Für TIP's bin ich immer offen.

Gruss Egges
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Egges am 08. Juni 2015, 18:36:04
... hatte ich noch vergessen
mit oder ohne Drosselklappe?!?!?!

Da muss ich auf euren Rat hören ...

gruss egges
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Projekt-3 am 08. Juni 2015, 18:53:00
Hallo Egges  ,

Ich versuche das mal zu erläutern ;

Der 2.4 und auch der 2.2  hat im Gegensatz  zu den 1.6 bis 2.0 Cih-Motoren einen Versatz in der Anordnung der Ein/Auslasskanäle , daher sind diese Ansaugrohre im Anflanschbereich anders gestaltet ,

Unser Gt wiederum bietet nicht die ausreichenden Platzverhältnisse um ein Serienansaugrohr vom 2.4 zu montieren ,dieses baut zu hoch auf !

Dem 2.2 Saugrohr sagt man nach das es mit kleinen Änderungen passt aber Strömungstechnisch nicht der Hit ist .
Erfahrungen habe ich mit dem Saugrohr nicht .

Die meisten verwenden ein Saugrohr vom 6 Zylinder-Motor indem sie von diesem die letzten beiden Ansaugrohre abschneiden und die Öffnung verschweißen .
Ist aber ohne Änderung der Stirnwand sehr eng und so wird das letzte Saugrohr oft im Querschnitt "beschnitten" .
Habe auch schon welche gesehen wo vorne abgeschnitten wurde und der Anschluss der Drosselklappe neu aufgeschweißt wurde .

Eine weitere Möglichkeit ist das Saugrohr vom 2.0 zu verwenden , in diesem müssen die zwei Bohrungen der Zentrierstifte neu gebohrt werden .
An der Stirnwand wird es aber auch hiermit eng !

Mit etwas mehr Aufwand kürzt man ein 6 Zylinder Rohr in der Mitte ein ,dann passt es richtig , etwa so :

(http://up.picr.de/22177970ii.jpg)

(http://up.picr.de/22177971lr.jpg)

Gruß Walter
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Egges am 08. Juni 2015, 19:07:25
danke walter ... du hast es sehr gut beschrieben

lächel dann schick mir mal eins rüber ...  :pfeif:

ein fertiges so wie du es beschrieben hast werde ich wohl kaum finden  :zuck:

gruss egges
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: GT-Klinik am 08. Juni 2015, 20:25:55
Hallo Klaus!
Hast recht ist eine 2,4er Brücke!
@ Egges
Wenn es Dir nicht auf das aller letzte PS ankommt ist die 2,2er Brücke die einfachste Lösung.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-rekord-senator-monza-2,2-i-cih-motor-2,2-liter/328372157-223-4525?ref=search

Gruß
Georg
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: GT-Klinik am 13. Juni 2015, 21:58:13
Hier gibts eine günstig

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cih,-ansaugbruecke,-2,2,-kadett-c-manta,-ascona,/330270713-223-1408
Titel: Re: Ansaugbrücke für 2.4i
Beitrag von: Egges am 16. Juni 2015, 17:53:36
Sorry Georg

da war ich zu langsam gewesen  :pfeif: nu isse wech