Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Hofi am 21. April 2015, 23:30:01
-
Grüss euch! Bin neu hier und begeistert über all die interessanten Posts.
Hoffe es ist jemandem von euch möglich die abgebildete Plakette meines GT 1100 zu entschlüsseln. Wurde der tatsächlich in der Schweiz zusammengesetzt?
Besten Dank für alle Hilfe
LG
Marco
-
Hallo Marco
Bis Mitte der 70er wurden in Biel Opel montiert, um die hohen Einfuhrzölle zu umgehen.
Das Dokument im Anhang zeigt eindrücklich, wie es aufwärts - und warum im 75 alles zu Ende ging.
Gruss, Joe
-
Beider Auflöung braucht man einen 50 Zoll Monitor :grins:
-
Hallo Marco
Bis Mitte der 70er wurden in Biel Opel montiert, um die hohen Einfuhrzölle zu umgehen.
Das Dokument im Anhang zeigt eindrücklich, wie es aufwärts - und warum im 75 alles zu Ende ging.
Gruss, Joe
Ich hab es nur kurz überflogen, aber der GT wird darin (wenn ich es nicht überlesen habe) kein ein einziges mal erwähnt! :pfeif:
-
Wurde der tatsächlich in der Schweiz zusammengesetzt?
Hallo Marco
Nein, alle Opel GT's wurden in Frankreich bei Chausson und Brissonneau& Lotz( Karrosserieherstellung, Innenausstattung, Lackierung ) oder/ und Deutschland ( Achsen, Motor und Getriebe, im Werk Bochum ) montiert.
Die Karrosserie hat Opel nicht selber hergestellt wie auch die Innenausstattung, jedoch wurden wegen Produktionsengpass in Frankreich resp. erhöhte Nachfrage einige GT Karrossen in Bochum lackiert und mit der Innenausstattung versehen.
Vom 1100er GT wurden nur 3'573 Stück gebaut; von insgesammt 103'463 GT's.
Die Farbe war/ist JJ, was auch als Kardinalrot bekannt ist und Innenausstattung war bei allen 1100er gleich, nämlich schwarzes Kunstleder.
Anhand der Fahrgestellnr. wurde der GT Mitte- Ende April 1969 gebaut.
Die schweizer GT's bekamen also nur ein anders aussehendes Typenschild, vermutlich des Zolls wegen.
Gruss
Rudolf
-
Prima :tumb: herzlichen Dank für die Infos und das interessante PDF. Nehme auch gerne noch mehr Infos zu meinem "Ricola"-GT (er bleibt aber Kardinalrot :zwinker:) wenn wer was weiss.
Sehe auch, dass nicht nur die GT's in die Jahre gekommen sind und es bei uns zu Sehschwächen kommen kann :-)
Was sagen denn die Zahlen weiter aus? 93 ist ja mal der GT 1100 / JJ der Farbcode für Kardinalrot. Gibts da ein Schlüssel/Info/Liste dazu? 1. Zulassung ist 1.1.69 vermerkt, wo ich ja mal davon ausgehe, dass mangels genauerer Daten, dies einfach so mal gesetzt wurde.
-
Schau mal hier wo deine Fahrgestellnummer passt:
http://register.opelgt.org/
Dürfte im Spät-Sommer nach den Werksferien einzuordnen sein.
-
Hallo Marco,
9318... ist ein bischen jünger als mein GT, dennoch würde ich sagen (schreiben),
das die Kennung jj eher für Rallyrot steht.
rallyerot JJ 520 nur 1969
kardinalrot JJ 508 ab 1970
Obwohl, wenn Dein GT nach den Werksferien 1969 das Werk verlassen hat,
gehört er schon zum Modelljahr 1970.
Auf em Foto sieht der Farbton jedenfalls nach Rallyrot aus...
Und "1. Zulassung ist 1.1.69" ist doch gut, weil Au-frei, aber das ist
heutzutage auch schon nicht mehr ganz so wichtig...
-
Hallo,
zu den detaillierten Ausführungen von Rudolf (ich habe auch einen monzablauen Schweizer) noch zwei Bilder:
(http://up.picr.de/21682851sz.jpg)
(http://up.picr.de/21682852ts.jpg)
Das zweite Emblem dürfte zu unserem GT passen.
Bernd
-
stimmt :zwinker:
-
hier noch die Motornummer. Wie findet man Infos zur Motornummer?
LG
-
Hallo Marco,
Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber lies Dich dort mal ein: https://gtforum.de/index.php?topic=91127.30 (https://gtforum.de/index.php?topic=91127.30)
Bernd