Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Tom 2 am 07. November 2014, 08:33:43
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Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe in einer Kiste im Keller die Einzelteile eines Differenzials gefunden. Es ist von einer 1900er GT Hinterachse, steht jedenfalls auf der Kiste. Ich denke es sind alle Teile vorhanden, bis auf die Lager, Steckachsen und die dazu gehörende Hinterachse :zwinker:.
Lohnt sich das so etwas Aufzuheben, oder ist das Altmetall?
Gruß, Tom2
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GT Teile und wegschmeissen passt nicht in einem Satz ... :no:
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müsstest Du den Zustand der Teile genau kennen. (Verschleiß, Rostnaben) Dazu würde ich Dir raten mal einen Spezialisten zu konsultieren, um insbesondere die Zahnräder auf Maßhaltigkeit zu prüfen. Wenn gut, dann gut gefettet in Wachspapier packen und aufheben. Die Hinterachsgetriebe werden nicht mehr.
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Hey Tom,
so wie Marcus schreibt, ... "die Hinterachsgetriebe werden nicht mehr" ... und haben ist immer besser wie suchen! :zwinker:
c/o Marcus, kennst Du solche Spezialisten, die gute Arbeit machen und bezahlbar sind?
Gruß Thomas
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naja, solange da keine Sperre und keine von der Serie abweichende Übersetzung dabei ist :zuck:
aber schau mal ob Du dieses Teil hast, das ist "was Wert" ...aber der Rest :no:
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Hallo,
Danke für Eure Antworten. Eure Meinungen gehen eher in Richtung aufheben, bis auf Radnor.
Nach dem "speziellen Teil", werde ich heute in der Kiste nachforschen und danach berichten.
Watt is den das für ein Teil?
Gruß, Tom2
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Eure Meinungen gehen eher in Richtung aufheben, bis auf Radnor.
Nach dem "speziellen Teil", werde ich heute in der Kiste nachforschen und danach berichten.
Watt is den das für ein Teil?
das Teil stellt quasi die Verbindung zwischen dem Triebling und der Hinterachsverlängerungswelle her
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Hallo Leute,
Hier bei uns würde man sagen:
Hatta? Die Antwort wäre: Hatta!
Was soviel bedeutet wie: Hast Du das Teil? Und die Antwort dementsprechend: Ich habe das Teil!
Gleich noch eine Frage hinterher.
Woran kann ich erkennen, ob es eine 1. Serie oder 2. Serie Hinterachse war, ohne den eigentlichen Achskörper zu haben?
Gruß, Tom2
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Woran kann ich erkennen, ob es eine 1. Serie oder 2. Serie Hinterachse war, ohne den eigentlichen Achskörper zu haben?
Gruß, Tom2
Also wenn es keine maßlichen Unterschiede gibt, die man optisch ohne Meßgerät nicht erkennen kann, dann sind die reinen Differentiale
zwischen Serie 1 und 2 identisch. Der Unterschied liegt in der Steckachse (mit und ohne Sicherungsring) und deren Lagerung im Achs-
körper. Ergo ist da IMHO alles identisch bis auf Achskörper und Steckachsen mit Lagerung (aber ohne Gewähr)! :zwinker:
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Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Teile sind noch gut gefettet und werden wieder in ihre Kiste wandern. Ich sage Euch aber nicht wo mein Haus wohnt :zwinker:.
Sie stammen übrigens aus einem verunfallten GT, der ca. 40.000 Kilometer auf der Uhr hatte.
Gruß, Tom2
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ich weiss wo dein haus wohnt :lach:
LG nobby
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Woran kann ich erkennen, ob es eine 1. Serie oder 2. Serie Hinterachse war, ohne den eigentlichen Achskörper zu haben?
Nabend,
möcht nochmal einen aufwärmen: Auf der vermutlich letzten Runde diese Saison, kam es mir so vor, als ob es Geräusche von der Hinterachse gibt. Zugegeben, auch ohne Reserveradbrett und die ganzen Einbauten im Heck aber recht gemütlich über Land gegurkt.
Da auch der Deckel nicht so ganz dicht ist, möcht ich mal Dichtung und Öl wechseln. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass es da auch gesperrte Achsen gab, die anderes Öl und Füllmengen haben. Woran kann ich denn erkennen, was für eine Achse das ist?
Cheers!
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Am einfachsten ohne angezogener Handbremse und im Leerlauf hinten aufbocken, an einem Rad drehen, wenn sich das andere Rad entgegengesetzt dreht, ist es eine " normale" Achse, dreht es sich in die gleiche Richtung ist das Diff gesperrt :zwinker:
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Hatten die gesperrten Achsen nicht den Hinweis "Spezialöl" neben der Auffüllschraube eingeschlagen?
Klar, der Deckel kann getauscht worden sein.
Wenn Du den Deckel eh wegschraubst, siehst Du ja ob da eine Sperre drin ist.
Klar, Du willst das Öl im voraus besorgen, das kannst Du auch machen.
Das Risiko, dass Du eine Sperre hast, ist eher sehr gering :zwinker:
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, besorge Dir gleich Öl für Sperrachsen, das schadet auch ohne Sperre nicht :pfeif:
Früher haben wir immer gesagt:
Mit einem Rad auf den Grasstreifen mit dem anderen auf den Asphalt.
Mit Vollgas anfahren. (Kavalierstart)
Wenn ein schwarzer Strich auf dem Asphalt ist hat Du eine Sperre, wenn die Seitenwand dreckig ist, keine :flitz:
Die Lösung von Peter ist aber die Richtige, allerdings wenn die Sperre kaputt ist..
Das Sicherste ist auf jeden Fall aufschrauben. :zwinker: