Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: GT-Tobi am 14. September 2014, 23:26:38
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Hallo zusammen,
welche ET benötige ich bei 7 oder 7,5x15 ohne auf dem GT Distanzscheiben verbauen zu müssen?
Bin gerade auf schöne EXIP 7Jx15 gestoßen, hab aber keine Ahnung, ob ich die so einfach verbauen kann.
Wenn Distanzscheiben verbaut werden müssen, werden ja längere Radschrauben benötigt. Da diese nicht geschraubt werden, kann man die einfach austauschen oder muss die ganze nabe samt Schrauben ausgetauscht werden?
Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
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Du brauchst bei 7" etwas zwischen ET0 und ET20
Bei ET 20 kann es je nach Bereifung schon sein, dass der Reifen innen am Radhaus streift.
Bei 7,5" hast Du 12,7mm mehr also steht die Felge /2 = 6,35mm mehr nach außen und innen über.
Wenn Du längere Bolzen verbauen willst, muß vorne die Nabe (nicht nabe) runter und die Bremsscheibe abgeschraubt werden (10er Vielzahn, kein Torx)
Hinten ging ich immer durch die Bohrung vom Radbremszylinder, der muß logischerweise dazu weg sein.
Du kannst aber auch das System "B" verwenden, hier wird die Spurplatte mit den originalen Radmuttern festgeschraubt, das Rad dann mit Radschrauben 45° verdreht an die Spurplatte.
Das geht so ab 25± mm Spurverbreiterung. Dieses System habe ich an meinem "Blauen"
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ich fahre Mattig SSF 7x15 ET 0 mit 5 mm Spurplatten
das ist das Maximale was du ohne längere Radbolzen fahren kannst / darfst
bei 5 mm bekommst du gerade noch 7 Umdrehungen mit der Mutter hin ...